Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem beim kopieren

Problem beim kopieren
joerg
Hallo,
das ist wieder ein bisschen seltsam: Ich markiere einen Bereich (ganze Zeilen von 1 bis ca. 3000), weil ich diese Zeilen in ein anderes Blatt kopieren möchte. Wenn ich aber dann strg-c drücke meckert Excel: 'Kann Teil einer verbundenen Zelle nicht ändern'. Dabei will ich doch noch gar nichts ändern, ich will doch nur den Bereich in die Zwischenablage kopieren... Mache ich da irgendwas falsch?
Gruss,
Jo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem beim kopieren
09.02.2010 21:43:23
Gerd
Hallo Jo,
nein, entbinde die verbundenen Zellen.
Gruß Gerd
AW: Problem beim kopieren
09.02.2010 21:56:09
joerg
Hallo Gerd,
Aber ich kann doch normalerweise auch verbundene Zellen kopieren und einfügen. Geht das nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Zellen?
Gruss,
Jo
(PS ich muss ehrlich sagen dass Excel mich grad schon mal wieder ein bisschen aggressiv macht... ich habe 12GB (!) Arbeitsspeicher & zwei prozessoren, und excel kriecht und schneckt immer noch, dass es ein Graus ist, ganz abgesehen von den idiotischen Fehlermeldungen, die ich alle paar Minuten wegklicken muss... 'kann die Zwischenablage nicht leeren' etc... es hängt auch gern mal für ein paar Minuten zwischendurch...)
Anzeige
AW: Problem beim kopieren
09.02.2010 22:29:27
Gerd
Hallo Jo,
verbundene Zellen kannst Du sicher problemlos einzeln kopieren.
Sie stören aber die Zeilen- u. Spaltensystematik.
M.E. sollte man auf sie verzichten.
Mit "Text horizontal zentrieren über Spalten" u. einheitlichem, von den übrigen Zellen abgehobenem, Format kannst Du die selben optischen Effekte erzielen.
Zu deinem Post Scriptum: Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, kein Bildbearbeitungsprogramm,
kein Powerpoint u. kein Programm für Multiusing oder Massendatenhaltung wie Access.
Inwieweit die Zwischenablage mit der neuen Tabellengröße mitgewachsen ist, weis ich nicht.
Hast Du nicht voll ausgereiften VBA-Code oder übermäßig viele Zellenformeln?
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Problem beim kopieren
09.02.2010 22:51:16
joerg
Hallo Gerd,
stimmt schon, man braucht die verbundenen Zellen natürlich nicht, nur sind sie eben praktischer zu formatieren.
VBA habe ich nur minimal. Ich habe zwar ziemlich viele Daten in meiner Tabelle (~30000 Zeilen, ~70 Spalten), durchaus auch ein paar Formeln (aber auch nichts ganz wildes), ausserdem habe ich die Neuberechnung schon auf manuell gestellt. Und habe die o.g. Hardwareausrüstung. Trotzdem dauert es zB ca. eine halbe Minute, einen Autofilter rauszunehmen, es dauert ca. eine Minute, eine Spalte einzufügen (Jetzt sag nicht dass Excel dafür schliesslich auch 30000x70 Zellen verschieben muss, das ja wohl hoffentlich nicht...), es dauert mehrere Minuten, einen Bereich in die Zwischenablage zu kopieren, und während man wartet, friert der Rechner nahezu ein. Man sollte in der zeit aber auch eh nichts anderes machen, weil Excel dann auch gern mal komplett abschmiert... Aber, entschuldige vielmals, Du kannst ja auch nichts dafür. Es ist nur manchmal echt frustrierend.
Was doch zB sinnvoll wäre, aber wahrscheinlich auch nicht geht: kann man Excel sagen, dass man statt 1 million Zeilen in einem Arbeitsblatt nur max. 50000 haben will, und statt 16384 Spalten nur sagen wir mal 200? Das müsste doch einiges Beschleunigen...
Gruss,
Jo,
nochmal, sorry...
Anzeige
AW: Problem beim kopieren
09.02.2010 23:09:10
Gerd
Hallo Jo,
lese mal dies:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=115
Du kannst deine Datei (anschließend) als 1997 - 2003 - Mappe speichern.
Ob dies in diesem Zusammenhang etwas bringt, darüber habe ich noch keine Erfahrung.
Gruß Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige