Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle Zeilen gruppieren

Pivottabelle Zeilen gruppieren
honeybee
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich muss aus SAP monatliche Auswertungen machen. Ich habe in meinen RowFields die "Betriebsbereiche" aufgeführt, die als 3-stelliger Buchstabencode aufgeführt sind. Allerdings werden nicht immer alle Betriebsbereiche angezeigt, dass heißt die Anzahl der Zeilen differiert. Damit meine Chefs den Buchstabencode lesen können, muss ich die Betriebsbereiche umbenennen und wo jetzt das eigentliche Problem liegt, ist dass ich die Betriebsbereiche teilweise gruppieren muss. Es sind immer die gleichen, die ich gruppieren muss, nur kann das von Auswertung zu Auswertung auch mal ein Betriebsbereich weniger sein. Somit komme ich mit meiner Macroaufzeichnung nicht weiter:
Range("C13:C14"). select
Selection.Group
ActiveSheet.PivotTables("RIQMEL20").PivotFields("Betriebsbereich2").PivotItems( _
"Gruppe1").Caption = "DOR ZKA"
Irgendwie muss die Range-Anweisung variable gestaltet werden. Gibt es eine einfache Lösung für VBA-Dummies?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivottabelle Zeilen gruppieren
18.02.2010 18:55:55
Philipp
Hallo,
es soll also ein variabler Bereich für die Pivottabelle erstellt werden?!
Ich baue mir immer eine Range zusammen, aus der die Pivottabelle dann erstellt werden soll:
RangePivotBereich = "Tabelle1'!R2C1:R" & Cells(2, 1).End(xlDown).Row _
& "C" & Cells(1, 1).End(xlToRight).Column
' --- Die Range wird hier von A2 bis zur Zeile mit dem letzten gefüllten Datensatz in Spalte A und bis
' --- zur letzten gefüllten Spalte von A an vorgegeben.
' --- Läßt sich entsprechend anders gestalten, z.B. über usedrange.rows.~ / ~columns.count,
' --- Hauptsache ist nur, daß das RC-Format drin ist.
ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, _ SourceData:=RangePivotBereich).CreatePivotTable _
TableDestination:="", TableName:="PivotTableName", _
DefaultVersion:=xlPivotTableVersion10
Ich hoffe, es hilft weiter!
Gruß
Philipp
Anzeige
AW: Pivottabelle Zeilen gruppieren
19.02.2010 08:55:05
honeybee
Danke Philipp,
das hilft mir zumindest teilweise weiter. Was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist die Gruppierung von einzelnen Zeilen. Ich muss mehrere FieldItems gruppieren. Es steht genau fest welche ich gruppieren muss z. B. UAC, UAD und UAF sind eine Gruppe. Wenn aber im nächsten Monat keine Meldungen zu UAC eingetragen wurden, erscheint UAC überhaupt nicht in meiner Liste und ich kann somit nur UAD und UAF gruppieren. Wie kann ich dem Programm sagen, dass es die PivotItems UAC, UAD und UAF suchen soll und nur die es findet, soll es gruppieren. Habe ich das zu kompliziert erklärt?

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige