Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formular scannen & bearbeiten & drucken
Fatih
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen bissl weiterhelfen.
Es geht um ein externes Formular, die "Grüne Karte" was Versicherungen immer ausschicken.
Ein Ex Mitarbeiter hat damals dieses Formular irgendwie abgemessen. Die Daten werden in Excel in einer Tabelle eingegeben und dananch wir es durch manuelle Zufuhr ausgedruckt.
Das Problem ist jetzt, wenn ich diese Grüne Karte drucke passen die Platzierungen von den Daten nicht mehr überein, das heisst die Daten werden nicht korrekt auf dem richtigen Platz ausgedruckt.
Meine Idee dafür wäre, das Formular einmal einscannen und die Platzierungen richtig definieren.
Danach im Excel mit einer Userform die Daten befüllen.
Ist das vielleicht möglich, wenn ja wie kann ich das machen bzw. auf was muss ich achten? Kann Excel das Formular automatisch abmessen?
Ich bitte um eure Hilfe.
Die Kunden sind alle schon verärgert und können mit dieser Grünen Karte nichts mehr anfangen.
Lg aus Wien
Fatih

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formular scannen & bearbeiten & drucken
10.02.2010 11:14:59
Hajo_Zi
Hallo Fatih,
benutze Dein vorhandenes Formular und pase die Zeilehöhe uns Spaltenbreite an. Ich vermute so hat es der Ersteller auch nur gemacht. Vielleicht nur für einen anderen Drucker.

AW: ADD In Karin
10.02.2010 11:29:37
Hajo_Zi
Hallo Harry,
ich habe es weitergeleitet und Karin sieht es sich schon an. Mein Eindruck, nach dem letzten Beitrag geht es nicht um das Tool von Karin sondern un Excel Jeanie: So steht es jedesfalls in dem Beitrag.
Ich habe das Tool von Karin und die Excel Jeanie installiert ohne Probleme. Unter Windows 7. Zu den anderen Systemen kann ich jetzt nichts schreiben, da mein Hauptrechner defekt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: AW:@ Hajo OT
10.02.2010 11:52:55
Fatih
Hallo Hajo,
danke für deine schnelle Antwort.
Um Ehrlich zu sein, ist das Dokument was momentan verwendet wird nichts was besonderes.
Ich möchte es nähmlich nachbearbeiten bzw. viel schöner gestalten.
Ist das nicht möglich mit einer userform?
Einfach per Klick Userform öffnen, und die notwendigen Daten eintippen - und drucken.
lg fatih
AW:Daten in Formular
10.02.2010 11:58:48
Haj_Zi
Hallo Fatih,
ich hatte schon geschrieben das mußt Du selber machen. Ich habe nicht Deinen Drucker bzw. ist das sehr unwahrscheinlich.
Ich schaue über das Internet auch nicht auf fremde Rechner.
Mein Hauptrechner geht zur Zeit nicht, also könne ich auch nichts einscannen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: userform
10.02.2010 14:12:02
hary
Hallo fatih
sicher kannst Du die Karte einscannen und das Bild in die UserForm legen. Anschliessend setzt Du in die entsprechenden Bereiche TextBoxen und Labels.
Mit der groesse beim Ausdruck mit der Groesse der Form probieren.
gruss hary
AW: beispiel
10.02.2010 14:34:17
hary
hallo
ich nochmal
hier mal als Beispiel. Aufloesung und Groesse nicht 1:1
Userbild
gruss Hary
AW: beispiel
10.02.2010 14:38:38
Fatih
Hallo Hary
ich danke dir vielmals für dein Beispiel. Das muss ich gleich ausprobieren.
Wie muss ich denn das messen?
Kann ich mich dann wieder bei dir melden?
lg aus wien
fatih
Anzeige
AW: beispiel
10.02.2010 14:55:51
hary
Hallo
wie soll man's erklaeren?
Du baust Dir eine Userform und druckst diese aus. Jetzt musst Du probieren bis die Druckgroesse mit der Doppelkarte uebereinstimmt. Dann scannst Du die Doppelkarte ein,speicherst das Bild und mit Eigenschaft/ Picture der Form, setzt Du das Bild ein. Da wo was eingetragen wird setzt Du Textboxen und Labels.
gruss hary
AW: beispiel
10.02.2010 17:56:18
Fatih
Hallo Hary,
also ich hab das Dokument jetzt eingescannt aber ich schaff es nciht diese in einer Userform zu packen, denn wenn ich das tue, ist die Userform extrem gross
:-( arbeite schon seit 9 uhr in der früh und ich komme einfach nicht weiter.
Hier die Datei was ich bis jetzt geschafft habe

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/67903.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Kannst du mir da kurz weiterhelfen bitte
lg
Anzeige
AW: beispiel
10.02.2010 18:34:02
hary
Hallo
Jetzt habe ich mal das Userform und Bild verkleinert. Form ist etwas groesser.Jetzt kannst du die Groesse der Karte anpassen anschliessend UserForm passend machen.
Aufpassen musst Du aber noch beim einscannen. Wenn die Aufloesung zu niedrig sieht's nicht gut aus. Aber erstmal die groesse machen. Die Boxen habe ich erstmal rausgenommen, weisst ja wie's gemeint ist.
https://www.herber.de/bbs/user/67904.xls
gruss hary
AW: beispiel
11.02.2010 09:29:08
Fatih
Guten Morgen Hary,
ich hab das jetzt nicht so verstanden. Das Dokument wird von unseren Mitarbeiter in den Drucker eingelegt (manuelle Zufuhr).
Meine Überlegung war halt, das ich das Dokument einmal einscanne und danach per UF in Excel aufrufe und die Daten eingebe und per manuelle Zufuhr wieder ausdrucke.
Ich glaube du hast mich da falsch verstanden :-)
lg
Anzeige
AW: Aha!!
11.02.2010 09:59:25
hary
Auch eine guten Morgen
Jetzt hab ich's. Ich glaube dafuer ist Word besser. Da kannst Du Textfelder, Zellen, eine Tabelle oder Platzhalter einfuegen. Da kannst Du dann reinschreiben und auch automatisieren. So wie hier, fehlt nur der Rahmen drumrum. Gedruckt wird ja nur das was jetzt zusehen ist, also kannst Du statt einem Blatt Papier die Karte nehmen. Mit den Massen ist es auch einfacher da Du da das Lineal gleich dabei hast.
Userbild
gruss Hary
AW: zusatz
11.02.2010 11:39:07
Fatih
Hallo Hary,
ich habs jetzt versucht, aber ich schaff es einfach nicht.
Habs genau abgemessen und auch gedruckt, die Platzierungen stimmen zum Teil gar nicht.
Ich gibs einfach auf, sollen sich die Kollegen eine Schreibmaschine zulegen, damit gehts sicher viel schneller und einfacher.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Tipps, hab miich auch gleich registriert auf der WordForum Seite.
lg Fatih
AW: Na,Na.....
11.02.2010 14:08:25
hary
Hallo Fatih
....nicht so schnell aufgeben. Hat keiner gesagt das es einfach und schnell geht.
Es liegt an den Einstellungen der Raender. Hier mal ein Beispiel was ich meine.
Habe das Bild in die Seite gesetzt, Textfelder hinzugefuegt. Das Bild der Karte wird dann entfernt, da bleiben nur noch die Textfelder uebrig. Kannst Du selbst Probieren. Brauchst nur auf das gruene(Karte) mit Rechte Maustaste zu klicken und loeschen. Gehoert viel probierei dazu.
https://www.herber.de/bbs/user/67925.doc
gruss hary
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige