Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZUFALLSZAHL-Formel

ZUFALLSZAHL-Formel
Chris
Hallo alle zusammen,
ich möchte gerne meine Tabelle in zufälliger Reihenfolge sortieren, klar mir ist bekannt, über die Formel =ZUFALLSZAHL() in jeder Zeile einen Zufallswert erstellen und dann danach sortieren.
Jetzt besteht nur ein Problem, Zeilen in denen die Spalte D identisch ist, sollen untereinander stehen bleiben. Ich meine nicht, dass die Tabelle zuerst nach Spalte D und dann nach Spalte mit den Zufallszahlen sortiert werden soll, dann würde ja die Tabelle nach Spalte D sortiert werden und nur noch eine Zufällige Reihenfolge berechnet werden, wenn Spalte D identisch ist.
Ist sowas möglich?
Gruß
Chris
Danke für die Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ZUFALLSZAHL-Formel
10.02.2010 16:28:50
NoNet
Hallo Chris,
meinst Du das so (Zeile 1 enthält Überschriften, Funktion in E2 eingeben und runterkopieren) :
=WENN(ZÄHLENWENN(D$2:D2;D2)=1;ZUFALLSZAHL();C1)
bzw. in einer zuvor unsortierten Liste, in der "Zufällig" in Spalte D auch mal 2 gleiche Einträge enthalten sein können :
=WENN(D2=D1;E1;ZUFALLSZAHL())
Diesen Wert aus Spalte E dann kopieren und per "Inhalte einfügen... - Werte" in Spalte F einfügen und nach dieser Spalte sortieren!
Gruß, NoNet
AW: ZUFALLSZAHL-Formel
10.02.2010 16:37:17
Chris
im Moment hakt mein Excel, daher kann ich es leider nicht ausprobieren, es war so gemeint, dass im Endeffekt die Tabelle nach zufälliger Reihenfolge sortiert wird, unter der Bedingung, dass Zeilen, die in Spalte D identisch sind untereinander stehen bleiben.
Wo sie dann in der Tabelle stehen ist egal, hauptsache untereinander.
Anzeige
AW: ZUFALLSZAHL-Formel
10.02.2010 17:11:57
Chris
so habe es jetzt testen können, habe die Tabelle nach D sortiert und dann in F1 eine Zufallszahl erzeugt, deine 2. Formel in F2 kopiert, in der Formel E1 in F1 geändert und bis zur Zeile 4125 runterkopiert. Soweit ich es überblicken kann, erfüllt die Formel ihren Zweck.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Chris

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige