Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen mit Makro

Suchen mit Makro
nuernberg@esm-ept.de
Hallo und Guten Morgen,
ich habe eine Frage und zwar bin ich auf der Suche nach einem Makro (selber Programieren kann ich noch nicht) das mir in einer Tabelle erlaubt, mittels Kombobox in mehreren Spalten einer Datenbank zu suchen. Es soll mir die Datensätze auflisten, die in den spezifischen Spalte bzw. dazugehörigen Feldern der Kombobox eingegeben worden sind und mit Doppelklinck zu der Position des Datensatzes in der Datenbank springen.
Hat jemand eine ähnliche Tabelle (Programm) schon mal erstellt? Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche noch einen erfolgreichen Arbeitstag
MFG
Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suchen mit Makro
11.02.2010 07:34:36
fcs
Hallo Alex,
die Umsetzung deiner Wünsche in ein VBA-Projekt ist schon relativ komplex.
Reicht die Autofilterfunktion oder ggf. auch der Spezialfilter in Excel für deine Anwendung nicht aus?
Gruß
Franz
AW: Suchen mit Makro
11.02.2010 07:46:06
nuernberg@esm-ept.de
Hallo Franz,
Danke für deine Antwort.
Makro währe schöner, diese Datenbank wird von meheren Benutzern angewendet und auch aus diesem Grund währe es Vorteilhaft wenn es nur einen Befehl mit eindeutiger Taste und Eingabe gäbe!
Ich hatte gehofft irgendjemand hat schon mal eine ähnlich Datei gestrickt die ich mir mit meinen beschränkten Makro kentnissen Anpassen könnte!
Danke noch mal und einen schönen Tag noch
Anzeige
AW: Suchen mit Makro
11.02.2010 12:52:45
Peter
Hallo Alex,
dann werde doch ein wenig konkreter.
Welches sind 'in mehreren Spalten', was soll in der ComboBox angezeigt werden?
Lade ggf. eine Musterdatei hoch.
Gruß Peter
AW: Suchen mit Makro
11.02.2010 14:32:41
nuernberg@esm-ept.de
Danke,
habe mal eine Datei auf dem Server gelegt. In dieser ist hoffentlich erkennbar, wie ich mir die Sache vorstelle Zur Übersicht: Gesucht wird per Kombobox in der die Spaltenüberschriften mit Eingabefeldern versehen sind. Einträge können in diesen gemacht werden und sind Spaltenspezifisch z.B in einigen Spalten nummern in anderen Text und in anderen einfach Ja /Nein Einträge. Mit den Informationen aus dieser Eingabe sollte das Makro die Tabelle durchsuchen und nur die Datensätze anzeigen die den WErten in den Eingabefeldern entsprechen. Doppelklick sollte zum Datensatz in der Tabelle führen.
https://www.herber.de/bbs/user/67927.xls
Danke noch mal für die Hilfe und noch einen schönen Tag
Anzeige
AW: Suchen mit Makro
11.02.2010 17:03:11
fcs
Hallo Alex,
das ist wirklich ein idealer Fall für die Verwendung des Autofilter.
Wenn man deine Wünsche umsetzt, dann muss man in einer Userform alle Funktionalitäten nachbauen, die der Autofilter von Haus aus mitbringt.
Evtl. sollte man hier noch den Blattschutz aktivieren mit bestimmten Schutzeinstellungen. So dass ein Anwender nicht beliebig Einstellungen ändern kann.
Als Erleichterung für den Anwender sollte dann per Button-Klick auf "Alle anzeigen" umgestellt werden werden können.
Was soll den passieren, nachdem ein Anwender eine Datenzeile gewählt hat bzw. nach deinen Vorstellungen in der Tabelle angezeigt bekommt.?
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/67937.xls
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige