Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textformat in Zelle mit Formel

Textformat in Zelle mit Formel
joerg
Hallo,
Ich hätte gern in einer Zelle in der Kopfzeile eine Mischung aus Text und Werten aus anderen Zellen, etwa so:

A                                  B
Total:
1     netto 1234,56
brutto 2345,67
2
Dabei hätte ich gern das Wort "Total" fett und schwarz, die beiden anderen Zeilen kleiner und grau.
Normalerweise würde man das wohl einfach in drei Zeilen untereinander schreiben, ich will es aber unbedingt in einer Zelle haben, die Formel in der Zelle ist also im Prinzip '="Total:" & Summe(ab6:ab3000) & Summe(ac6:ac3000)'
Und da habe ich jetzt zwei probleme:
1.) ist es möglich, in eine solche Konstruktion einen Zeilenumbruch einzufügen? habe schon allerlei probiert, "" + chr(10) etc, aber bisher erfolglos...
2.) Könnte man irgendwie den einzelnen Teilen einer solchen Formel verschiedene Formate (=Farben) zuweisen?
(Ich habe es auch schon über Zahlenformate probiert, bin dabei aber auch nicht so richtig weitergekommen...)
Wäre super wenn mir jemand noch mal helfen könnte,
Danke,
Jo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textformat in Zelle mit Formel
10.02.2010 01:20:13
Peter
Hallo Jo
mit der Formel werden die Zeilenumbrüche gesetzt.
Die Zelle mit der Formel muß aber unter Zellformat auf Zeilenumbruch (unter Ausrichtung) formatiert sein!
="Total:"&ZEICHEN(10)&SUMME(AB6:AB3000)&ZEICHEN(10)&SUMME(AC6:AC3000)
Für die Formatierung Fett kenne ich keinen Weg...
Gruß
Peter
Eine Formel bildet genauso wie eine Zahl und...
10.02.2010 04:24:28
Luc:-?
...ihre verschiedenen Erscheinungsformen wie bspw ein Datumswert eine Einheit, Jo,
und kann deshalb auch nur einheitlich formatiert wdn! Nur ein Text besteht aus noch kleineren Einheiten - den einzelnen Zeichen -, die deshalb auch unterschiedlich formatiert wdn können. Auch ein Text, der mittels einer Formel erzeugt wird, bildet eine Einheit, denn er besteht nun formal nicht mehr aus einzelnen Zeichen, sondern aus einem FmlErgebnis, also etwas, was man mit einer Zahl vgl könnte. Merke also, eine Formatierung kann immer nur mit der jeweils kleinsten Einheit beginnen! Darunter ist nichts zu machen! Wenn du also das Ergebnis einer Fml in Einzelteilen formatieren willst, musst du eine Art „Kernspaltung“ betreiben. Aus der Physik ist allgemein bekannt, dass dabei Atomkerne zertrümmert wdn. Für unseren Fall heißt das, die Fml muss zerstört wdn, denn sie wirkt wie eine Gruppierung und deren Glieder kann man auch nur einzeln formatieren bevor die Gruppe gebildet wird — und nun formatiere mal die einzelnen Zeichen in einer Fml!
Es ist auch nicht möglich, irgendeine Art von Characters-Auflistung in eine Formel oder einen PgmCode derart einzubauen, dass das realisiert wdn könnte. Das Einzige, was möglich wäre, wäre, eine Subroutine oder eine udFkt (Letztere nur mit physisch entkoppelter Subroutinen­assoziierung) zu schreiben, die das Ergebnis der Fml als Wert speichert und die entsprechenden Formatierungen vornimmt. Eine udFkt könnte dabei selbst Bestandteil der das zu formatierende Ergebnis liefernden Fml sein. Sie würde sich dann quasi selbst überschreiben. Vorher könnte sie sich aber bspw in einen Kommentar „retten“, dessen Inhalt ggf mit einer anderen Subroutine bzw udFkt in die Zelle „zurückgeholt“ wdn könnte.
Mehr ist nicht drin! Du musst wissen, ob sich der Aufwand für dich lohnt...
Gruß Luc :-?
PS: Eigentlich könnte man das auch auf dem von dir angegebenen Level wissen... ;-)
Anzeige
AW: Eine Formel bildet genauso wie eine Zahl und...
10.02.2010 14:20:18
joerg
Hallo Peter, Hallo Luc -
OK, Danke, immerhin, zeichen() war mir tatsächlich nicht bekannt... :)
So geht's dann auch, auf Kernspaltung und udFkt mit psychisch entkoppelter flux-assoziierung würde ich dann verzichten, des grossen Aufwandes wegen. :)
Gruss,
Jo
PS - ich habe ein paar Jahre in einem Büro gearbeitet und dort jeden Tag gesehen, was 'Excel: bescheiden' bedeutet, daher... :)
Verstehe ich, deshalb ja auch könnte... ;-) orT
10.02.2010 14:40:00
Luc:-?
Gruß Luc :-?
PS: Ich habe so etwas mal entwickelt, deshalb weiß ich nicht nur, was ich meine, sondern sogar, wovon ich spreche, auch, wenn's viell nicht so allgemein-verständl geraten ist, verfluxt... ;-)
Anzeige
AW: Textformat in Zelle mit Formel
10.02.2010 01:20:33
Peter
Hallo Jo
mit der Formel werden die Zeilenumbrüche gesetzt.
Die Zelle mit der Formel muß aber unter Zellformat auf Zeilenumbruch (unter Ausrichtung) formatiert sein!
="Total:"&ZEICHEN(10)&SUMME(AB6:AB3000)&ZEICHEN(10)&SUMME(AC6:AC3000)
Für die Formatierung Fett kenne ich keinen Weg...
Gruß
Peter

414 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige