Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel und Powerpoint

Excel und Powerpoint
Reinhard
Hallo!
Die folgende Frage habe ich schon 2008 mal gestellt. Vielleicht ist jetzt jemand hier der da eine Lösung weiß.
Ein Excel-Objekt in Powerpoint erstellen ist nicht schwer. Was aber muß ich tun um die einzelnen Worksheets auf verschiedenen PPT-Folien darzustellen? Kopiere ich das Inline-Workbook, erstellt PPT eine Kopie, die mit dem Original nicht verknüpft ist.
Ich möchte aber kein selbstständiges Excel-File auf der Festplatte erstellen sondern nur als Objekt in Powerpoint. Der Grund: ich muß das File weitergeben und es soll so einfach wie möglich zu bedienen sein ohne ein zweites File immer mitschleppen zu müssen. Der Empfänger gehört eher in die Gruppe der DAUs. Er selbst sendet das File weiter und vergisst sicher das Excel-File mitzusenden.
Ach ja, es soll auf Powerpoint 2002 (Firmenstandard) laufen.
Ciao
Reinhard

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel und Powerpoint
10.02.2010 12:41:08
Rudi
Hallo,
kopiere den Zellbereich in Excel und füge ihn in ppt über Bearbeiten-Inhalte einfügen-Verknüpfung ein.
Gruß
Rudi
AW: Excel und Powerpoint
10.02.2010 12:46:05
Reinhard
Hallo Rudi,
um das zu machen muß ich ein Excel-File haben. Aber genau das will ich nicht.
In Powerpoint kann ich ja ein Excel-Objekt mit mehreren Blättern oder auch Diagrammen erstellen. Jetzt möchte ich, daß auf unterschiedlichen Folien jeweils ein anderes Blatt (oder Diagramm) dargestellt wird. Mit einer Verknüpfung zu einem externen Excel-File funktioniert das auch tadellos, nicht aber zu einem Inline-Dokument. Und genau das würde ich (Begründung siehe oben) benötigen.
Ciao
Reinhard
Anzeige
Verknüpfte OLE-Objekte : ist leider nicht möglich
10.02.2010 12:59:33
NoNet
Hallo Reinhard,
es verwundert mich nicht, dass Du dafür bislang keine Lösung gefunden hast, denn Du verlangst hier die "Quadratur des Kreises" !
Ein autonomes Excel-Objekt innerhalb einer anderen Anwendung ist ein OLE-Objekt (im Gegensatz zu DDE-Objekten, die mit einer externen Mappe verknüpft wären !).
Jedes OLE-Objekt ist für sich eigenständig und in keinster Weise mit anderen OLE-Objekten verknüpfbar (Ausnahme : Verknüpfte Bilder in Excel !).
D.h. das OLE-Objekt 1 auf Folie 1 kann nicht mit dem OLE-Objekt2 auf Folie 2 verknüpft werden und umgekehrt !
Du solltest Dich besser von dieser Idee verabschieden bzw. separate Excel-Objekte mit nur jeweils 1 Sheet (ohne Verbindung zueinander !) in der PPT erstellen oder akzeptieren, dass dies nur per externer Datei möglich ist (und den DAU-Anwender entsprechend schulen).
Noch gibt es auch keine Autos, die lediglich 1 Knopf beinhalten und beim Betätigen dieses Knopfes automatisch erkennen, wo das gewünschte Ziel liegt und automatisch dorthin fahren. Glücklicherweise muss man (meist) noch selbst steuern, kuppeln, schalten, bremsen, Gas geben und das alles eben irgendwann mal erlernen. So ist das mit der EDV / IT eben auch ;-)
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Verknüpfte OLE-Objekte : ist leider nicht möglich
10.02.2010 13:13:45
Reinhard

es verwundert mich nicht, dass Du dafür bislang keine Lösung gefunden hast, denn Du verlangst  _
hier die "Quadratur des Kreises" !
Ein autonomes Excel-Objekt innerhalb einer anderen Anwendung ist ein OLE-Objekt (im Gegensatz  _
zu DDE-Objekten, die mit einer externen Mappe verknüpft wären !).
Jedes OLE-Objekt ist für sich eigenständig und in keinster Weise mit anderen OLE-Objekten verknü _
pfbar (Ausnahme : Verknüpfte Bilder in Excel !).
D.h. das OLE-Objekt 1 auf Folie 1 kann nicht mit dem OLE-Objekt2 auf Folie 2 verknüpft werden und umgekehrt !

Auf Folie 2 muß es ja nicht ein OLE-Objekt2 sein, es kann ja ein ein Abbild, ein Alias, ein irgendwasanderes sein. Aber Du wirst schon Recht haben, es geht nicht.
Du solltest Dich besser von dieser Idee verabschieden bzw. separate Excel-Objekte mit nur jeweils 1 Sheet (ohne Verbindung zueinander !) in der PPT erstellen oder akzeptieren, dass dies nur per externer Datei möglich ist (und den DAU-Anwender entsprechend schulen).

Ja, da liegt das Problem: der DAU ist dummerweise mein Boss und wenn er dann was vermurkst hat, dann ist er nie Schuld daran, sondern immer wer anders (meist ich, weil ich das Büro gleich neben seinem habe).
Ciao
Reinhard
Anzeige
AW: Verknüpfte OLE-Objekte : ist leider nicht möglich
10.02.2010 13:29:34
Reinhard
Hallo Namensvetter,
kam dir in der Vorschau der Beitrag nicht zu breit vor? :-)
Zur Not halt selbst umbrechen oder den pre-Tag nur punktuell o.ä.
PS: dein Nachname fängt mit W an und du hast bei S... deine Emailadresse?
Gruß
Reinhard
AW: Verknüpfte OLE-Objekte : ist leider nicht möglich
10.02.2010 14:31:06
Reinhard
Hallo Gleichnamiger,
ja, der Beitrag sah' schon breit aus, ich dachte jedoch daß das automatisch umgebrochen wird. Ist wohl nicht so. Und mit dem Zitieren werde ich vorsichtiger sein, versuche es zumindest.
Nachname stimmt und wenn Du die Firmenadresse meinst, stimmt das S auch.
Kennen wir uns?
Ciao
Reinhard
Das scheint 'ne Forumsmacke zu sein,...
10.02.2010 14:43:55
Luc:-?
...die durch Überbreiten und/oder was-weiß-ich noch provoziert wird, Reinhard...
Innerhalb von Zitaten wird nicht automatisch umgebrochen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Das scheint 'ne Forumsmacke zu sein,...
10.02.2010 14:53:56
Reinhard
Hallo Luc,
das "Überbreite" sieht zwar nicht gut aus, aber es macht doch keine ernsten Probleme, oder?
Ich hoffe, ich vergesse das nicht, bin nicht allzu oft hier. Und den Text oben bei der Vorschau (Achte bei VBA-Code-Sequenzen auf die Zeilenlänge und füge evtl. Umbrüche ein. ) habe ich nicht wahrgenommen.
Ciao
Reinhard
Nee, ist nicht schlimm, nur lästig! Der Fehler,...
10.02.2010 15:05:55
Luc:-?
...der es deinem Namensvetter (und auch mir) ermöglichte, deine Mail-Adresse zu lesen, Reinhardat...z,
liegt ja wohl auch an der Forumssoftware, falls das nicht so beabsichtigt ist, was ich aber nicht glaube!
Gruß Luc :-?
AW: Nee, ist nicht schlimm, nur lästig! Der Fehler,...
10.02.2010 19:50:05
Reinhard
Hallo Namensvetter,
schön zu hören daß du selten kommst, sonst müßten wir uns unbedingt was mit dem Namen einfallen lassen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Ja und Nein, da ist nur in der Mail-Info der...
10.02.2010 14:58:50
Luc:-?
...Wurm drin! Die wird dann trotz Attribut "hidden" der kundigen Öffentlichkeit angezeigt!
Da wird HWH wohl einen Schalter zu setzen vergessen haben...
Gruß Luc :-?
AW: Ja und Nein, da ist nur in der Mail-Info der...
10.02.2010 15:03:12
Reinhard
Das heißt, man konnte meine Mailadresse lesen? Ich hoffe mein Namensvetter nutzt das nicht für
irgendwelche Bösartigkeiten aus ;-))
Ciao
Reinhard
In der Tat, so ist es! Benachricht b.Antwort! owT
10.02.2010 15:08:17
Luc:-?
:-?
OT : Wo könnt ihr denn die Mail-Addresse lesen ?
10.02.2010 15:49:47
NoNet
Hallo Luc, hey Reinhard,
Wie könnt ihr denn auf regulärem Weg die Mailadresse lesen ?
Bei mir erscheint diese in der Forumsansicht nirgends - auch nicht in diesem Thread bzw. Reinhard "überbreitem" Beitrag !
Ich habe es mit FF 3.5.2 und IE 6.0 ausprobiert. Welche Browser verwendet ihr dazu ?
Wie man die Adresse auf irregulärem Weg lesen kann, ist mir bekannt und da sehe ich natürlich auch das "W..." und "@S...Com" ;-)
Gruß, NoNet
Anzeige
Hilfe...
10.02.2010 15:57:22
Björn
Mir ist nicht mal bekannt, dass man auf irregulärem Weg die Mailadresse lesen kann...
Wer weiß das denn alles?
Soll das jetzt heißen, das dieses Forum nicht wirklich sicher ist?
Da bin ich jetzt doch etwas schockiert...
Das heißt, jeder dahergelaufene, kann hier Mailadressen sammeln und für seine Zwecke (welche auch immer) missbrauchen?
Bitte mal genauer erklären...
Gruß
Björn B.
Neee, ganz so schlimm ist es nicht
10.02.2010 16:14:11
NoNet
Hallo Björn,
ich kann dich ein wenig beruhigen :
- auch auf "irregulärem Weg" kann man nur die eMail-Adresse des Fragers (also Thread-Starters) sehen und auch nur dann, wenn er bei der Erstellung seines Threads die Option Bei Antworten Email-Info: aktiviert hat.
- die eMail-Adressen der Antwortenden kann man auch auf "irregulärem Weg" nicht einsehen
- daher interessierte mich auch, wie Luc und Reinhard II. das erkannt haben
Gruß, NoNet
Anzeige
Na, NoNet, damit die Begriffsverwirrnis...
10.02.2010 17:36:37
Luc:-?
...nicht noch größer wird — dein „irregulärer“ ist eigentlich ein regulärer Weg, weil jeder Browser das kann. Und bei dem Frager traf der von dir geschilderte Tatbestand zu. Warum HWH diese Optionsangabe nicht wirklich in den Schutz einbezieht, halte ich für eine Panne, falls es nicht für die Mail-Automatik der Einfachheit so benötigt wird. Bei einer PHP-Pgmierung der Eingabemasken mit sofortigem Datenabtransport hat kein Browser irgendeine Chance, da etwas zu entdecken. Wenn die Masken aber in JScript, JavaScript o.ä. pgmiert sind, schon...
Gruß Luc :-?
PS: Wir können halt auch HTML und etwas Scripting... ;-)
Anzeige
Aufklärung
11.02.2010 11:29:13
Reinhard
Hallo Interessierte,
Luc hat in beiden Punkten Recht.
Weil sich bislang keiner beschwert hat läßt Hans die Mailadresse drin, sie ist da wenn der Anfrager Email bei Antworten ankreuzt.
Und die alte Profilliiste raffte es vor Monaten hin.
Also muß man sich neu profilieren wenn man möchte.
PS: Nachfragen, Beschwerden dazu bitte nicht an mich richten, bin bloß Infoweitergeber :-)
Gruß
Reinhard
Wer möchte sich hier 'profilieren' ? ;-) _oT
11.02.2010 11:46:49
NoNet
_oT
Ach du Kacke, was issn mit der Profilliste los?
10.02.2010 20:08:33
Reinhard
Hallo NoNet,
nix irreguläres. Mir vertraute Namen hier können das sicher wissen und du weißt sicher wie das geht.
ich wollte dir gerade antworten mail mich an, ich stehe in der Profilliste, da sehe ich die und staune.
die hat sich ja drastisch verkleinert und welcher Frechling kommt da aus Meinersen?
Und mein Eintrag wie viele andere sind wech :-((
Gabs dazu schon eine Beitragsfolge die ich verpasst habe?
Okay, hier meine Adresse:
Userbild
Und zum Emailadressenauslesen und dem Profillistenschwund frage ich mal Hans und bitte ihn hier zu antworten.
@Reinhard, bist du der aus Meinersen oder gibts da noch einen, dann müssen wir mal ein Treffen machen und rauswürfeln wer sich wie nennt :-)))
Gruß
Reinhard
Anzeige
In deiner MailAdresse steht Reinardo,...
11.02.2010 00:28:43
Luc:-?
...Reinhard,
das wäre doch schon ein Unterschied! ;-)
Dass die Profilliste jetzt geradezu winzig ist, habe ich schon im Vorjahr bemerkt. HWH wird wohl die „Karteileichen“ aussortiert haben — und wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne... ;-)
Gruß Luc :-?
AW: In deiner MailAdresse steht Reinardo,...
11.02.2010 01:02:50
Reinhard
Hallo Luc,
er (gehört zu mir wie mein Namensschild an der Tür *sing*)
Warum soll ich mich umbennen, bin schon 10 jahre hier, sollen doch die neuen Reinhards das tun.
Fairerweise würde ich es ja mit ihnen, diesen NewReinhards, per Götterurteil=Rumprügeln oder Pokern (geb noch Zusatzeinnahmen), Knobeln usw. aushandeln.
Und wieso bin ich eine Karteileiche?
Abgesehen davon, reinardo mußte ich wegen gmx nehmen. Aber ich mag Spanisch.
Allein wie da schon 88 ausgesprochen wird, ochenta y ocho, welch Singsang für meine Ohren.
Logo hat das nix mit dem Massemmörder zu tun, jetzt wegen der 88,
PS: Wie fühlst du dich eigentlich dabei daß dir ein Luc geantwortet hat und öfters wiederkommen will? :-))
Gruß
Reinhard
AW: In deiner MailAdresse steht Reinardo,...
11.02.2010 01:04:43
Reinhard
*fluch*
Ich hab doch extra bei Name: Luc:? eingegeben, anscheinend muß man sich für sowas neu registrieren lassen, naja egal.
Gruß
Reinhard
Eigentlich nicht! Viell hat dir das Gedächtnis...
11.02.2010 02:21:17
Luc:-?
...deines Browsers ja auch einen Streich gespielt, Reinhard,
oder HWH hat das inzwischen auf Wunsch einzelner Herren geändert; dann wäre ich wohl vor unliebsamer (Namens-)Konkurrenz sicher... ;-)
Aber du hast das ja auch nicht genauso wie ich angegeben und vielleicht lässt man bei „Neuen“ jetzt keine Extras mehr zu... Sei es wie es sei — schon 10 Jahre (!) — da müsstest du ja auch meine Anfänge hier mitbekommen haben und natürlich die „wilde“ Zeit bis einschl 2005 (da war's besonders doll)... Irgendwie hatten wir aber wohl früher nicht so oft miteinander zu tun oder irre ich mich da...?
Ich weiß ja nicht wie die Profilliste reduziert wurde, aber möglicherweise ist dein Nome (de guerre) nicht prägnant genug und du bist unter „Späne“ gefallen... ;-)
Gruß & guten Morgen, Luc :-?
AW: In deiner MailAdresse steht Reinardo,...
11.02.2010 10:06:30
Reinhard_W
Hallo Reinhard,
Hab' kein großes Problem meinen Forumsnamen zu ändern (falls das leicht geht, ich versuche es mal...)
Ciao
Reinhard
Wer mißbraucht hier meinen Nicknamen ?
11.02.2010 11:53:02
NoNet
Hallo Luc:-?, Rein(h)ard(o) etc,
soll das etwa bedeuten alle User bis auf die ca. 5-10 neu eingetragenen sind/waren Karteileichen ?
Ich empfinde das bei meinem Account eigentlich nicht so - auch wenn ich manchmal (zugegebenerweise) ca. 2-3 Tage lang nichts im Forum schreibe und Hans W.Herber nun immerhin schon über 6 Monate lang nicht mehr persönlich getroffen habe... ;-)
Gruß, "Karteileiche" NoNet
Nee, du bist ein Spän(chen)! ;->> orT
11.02.2010 15:03:03
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige