Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten-Maske

Daten-Maske
Karl
Liebe Forumsteilnehmer,
gibt es bei Excel eine Daten-Maske mit der man ein Wörterbuch anlegen kann, mit Eingabewechsel, z.B.
Deutsch-Hebräisch
mit Umschalten
Hebräisch-Deutsch
Es müsste ca. 10.000 Vokabeln speichern können.
Liebe Grüße
Karl

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten-Maske
18.02.2010 09:21:04
Josef
Hallo Karl,

warum sollte es sowas in Excel geben? Excel ist eine Tabellenkalkulation, kein Vokabeltrainer.
Das musst du schon selber erstellen!

Gruß Sepp

AW: Daten-Maske
18.02.2010 09:44:35
Karl
Ist zwar richtig, aber es geht auch nicht um einen Vokabeltrainer, sondern um Auflistung und Sortierung und hier ist Excel gegenüber word besser.
AW: Daten-Maske
18.02.2010 10:49:14
Matthias
Hallo
Zitat:
gibt es bei Excel eine Daten-Maske mit der man ein Wörterbuch anlegen kann
Da war die Antwort von Sepp schon richtig, wie Du selbst erkannt hast.
Da hast Du eben die Frage ungünstig formuliert ;o)
Vorschlag
Schreib doch in Spalte(A) die deutschen Wörter und in Spalte(B) die Übersetzung. In Spalte(C) =A1 usw.
Mit Daten-Gültigkeit-Liste und zwei SverweisFormeln ist der Rest schnell erledigt.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Daten-Maske
18.02.2010 11:03:16
Karl
Hallo, Matthias,
kann leider von hier aus keine Datei hochladen. Scheint seit neuestem gesperrt zu sein. Wenn Du mir bitte sagen kannst, wie das mit "Daten-Gültigkeit-Liste und zwei SverweisFormeln" geht, dann kann ich es vielleicht selbst ausprobieren.
Spalte A Deutsch
Spalte B Griechisch etc.
Spalte C = Spalte A?
Spalte D = Spalte B?
habe leider keine Ahnung wie
Ich habe solche Excel-Wörterbücher schon im Internet gesehen, finde aber niemand, der darüber Bescheid weiß.
Gruß
Karl
ohne VBA
18.02.2010 11:35:54
Matthias
Hallo
mal als Kurzeinstieg in minimierter Form
Blatt ist ohne PW geschützt
https://www.herber.de/bbs/user/68081.xls
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ohne VBA
19.02.2010 08:15:35
karl
Danke auch an Matthias für die Datei. Kann diese aber erst am Wochenende downloaden.
Gruß
Karl
AW: Daten-Maske
18.02.2010 11:08:55
fcs
Hallo Karl,
eine Eingabemaske braucht es hiernicht unbedingt - wie von Mathias schon angemerkt.
Wichtig ist, das dein Betriebssysten und Excel die Umstellung von Sprache und Tastatur-Layout per Tastenkombination erlauben. Das ist meines Wissens ab Windows XP / Excel XP möglich.
Hier eine Beispieldatei mit Deutsch/Russisch erstellt unter WIndows Vista / Excel 2007.
Sinnvoller Weise sollte man hier nur die beiden Sprachen/Tastatur-Layouts aktivieren, die für die Erstellung des Wörterbuchs verwendet werden. In deinem Fall also Deutsch und Hebräisch. Bei mehr Sprachen/Tastaturlayouts ist die Umschaltung der Sprache etwas mühseliger.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/68080.xls
Anzeige
AW: Daten-Maske
18.02.2010 11:33:03
Karl
Danke, Franz,
ich probier das mal aus. Die Tastaturumstellung ist kein Problem, eher das ständige Suchen und Springen in einer großen Tabelle.
Gruß
Karl
AW: Daten-Maske
18.02.2010 12:15:38
fcs
Hallo Karl,
wenn die Suchfunktion von Excel zu umständlich ist, besteht eine einfache Möglichkeit zum Beispiel darin in weiteren Spalten den 1, den 1.+2. und den 1. bis 3. Buchstaben der Eingaben per Formel zu übernehmen. Per Autofilter dann man dann zügig die angezeigte Zeilenzahl reduzieren.
Der Autofilter ermöglicht auch Suchen mit "enthält" oder "beginnt mit" um so schneller zum Ziel zu finden.
Weitere Bedienungskomfort läßt sich dann nur per Makro ereichen, wenn man z.B. automatisch in Zeilen mit einem bestimmten Wortanfang scrollen möchte.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Daten-Maske
19.02.2010 08:11:38
karl
Hallo, Franz,
Entschuldigung, dass ich gestern nicht mehr geantwortet habe. Ich musste aus dem Netz. Die Datei habe ich getestet und ich kann sie gut verwendet. Für's erste genügt sie. Vielen dank dafür.
Eine schöne Zeit
Karl

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige