Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche und Vergleich

Suche und Vergleich
Sophie
Hallo zusammen,
könnt Ihr bitte mal ein Auge auf das von mir geschriebene Programm werfen.
Normalerweise, ist die Exceldatei ziemlich groß. Habe eifach mal eine Beispieldatei entworfen.
https://www.herber.de/bbs/user/68076.xls
Können sich locker mehrere 10000 Eintragungen darin befinden.
Wie schon in der Betreffzeile geschrieben, möchte ich aus der Exceldatei spezielle Daten finden, und deren Werte auslesen.
Habe bis zu 6 Parameter die zutreffen müssen, als erstes und wichtigstes das Datum.
Zusätzlich müssen noch weitere Parameter übereinstimmen.
Habe nun einen Lösungsvorschlag entworfen und weiß nicht genau, ob das so das richtige ist.
Die Alternative wäre dann noch mit Find das Datum zu suchen, dann anschließend mit if ... Then and if... then...
Oder gibt es da noch eine elegantere, bessere Lösung.
Möchte sicherstellen, das wenn Daten vorhanden sind die meine Vorgaben erfüllen auch gefunden werden.
Vielen Dank.
Gruß Sophie

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suche und Vergleich
17.02.2010 21:12:53
Ramses
Hallo
Wenn du den Tabelleaufbau sowieso schon so hast, dann ist die einfachste Variante
Daten - Filter - Spezialfilter
Das geht ganz ohne Programmierung
Infos dazu findest du hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=5
Gruss Rainer
AW: Suche und Vergleich
18.02.2010 08:16:58
Sophie
Hallo Rainer,
den Spezialfilter kenne ich.
Wollte es eigentlich durch ein Programm lösen, da ich nicht nur die herausgefilterten Werte angezeigt bekommen möchte, sondern auch noch die Summen deren Werte.
Es wird dann so sein, daß ich mir z.B. den Monat Februar herausfiltere, davon alle einzelne Tage, die die gleichen Parameter aufweisen deren Werte zusammenfassen möchte, und dieses in einer Übersicht dargestellt.
Sprich ich bekomme dann eine Tabelle, die die einzelnen Tage mir zusammengefasst anzeigt.
So eine Art kommulierende Monatsübersicht, allerdings nur mit den Parametern die ich vorher angebe.
Hoffe, ich konnte es verständlich rüberbringen.
Weiß nicht, wie ich dieses mit einem Spezialfilter lösen könnte.
Schöne Grüße
Sophie
Anzeige
AW: Suche und Vergleich
18.02.2010 09:33:29
Tino
Hallo,
kannst es mal so testen mit Deinen 10000 Zeilen
Option Explicit

Sub Start()
Call SuchMir(Cells(2, 8), Cells(2, 9), Cells(2, 10), Cells(2, 11), Cells(2, 12))
End Sub


Sub SuchMir(LDate As Long, Typ As String, Anlage As Long, Ausprägung As String, Kennzeichnung As String)
Dim meAr()
Dim A As Long, dSumme As Double

meAr() = Range("A2", Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0, 5)).Value2

For A = 1 To Ubound(meAr)
    If meAr(A, 1) = LDate Or LDate = 0 Then
        If meAr(A, 2) = Typ Or Typ = "" Then
            If meAr(A, 3) = Anlage Or Anlage = 0 Then
                If meAr(A, 4) = Ausprägung Or Ausprägung = "" Then
                    If meAr(A, 5) = Kennzeichnung Or Kennzeichnung = "" Then
                        dSumme = dSumme + meAr(A, 6)
                    End If
                End If
            End If
        End If
    End If
Next A

MsgBox dSumme

End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: Suche und Vergleich
18.02.2010 09:54:07
Sophie
Hallo Tino,
Vielen Dank.
Denke, daß ich Deinen Vorschlag verwende.
Mit der "Find-Methode" habe ich immer so meine Bedenken, was die Datumsuche angeht.
Schönen Gruß
Sophie
AW: Suche und Vergleich
18.02.2010 10:42:46
Sophie
Hallo Tino,
kannst Du mir bitte noch diese Zeile erläutern
meAr() = Range("A2", Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0, 5)).Value2
Habe Deine Prozedur in meine Orginal-Datei einbauen wollen, und nun das Problem, daß
die abzufragenden Spalten nicht so wie in der Beispieldatei vorhanden sind.
Sprich in Spalte 1 steht das Datum, Spalte 2 passt auch, dann steht allerdings erst wieder in Spalte 6 der nächste Parameter, dann Spalte 7 , Spalte 8 das Ergebnis in Spalte 10.
Habe jetzt durch probieren es hinbekommen, wenn ich den Offset auf (0,9) setze.
Kann ich so vorgehen?
Vielen Dank.
Gruß Sophie
Anzeige
AW: Suche und Vergleich
18.02.2010 12:00:45
Tino
Hallo,
wenn die Bereiche nicht zusammenhängen musst Du das Array (=meAr()) entsprechend erweitern und
beim Schleifendurchlauf die entsprechenden Spalten einstellen,
dabei beachten das die erste Spalte im Array immer die 1 ist.
Oder Du kannst es auch so machen, wie hier im Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/68082.xls
Gruß Tino
AW: Suche und Vergleich
19.02.2010 22:37:30
Sophie
Hallo Tino,
vielen Dank für Deine Hilfe.
habe nun die Testdatei komplett an die Orginaldatei angelehnt und Dein Programm dementsprechend angepasst.
Kannst Du es bitte einmal durchsehen, ob ich die Array´s richtig belegt habe.
Es funktioniert, aber man weiß ja nie.
https://www.herber.de/bbs/user/68114.xls
Schönen Gruß
Sophie
Anzeige
sieht gut aus oT.
20.02.2010 08:58:50
Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige