Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro nicht ausführbar

Makro nicht ausführbar
Gorkij
Moin zusammen,
hab' wohl ein Eigentor geschossen: Um die Eingabe von Zeiten ausschließlich über den Num-Block zu ermöglichen habe ich ein Makro eingefügt, dass in der Autokorrektur-Liste den Eintrag "ersetze ,, durch ´:" vornimmt. Da diese Änderung danach für alle Excel-Dokumente gilt, was nicht allen Nutzern gefällt, habe ich ein zweites Makro aufgezeichnet, das eben diesen Eintrag entfernt. Auslösen des zweiten Makros, obwohl zuvor das erste nicht aktiviert war, führt jetzt zu einer Fehlermeldung, weil Excel etwas löschen soll, das nicht da ist.
Kann man die Funktion "ersetze,, durch :" auch so einrichten, dass sie nur für ein bestimmtes Dokument gilt?
vielen Dank schon mal im voraus
Gorkij

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro nicht ausführbar
11.02.2010 15:37:24
Reinhard
Hallo Gorkij,
die Codes von _Open und _BeforeClose dann auch in
Private Sub Workbook_Activate()
und
Private Sub Workbook_Deactivate()
Gruß
Reinhard
AW: Makro nicht ausführbar
11.02.2010 15:55:27
Gorkij
Sorry Reinhard,
meine Angabe "VBA bescheiden" war wohl zu hoch gegriffen, ich kann die Makros nicht deinem Vorschlag entsprechend ändern (nicht, weil es nicht gehen würde, sondern weil ich ganz einfach nicht weiß, wie's geht)
viele Grüße
Gorkij
AW: Makro nicht ausführbar
11.02.2010 16:07:18
Reinhard
Hallo Gorkij,
in Modul "DieseArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_Open()
Application.EnableAutoComplete = False
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.EnableAutoComplete = True
End Sub
Private Sub Workbook_Activate()
Application.EnableAutoComplete = False
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.EnableAutoComplete = True
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Makro nicht ausführbar
11.02.2010 16:29:17
Gorkij
Hallo Reinhard,
danke, es arbeitet - obwohl ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, was das Ganze mit der Auto-Vervolständigen Funktion zu tun haben kann. Wie dem auch sei, "wichtig ist, was hinten rauskommt"
Nochmals herzlichen Dank
Gorkij
AW: Makro nicht ausführbar
11.02.2010 16:34:37
Chris
Application.EnableAutoComplete = False
Anwendung.Anschalten.AutoVervollständigen = Nö
Application.EnableAutoComplete = True
Anwendung.Anschalten.AutoVervollständigen = Jup
AW: Makro nicht ausführbar
12.02.2010 10:32:56
Gorkij
Hallo Reinhard,
mein Jubelgeschrei gestern war etwas zu früh, der Code arbeitete nur scheinbar, weil die alte Autokorrektureinstellung "ersetze ,, durch :" noch aktiv war.
Dein Code kollidiert mit einem anderen Code, der die Funktion autovervollständigen beim Öfnnen der Datei deaktiviert und beim Schließen wieder aktiviert.
Was ich zus. noch brauche ist ein Code, der beim Öffnen der Datei die Autokorrektureinstellung "ersetze ,, durch :" vornimmt und sie beim Schließen wieder löscht.
Kannst Du (oder ein anderer Nutzer, der die Nerven ob meiner vielen Fragen noch nicht verloren hat) mir vielleicht nochmal helfen?
viele Grüße
Gorkij
Anzeige
AW: Makro nicht ausführbar
11.02.2010 15:42:00
Michael
mh :-/
habe ich nicht ganz verstanden, WAS wird ersetzt und WANN und was wird WIE eingegeben?
Aufgezeichnete Makros haben meist den nachteil, das sie einfach stumpf alles abarbeiten ohne "Logik"
Du willst Zeiten über den NUM-Block eingeben ALSO z.b 12:14.
Lass doch die Benutzter, oder dich selbst die Zahlen OHNE ein Trennzeichen eingeben. also 1214.
AW: Makro nicht ausführbar
11.02.2010 15:49:32
Gorkij
Hallo Michael,
mag ja sein, dass aufgezeichnete Makros stumpf sind, aber dafür sind sie für jemanden wie mich einfach genug.
Zu deinen Rückfragen: Durch einen eigenen Eintrag in Autokorrektur wird aus der Zeichenfolge ,, ein : gemacht, was die Eingabe von Zeitangaben im Num-Block erlaubt. Beim Googeln nach Lösungen hab ich zwar auch Varianten gefunden, die die Eingabe 1214 erlauben und daraus 12:14 machen, nur erkennt Excel das dann nicht als Zeitangabe und man kann nicht damit rechnen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige