Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierter Datensatz in Listbox oben anzeigen

Markierter Datensatz in Listbox oben anzeigen
Maxer
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
In einer Userform befindet sich u.a. eine Listbox die Werte aufsteigend nach Datum entält. Die Listbox füllt sich über Rowsource.
Nun ermittel ich mit einem anderen Makro ein bestimmtes Datum und suche dieses dann in der Listbox und markiere diese in der Listbox.
Mein Problem ist nun aber dass der markierte Datensatz immer unten in der Listbox steht. Kann ich das irgendwie einstellen das der markierte Datensatz oben in der Listbox steht?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Ron

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ListBox1.TopIndex=5
10.02.2010 12:19:20
NoNet
Hallo Ron,
über die Suche nach dem "bestimmten Datum" ermittelst Du ja die Position innerhalb der Listbox.
Z.B. wäre "10.02.2010" innerhalb der Listbox mit Daten zw. 01.02.2010 und 28.02.2010 an der 10.Stelle (also Listindex 9, da dieser bei 0 beginnt !).
Vermutlich markierst Du dieses Datum per ListBox1.Selected(intPos)=TRUE
Genauso könntest Du diesen Eintrag als obersten Wert der Listbox anzeigen bzw. die Listbox soweit "scrollen" : ListBox1.TopIndex=intPos
So könnte der Code z.B. aussehen :
Private Sub UserForm_Activate()
Dim intPos As Integer
'Suche nach Tagesdatum im Quell-Bereich der Listbox :
intPos = Application.WorksheetFunction.Match(CLng(Date), Range(ListBox1.RowSource), 0)
ListBox1.Selected(intPos - 1) = True
ListBox1.TopIndex = intPos - 1
End Sub
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: ListBox1.TopIndex=5
10.02.2010 13:43:15
Maxer
Perfekt NoNet,
das ist es. Diese Funktion kannte ich bis heute noch garnicht. Aber es ist wie bei allem. Man lernt nie aus.
Also vielen Danke für deine Hilfe.
Gruß Ron

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige