Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten trennen mit Semikolon und zählen
Jockel
Hi,
ich habe eine Textbox1 und eine Textbox2. In der ersten Textbox werden entweder einzelne Informationen geschrieben:
ZB: 123456 oder 987456 oder 0123456. also 6 oder 7 stellige Schlüssel
Die Textbox2 bliebe dann bei Eingabe EINES Schlüssels leer.
So weit noch OK
Nun soll der User aber die Möglichkeit haben, in die Textbox1 zwei oder mehrere Schlüssel getrennt durch ein Semikolon einzugeben. zB so:
123456; 246246; 6543214
Bei Eingabe von mehrerern Schlüssel müssen in der Textbox2 die Schlüssel in Anteile (%) aufgeteilt werden. zB. so:
30; 20; 50
Das sind seither alles nur Sachen, die der User eingibt. Nun zum eigentlichen Problem:
1. wie prüfe ich ab, wenn ich in der Textbox1 zB 3 Schlüssel habe, das würde bedeuten, die Zelle beinhaltet 2 Semikolon, dass dann in der Textbox2 auch 2 Semikolon sind. Also die Anzahl der Semikolon in Textbox1 und Textbox2 muss immer gleich sein.
2. Die Summe der Prozentangabe in der Textbox2 muss unabhängig von der Anzahl , immer 100 (wie hier im Beispiel 30 + 20 + 50) betragen. (es müssen also immer 100% erreicht werden. wie kann ich das abprüfen ?
3. Wenn in der Textbox1 nur EIN Schlüssel drin steht, (heisst, es gibt kein Semikolon), dann kann Textbox2 leer bleiben.
Bei den ersten beiden Prüfungen soll bei einem Fehler eine msgbox erscheinen.
Danke mal für Eure Hilfe.
Joachim

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten trennen mit Semikolon und zählen
11.02.2010 10:04:03
Rudi
Hallo,
etwa so:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer, dSum As Double
If UBound(Split(Me.TextBox1, ";")) = 0 Then
'nix passiert
Else
If UBound(Split(Me.TextBox1, ";"))  UBound(Split(Me.TextBox2, ";")) Then
MsgBox "unterschiedliche Anzahl"
Else
For i = 0 To UBound(Split(Me.TextBox2, ";"))
dSum = dSum + CDbl(Split(Me.TextBox2, ";")(i))
Next
If dSum  100 Then
MsgBox "Nicht 100"
End If
End If
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Perfekt, Danke :-) owT
11.02.2010 10:12:26
Jockel
Perfekt, danke :-)) owT
11.02.2010 10:13:21
Jockel
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige