Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensuche per Suchfunktion - Filter???

Datensuche per Suchfunktion - Filter?
Frank
Moin moin
wünsch allen Jecken - keine kalten Füsse
Sorry erste Vesuch ist wohl misslungen, dieses hier abzuschicken!
Hab auf Wunsch mal eine kleine Tab zusammengestellt,
zur Veranschaulichung meiner Vorstellungen bei denen
aber die Umsetzung fehlschlägt.
https://www.herber.de/bbs/user/68002.xls
Das UserForm1 ist in Eile entstanden.
Godfathers of VBA vergebt mir.....
ich verbleibe mit nem jecken Gruß "Kölle Alaaf"
Danke von Frank
AW: Datensuche per Suchfunktion - Filter - Userfor
15.02.2010 00:29:17
fcs
Hallo Frank,
ich hab in deine Datei/Userform mal die entsprechende Funktionalität eingebaut.
Ich hab aber keine Ahnung, wie sich die Zeit für die Aktualisierung der Listbox ändert, wenn wesentlich mehr als die ca. 100 Datensätze gefiltert werden müssen.
Wichtig bei dem Ganzen ist, dass in einer Spalte der Listbox auch die Nummer der Tabellenzeile der Datensätze gespeichert wird. So kann man nach der Selektion eines Listeneintrags den Bezug zu den Daten in der Tabelle herstellen.
Viel Spass und Erfolg beim Studium der schon recht komplexen Funktionen in den Userform-Prozeduren.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/68007.xls
Anzeige
AW: Datensuche per Suchfunktion - Filter - Userfor
15.02.2010 12:06:06
Frank
Hallo, wünsch einen recht sonnigen trockenen Rosenmontag, zum Kamellefangen. Alaaf
zum ersten - Hab Dank Franz für die komplexe Lösung,
zum zweiten - Übersteigt diese Lösung gänzlich mein VBA-Wissen.
Nur mein Gedanke ist das die Anzahl der Daten mehr als 100 beträgt und die Datenliste/Datenbank ständig wächst, so ähnlich sagen wir mal wie eine Db von MP3's (nur das ist ein anderes Thema, welches mich qäult).
Der Aufbau dieser Bespieldatei ist nur zum Teil dargestellt. Mein Vorhaben ist das die folgenden Daten des gefundenen Artikels das die nachfolgenden Spalten zusammen in einer Spalte getrennt durch Kommata oder Semikolon mit angezeigt werden.
Zum weiteren:
Geht es das durch Auswahl der entsprechenden Optionsfelder ( Artikel )/( Behälter ), eine Eingrenzung der Suche ausgeführt werden kann?
Ich weiss, viele Fragen Vorhabungen von einem VBA-Nichtbewanderten
nun gut, trotzdem Danke der schnellen Hilfe das habe ich nicht in der Form so erwartet.
Dank an die/den User die/der sich des komplexen Problems annimmt.
Godfathers of VBA vergebt mir.....
Gruß Frank
Anzeige
AW: Datensuche per Suchfunktion - Filter - Userfor
15.02.2010 16:42:23
fcs
Hallo Frank,
grundsätzlich kann man die Inhalte mehrerer Tabellenspalten eines Datensatzes in ein Listboxspalte zusammenfassen. Dadurch wird halt das Einlesen der Daten für die Listbox geringfügig komplizierter.
Weitere Spalten optional als Filter festzulegen ist auch nicht unbedingt ein Problem. Für jede optionale Spalte muss dann ein Eingabefeld vorgesehen werden + ggf. zusätzliche Checkboxen, um auszuwählen, welche Filter aktiv sein sollen.
Ich verstehe immer noch nicht, warum du dich -und ggf. die anderen Anwender der Datei- zur Bearbeitung der Liste unbedingt auf das Glatteis von Excel-Userforms begeben willst.
Der AutoFilter bietet doch von Haus aus fast alle Funktionalitäten. Hier müsste man "nur" die Eingabe der Filtersuch-Begriffe per VBA-Funktion etwas komfortabler gestalten.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Datensuche per Suchfunktion - Filter - Userfor
15.02.2010 21:11:52
Frank
Hallo allesamt,
die Problematik ist welche das diverse User auf die Liste/DB zugreifen. Um diese zu verhindern dachte ich die Eingabe/Suche in den aufgeführten Spalten/Feldern nur zuzulassen.
Das Thema Autofilter ist anhand der vielzahl von Datensätzen problematisch, derweil Einträge vorgenommen werden können ohne diese dokumentarisch festgehalten, nachzuvollziehen (änderungen).
Jedwege neue Zeile bekommt, sowie der Eintrag von statten genommen wurde, eine ID ( fortlaufend )
Ich glaube mein Ansinnen ist zum Scheitern verurteilt
Danke der Info's und der schönen Lösung bis dato
Gruß Frank
Anzeige
AW: Datensuche per Suchfunktion - Filter - Userfor
16.02.2010 11:24:03
fcs
Hallo Frank,
das Ansinnen als solches ist nicht zwangsläufig zum Scheitern verurteilt. Mit entsprechendem Programmieraufwand kann man deine Wünsche ja auch umsetzen.
Es ist halt nur etwas viel verlangt hier im Rahmen des Forums eine massgeschneiderte und narrensichere Lösung zu erstellen.
Gruß
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige