Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fileopen-Dialog sortieren

Fileopen-Dialog sortieren
Pepi
Hallo zusammen
Ist es möglich, in einem Ordner bestimmte Files (*.xls) sortiert nach Filename, Mutationsdatum, etc. aufwärts oder abwärts sortiert anzuzeigen, auszuwählen und zu öffnen.
vielen Dank
mfg
Pepi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fileopen-Dialog sortieren
16.02.2010 13:23:42
Renee
Hi Pepi,
Vorsortieren kannst du nicht, aber innerhalb des
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show

kanns du ja nach Belieben durch Klick auf die entsprechenden Spaltenheaders sortieren.
GreetZ Renée
AW: Fileopen-Dialog sortieren
16.02.2010 17:45:33
Peter
Vielen Dank
Das sortieren verstehe ich, doch denke ich, dass sich auch der Filename vorselektieren lässt, zBsp "Test*.xls", d.h. dass ich nur die Files sehe die mit "Test" beginnen, wie es auch möglich ist nur die Files mit "*.xls" zu sehen.
Ich habe analoge Möglichkeiten ausprobiert, doch leider war ich nicht erfolgreich.
Hier noch der Code
Sub FileOpen()
Dim vFile As Variant, sPath As String
sPath = ThisWorkbook.Path
ChDrive Left(sPath, 2)
ChDir sPath
vFile = Application.GetOpenFilename("Exceldateien (*.xls),*.xls") ' Test*.xls geht nicht!!
If vFile = False Then Exit Sub
MsgBox Dir(vFile) 'vfile ist Filename mit Pfad
Exit Sub
Workbooks.Open vFile
End Sub
Nehme gerne weitere Tipps entgegen.
mfg
Pepi
Anzeige
AW: Fileopen-Dialog sortieren
16.02.2010 18:46:15
Nepumuk
Hallo,
bist du dir sicher mit VBA gut ;-)
Public Sub Beispiel()
    With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
        .InitialFileName = "C:\Test*.xls"
        If .Show Then MsgBox .SelectedItems(1)
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Fileopen-Dialog sortieren
19.02.2010 09:42:01
Pepi
Hallo Nepumuk
Herzlichen Dank für deinen Typ, der wunderbar funktioniert hat - Ja gut, schlecht, schön, hässlich, etc. sind offenbar relative Werte. Bei uns im Geschäft bin ich der Crack!, ich weiss aber, dass ich von vielem wenig weiss - aber es reicht um hier einen tollen Job machen - en schöne Tag Pepi

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige