Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppen-Summen variabel rechnen/drucken mit VBA

Gruppen-Summen variabel rechnen/drucken mit VBA
Hans
Ich habe per VBA einen Seitenumbruch variabel definiert. Der Seitenumbruch (oder mehrere) wird z.B. gesetzt, wenn in einer Spalte sich der Begriff in der Zelle ändert.
Beispiel: Kunde A ist in C2 bis C5 vorhanden, Kunde B ist in C6 bis C7 vorhanden, Kunde C ist in C8 bis C20 vorhanden usw.
Der Seitenumbruch erfolgt im Beispiel nach C5, C7 und C20. Das funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt habe ich noch was vergessen: hinter den einzelnen Bereichen der Kunden (Spalte C) habe ich noch eine Spalte D in der Euro-Beträge stehen.
Wie kann ich
a) eine Summe bilden pro Kunde (=ermittelter Seitenumbruch)
b) das (Gruppen)Ergebnis in den Wiederholungsbereich (Kopf) schreiben
c) die Gruppenergebnisse zwischen jedem Seitenumbruch neu rechnen/schreiben und danach ausdrucken ?
Bitte etwas mehr Anstand und Respekt
16.02.2010 13:29:59
Björn
Hallo Hans,
eine einfache Begrüßung, ein "Bitte" und am Ende eine Grußformel sollten doch nicht zuviel verlangt sein, oder? Ich weiß, Du hast bestimmt keine Zeit und brauchst ganz dringend eine Lösung, aber vergiss bitte nicht, dass die Leute hier freiwillig und kostenlos antworten...
Du fragst nicht mal höflich, ob Dir einer helfen kann, nein, Du sagst einfach was Du brauchst.
Ich und auch viele andere werden auf sowas nicht antworten.
Trotzdem viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems...
Gruß
Björn B.
AW: Bitte etwas mehr Anstand und Respekt
16.02.2010 13:40:08
Hans
Hallo Björn B.
Entschuldigung, das war eigentlich auch gar nicht böse gemeint. Ich bin sogar sehr unter Zeitdruck.
Natürlich bitte ich darum, daß mir jemand helfen kann und bin sehr froh über einen Lösungsvorschlag.
Ich hätte mich auf jeden Fall bei demjenigen mit der Lösung bedankt. Ich frage mich allerdings was an meiner Fragestellung falsch war?
Anzeige
Entschuldigung angenommen..
16.02.2010 13:51:24
Björn
Hallo,
nur noch kurz:
Ich frage mich allerdings was an meiner Fragestellung falsch war?

Nun, Du hast eben nicht höflich gefragt, ob Dir bitte einer helfen kann, sondern einfach gefragt:
"Wie kann ich ...". Das habe ich gemeint, aber nichts für ungut.
Das war ja ein (hoffentlich) ein Einzelfall, sorry, wenn ich da etwas allergisch reagiere, aber ich denke, auch wenn man unter Zeitdruck ist, sollte man trotzdem die Höflichkeit nicht vergessen. Aber genug davon.
Ich will versuchen Dir zu helfen.
Du schreibst, dass Du schon was programmiert hast, was nun erweitert werden soll.
Dann wäre es doch am einfachsten, wenn Du uns die MAppe zur Verfügung stellst oder zumindest mal den genauen Code und Aufbau der Mappe. Sonst müssen wir hier raten...
So allgemein kann ich nur sagen:
zu a: Du hast doch die Zeilen für den Seitenubruch ermittelt, dann kannst du in dem Zug auch für diesen Bereich eine Summe machen.
zu b: verstehe ich nicht. Was ist ein Gruppenergebnis?
zu c: siehe b:
Dein Beschreibung ist etwas zu wenig, für jmd. der Deine Mappe nicht kennt.
Gruß
BJörn B.
Anzeige
AW: Entschuldigung angenommen..
16.02.2010 14:14:05
Hans
Hallo Björn,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Renée konnte mir schon weiterhelfen. Danke auch nochmal für deinen "Hinweis", denn jede "Kritik" bringt einem weiter.
Viele Grüße und eine schönen Tag
Hans
AW: Bitte etwas mehr Anstand und Respekt
16.02.2010 17:22:45
Reinhard
Hallo Hans,
das ist ja grad ein Problem. Du siehst nur dein Problem vor dir, erhoffst dir Hilfe und stolperst ohne jede Kinderstube hier ins Forum.
Die übliche Regel, Anrede, Frage, Gruß, Name ist dir schnuppe, du hast nur dein Problem im Kopf.
Von daher ist so ein Anschiß wie von Björn gar nicht schlecht um dich aus deinem Kreis im Kopf rauszureissen.
Daraufhin nimmste die Umwelt, also auch dieses Forum hier, wieder wahr.
Und dann haste quasi deine Chance, du erkennst das und sagst, oh Mist war so im Problem vertieft, war unhöflich, sorry, oder sowas dann wird dir geholfen.
Reagierst du pampig auf den Hinweis von Björn, tja nun, ich und andere lesen mit, und ich könnte ja auch wie Björn geantwortet haben, dann wird etwas geschehen, nämlich nix, du kriegst keine Antworten.
Aber du hast gut geantwortet, naja in der ersten Antwort nicht so als ob du richtig verstanden hast was Björn ausdrücken will, aber kann man durchgehen lassen :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige
Hee guys, emotions for women only ;-) (owT)
16.02.2010 20:25:59
Renee

OT Männer für Renee
17.02.2010 17:21:23
Reinhard
Hallo Renee,
nie gehört? Naja, der nuschelt so :-))
Männer nehmen in den Arm,
Männer geben Geborgenheit,
Männer weinen heimlich,
Männer brauchen viel Zärtlichkeit,
ohh Männer sind so verletzlich,
Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich
Männer kaufen Frauen,
Männer stehen ständig unter Strom,
Männer baggern wie blöde,
Männer lügen am Telefon,
ohh Männer sind allzeit bereit
Männer bestechen durch ihr Geld und ihre Lässigkeit
Refrain:
Männer habens schwer, nehmens leicht
außen hart und innen ganz weich,
werden als Kind schon auf Mann geeicht.
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?
Männer haben Muskeln,
Männer sind furchtbar stark,
Männer können alles,
Männer kriegen 'nen Herzinfakt,
ohh Männer sind einsame Streiter
müssen durch jede Wand, müssen immer weiter.
Refrain:
Männer habens schwer, nehmens leicht
außen hart und innen ganz weich
werden als Kind schon auf Mann geeicht.
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?
Männer führen Kriege,
Männer sind schon als Baby blau,
Männer rauchen Pfeife,
Männer sind furchtbar schlau,
Männer bauen Raketen,
Männer machen alles ganz genau.
Oh wann ist ein Mann ein Mann?
Oh wann ist ein Mann ein Mann?
Männer kriegen keine Kinder,
Männer kriegen dünnes Haar,
Männer sind auch Menschen,
Männer sind etwas sonderbar,
ohh Männer sind so verletzlich,
Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich.
Refrain:
Männer habens schwer, nehmens leicht,
außen hart und innen ganz weich,
werden als Kind schon auf Mann geeicht
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Gruppen-Summen variabel rechnen/drucken mit VBA
16.02.2010 13:53:45
Renee
Hallo Hans,
Ich frage mich, warum du als EXCEL-Profi, bei bescheidenem VBA-Level, das Ganze mit VBA lösen willst.
Warum benutzt du nicht die Daten-Teilergebnis Funktionalität von EXCEL. Da hast du alles mit ein paar Mausklicks, nämlich Gruppierung, Summenbildung und automatische Seitenumbrüche!
...ok für das Drucken musst auch nochmals klicken, na und ?
GreetZ Renée
AW: Gruppen-Summen variabel rechnen/drucken mit VBA
16.02.2010 14:10:59
Hans
Hallo Renèe,
ganz herzlichen Dank für die schnelle Lösung. Ich habe an das "Einfachste" überhaupt nicht gedacht. Die Datei ist auch nicht für mich bestimmt sondern für Excel-Anfänger und ich wollte es denen so einfach wie möglich machen (per Klick). So schnell tappt man in die Falle und denkt zu kompliziert.
Du hast mir sehr geholfen. Nochmals Danke
Gruß Hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige