Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz verändert Tastenkombination

Blattschutz verändert Tastenkombination
Olaf
Hallo Profis,
ich habe folgendes Problem:
Meine Datenbank umfasst ca. 1000 Zeilen und 70 Spalten. Die Spalten, wo Formeln stehen habe ich gesperrt. Die Sperrung wird ja erst wirksam wenn ich den Blattschutz aktiviere. Wenn ich zum Beispiel in Zelle BX 70 stehe und drücke die Taste Pos1 und danach Pfeil nach unten um den nächsten Datensatz einzugeben, komme ich immer in Zelle A1 welche nicht gesperrt ist. Wenn der Blattschutz nicht aktiviert ist, kommt man in die Zelle A70, wo ich auch hin möchte. Welche Einstellmöglichkeit gibt es da?
Danke im Voraus
AW: Blattschutz verändert Tastenkombination
10.02.2010 16:59:33
Björn
Hallo,
erst mal... ich verstehe fast nur Bahnhof.
Wenn ich Pos1 drücke, dann geht meine Markierung in die Spalte A der aktivierten Markierung.
Bsp: Bereich G7:Z36 markiert, K19 ist die aktivierte Zelle. Pos1 und die Markierung springt auf A19.
Und zwar völlig egal, ob gesperrte Zellen oder nicht, egal ob Blattschutz oder nicht.
Hast Du vielleicht Strg+Pos1 gedrückt? Dann springt mein Excel auf (normalerweise) A1, es sei denn, man hat das Fenster fixiert oder geteilt.
Was ich Dir nicht glaube:
Wenn ich zum Beispiel in Zelle BX 70 stehe und drücke die Taste Pos1 und danach Pfeil nach  _
unten
um den nächsten Datensatz einzugeben, komme ich immer in Zelle A1

Wenn Du Pfeil nach unten drückst, kannst Du niemals in A1 sein.... oder Deine Taste ist kaputt. Du landest dann in A2!
Googel doch mal nach "Shortcuts in Excel" Da gibt es zig Listen.
GRuß
Björn B.
Anzeige
AW: Blattschutz verändert Tastenkombination
10.02.2010 17:09:03
Olaf
Ja du hast recht. Mir geht es ja auch nur die Taste Pos1. Wenn der Blattschutz nicht gesetzt ist, wird immer die erste Zelle auf der Zeile angesteuert wo man sich gerade befindet. Wenn ich nun aber den Blattschutz aktiviere, dass meine Formeln geschützt sind, komme ich mit Pos1-Taste imme in A1 raus.
AW: Blattschutz verändert Tastenkombination
10.02.2010 17:11:09
Chris
Hast du in den Blatschutzoptionen "gesperrte Zellen auswählen" aktiviert?
AW: Blattschutz verändert Tastenkombination
10.02.2010 17:15:42
Olaf
Nein habe ich nicht, bei mir ist nur "Nicht gesperrte Zellen auswählen", "Autofilter verwenden" und "Piviot Table-Berichte verwenden" aktiviert. Alle anderen Haken sind raus.
AW: Blattschutz verändert Tastenkombination
10.02.2010 17:18:10
Chris
ist die Zelle A70 eine gesperrte oder eine nicht gesperrte?
Anzeige
AW: Blattschutz verändert Tastenkombination
10.02.2010 17:27:35
Olaf
Das ist eine nichtgesperrte, in die gesperrten Zellen kommt man nicht rein. In die gesperrten kann man keine Eingaben machen. Ich versuch mal eine Datei hochzuladen und habe einfach eine Spalte gesperrt und die anderen sind frei. Ein Passwort für den Blattschutz habe ich nicht vergeben. Wenn man nun in die Zelle F17 die letzte Eingabe schreibt und will wieder nach von in Spalte A17 mit Pos1, das funktioniert nicht. Ich komme immer in A1 raus. Hier mal die Probedatei
https://www.herber.de/bbs/user/67901.xls
AW: Blattschutz verändert Tastenkombination
10.02.2010 17:41:41
Chris
sieht fast nach einer X-Akte aus.
Völlig unlogisch. Aber Tatsache.
Anzeige
AW: Blattschutz verändert Tastenkombination
10.02.2010 17:46:33
Olaf
Trotzdem Danke für die Bemühung
AW: Blattschutz verändert Tastenkombination
10.02.2010 17:56:51
Chris
Jedenfalls funktioniert es (bei mir zumindest) wenn du die gesperrten Zellen zu Anwahl freigibst, die Formeln da drin kann ja trotzdem keiner löschen oder bearbeiten. Es dürfen halt lediglich die Zellen angewählt werden. Dann klappt's auch mit dem Blattschutz.
AW: Blattschutz verändert Tastenkombination
10.02.2010 18:03:16
Olaf
Das ist auch eine Lösung. So geht es auch bei mir.
Danke nochmals

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige