Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=SVerweis oder =Wenn oder ???

=SVerweis oder =Wenn oder ?
Sandra
Hallo zusammen,
heute habe ich mal keine VBA-Frage. Ich benötige Hilfe bei der Formelfindung.
Zuerst einmal die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/67891.xls
Jetzt mein "Problem".
Die Tabelle "Monatsübersicht" wird täglich geführt. Die Tabelle "Nebenkosten" muss jetzt nach den Angaben in der Tabelle "Monatsübersicht" ausgefüllt werden.
Es wäre mir am liebsten, wenn per Formel vorgegeben werden kann, dass die Tabelle "Nebenkosten" immer in den Zellen B, E und F automatisch ausgefüllt wird.
Zur Abkürzung benenne ich die Tabellenblätter mal eben in dieser Erklärung um.
Monatsübersicht = TB1
Nebenkosten = TB2
Also in TB1 trage ich z. b. bei BV "kep" ein. Dann muss TB2 registrieren, aha - da gibt es wieder eine Zeile die "kep" enthält, die muss ich übernehmen.
Ich möchte es aber nicht mit Einzelbezug machen. Wenn mal im TB1 im BV "esc" steht soll dies ja nicht übernommen werden, aber es soll dann im TB2 keine Leerzeile entstehen.
Der Inhalt muss wie folgt sein (wenn BV "kep") eingetragen wurde:
TB1 - Zelle B (egal welche Nummer - fortlaufend) = TB2 Zelle B
TB1 - Zelle E (egal welche Nummer - fortlaufend) = TB2 Zelle E
TB1 - Zelle F (egal welche Nummer - fortlaufend) = TB2 Zelle F
Später möchte ich dann ein drittes Tabellenblatt erstellen, auf dem dann die Daten übernommen werden, wenn z. B. statt "kep" - "esc" eingetragen wurde. Das benötige ich für einige Bauvorhaben und das mit einzelnen zellbezogenen Formeln zu machen ist irgendwie zu aufwendig.
Ich habe mich in letzter Zeit so oft mit VBA beschäftigt, dass ich scheinbar die einfachsten Formeln nicht mehr auf die Reihe bekomme.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank & liebe Grüße
Sandra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Lösung per MATRIX-Funktionen
10.02.2010 12:34:30
NoNet
Hallo Sandra,
das ist per MATRIX-Funktionen möglich :
Gib im Blatt "Nebenkosten" in Zelle B12 folgende Funktion ein und bestätige diese mit der Tastenkombination Strg+Shift+ENTER :
=WENN(ZEILE()-ZEILE($B$11)>ZÄHLENWENN(Monatsübersicht!$C$6:$C$205;"KEP");"";INDEX(Monatsübersicht!B:B;KKLEINSTE(WENN(Monatsübersicht!$C$6:$C$205="KEP";ZEILE(Monatsübersicht!$C$6:$C$205));ZEILE()-ZEILE($B$11))))
Kopiere diese Funktion dann nach E12 und F12 - Der Bezug B:B passt sich dabei automatisch an (E:E bzw. F:F).
Kopiere die Funktionen aus B12, E12:F12 nun bis Zeile 34 nach unten.
Im neu erzeugten Tabellenblatt musst Du "KEP" in den Funktionen natürlich durch "esc" oder "Was auch immer" ersetzen.
Gruß, NoNet
Anzeige
DANKE NoNet
10.02.2010 13:02:49
Sandra
Hallo NoNet,
das klappt spitze. Besten Dank!!!
Aber sag mal - ich muss, wenn ich die Formel in ein neues Blatt kopiere und KEP durch ESC o. ä. ersetze, immer wieder mit Strg+Shift+ENTER bestätigen, oder?
Warum muss man die denn so "kompliziert" bestätigen?
Besten Dank!!!!!!!!!!!
Sandra
Ja, Strg+Shift+ENTER ist unbedingt nowendig !
10.02.2010 13:18:56
NoNet
Hallo Sandra,
schön, dass es funktioniert hat !
Die Bestätigung der Funktion per Strg+Shift+ENTER ist hier absolut notwendig um die Funktion nicht als "normale" Funktion, sondern als sog. MATRIX-Funktion einzugeben ! Als "normale" Funktion würde sie nicht funktionieren....
Durch die MATRIX-Funktionalität werden alle Zeilen des Bereiches Monatsübersicht!$C$6:$C$205 überprüft, ohne MATRIX-Funktionalität würde nur die erste Zelle dieses Bereiches überprüft werden !
Mehr zu diesem Thema findest Du hier : http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
Einfacher wäre es übrigens, wenn der zu überprüfende Wert ("KEP" oder "ESC" etc.) im Tabellenblatt "Nebenkosten z.B. in Zelle B1 stünde (die Zeile 1 könnte man ja auch ausblenden), dann lautete die Funktion in B12 entsprechend :
=WENN(ZEILE()-ZEILE($B$11)>ZÄHLENWENN(Monatsübersicht!$C$6:$C$205;B1);"";INDEX(Monatsübersicht!B:B;KKLEINSTE(WENN(Monatsübersicht!$C$6:$C$205=B1;ZEILE(Monatsübersicht!$C$6:$C$205));ZEILE()-ZEILE($B$11))))
In den kopierten Blättern müsste man dann nichts mehr nachträglich an den Funktionen ändern, sondern jeweils nur den Wert in Zelle B1 anpassen !
Gruß, NoNet
Anzeige
In anderen Kalk'pgmm ist das auch daran...
10.02.2010 13:36:28
Luc:-?
...erkenntlich, Sandra,
dass man im Formel-Assistenten (nicht nur ein Funktionsassistent wie bei XL) in diesem Fall ein Checkbox-Kästchen abhaken muss...
Gruß Luc :-?
Das ist ja noch BESSER!!!!!
10.02.2010 14:07:00
Sandra
DANKE!!!!!!
Liebste Grüße aus Hamburg
Sandra

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige