Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Notenberechnung - Diagramm chronologisch

Notenberechnung - Diagramm chronologisch
erwin.geer
Hallo Excelspezialisten,
ich habe eine Tabelle mit Notenberechnung für Schüler erstellt; jetzt möchte ich entsprechende Diagramme dazu haben, um einen chronologischen Notenverlauf je Fach darzustellen.
Für Schulaufgaben und Stegreifaufgaben habe ich unterschiedliche Bereiche eingerichtet, weil diese auch eine unterschiedliche Gewichtung haben.
Bei einigen Klausuren ist zwar ein Datum drin, aber keine Note, weil hier der Schüler krank war (über Diagramm markieren - Extras - Optionen - Diagramm - leere Zellen - interpoliert gelöst).
Das Problem tritt im Diagramm auf, weil die Schulaufgaben und Stegreifaufgaben nicht in chronologisch richtiger Reihenfolge erscheinen, sondern so, wie diese in der Eingabe gemacht wurden; nämlich Schulaufgaben und Stegreifaufgaben gesondert
Gibt es eine Möglichkeit, am besten ohne VBA, dass die Noten im Diagramm in richtiger zeitlicher Reihenfolge angezeigt werden (evtl. über Hilfstabellen, ...)?
Anbei meine Datei zum besseren Verständnis:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/68004.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Schon mal vielen Dank für die Mühe
Erwin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Diagramm chronologisch gerne auch VBA
15.02.2010 18:23:04
erwin.geer
Hallo Forum,
ich kanns fast nicht glauben, dass keiner eine Idee / Lösung hat.
Vielleicht geht es ja mit VBA, aber selbst kann ich das nicht.
Folgenden Lösungsansatz würde ich haben:
1. Fach auslesen´(z. B. Deutsch) - zuerst Schulaufgaben, dann Stegreifaufgaben
2. evtl in Hilfstabelle reinkopieren; anschließend nach Datum aufsteigend sortieren
3. Diagramm erzeugen (leere Zellen interpoliert)
4. Schleife für die nächsten Fächer ...
Kann man so etwas machen?
Grüße
Erwin
AW: Diagramm chronologisch gerne auch VBA
18.02.2010 16:00:34
Coach
Hallo Erwin,
hier eine Deutsch-Beispiellösung, die Hilftstabelle ist gelb markiert:
https://www.herber.de/bbs/user/68090.xls
Gruß Coach
Anzeige
Danke
20.02.2010 19:58:09
erwin.geer
Hallo Coach,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war weg;
ich glaube, das ist es, was ich brauche.
Vielen Dank
Jetzt muss ich das ganze nur noch verstehen :)
Erwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige