Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Application.ontime stoppen

Application.ontime stoppen
Runner2907
hallo forum,
ich starte mit folgendem makro eine echtzeit-ausgabe:
Sub Uhrzeit()
[D21] = Format(Time, "hh:mm:ss")
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "Uhrzeit"
End Sub
Wie kann ich das wieder ausstellen bzw. anhalten?
Gruß
frank

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Schedule:=False
18.02.2010 14:47:38
Matthias5
Hallo Frank,
stoppen mit:
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "Uhrzeit", schedule:=False
Gruß,
Matthias
AW: Schedule:=False
18.02.2010 14:56:11
Runner2907
Hallo Matthias,
so hatte ich mir das mit dem stoppen ja auch vorgestellt, ich bekomme aber die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004
die Methode 'ontime' für das Objekt'_Application' ist fehlgeschlagen.
Gruß
frank
AW: Schedule:=False
18.02.2010 15:03:41
Matthias5
Hallo Frank,
habe das jetzt ein paar mal probiert. Grundsätzlich funktioniert es, aber ab und zu bekomme ich auch den Fehler.
Weiß da vielleicht jemand anderes, woran das liegt? Vielleicht an einer Überlappung aufgrund der kleinen Frequenz (1 Sekunde)?
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Schedule:=False
18.02.2010 15:09:48
Runner2907
hallo matthias,
danke...
habe auch mal größeres intervall eingegeben, ich bekomme immer die fehlermeldung...
aber gut zu wissen, dass ich nicht ganz falsch lag....vielleicht weiß ja noch jemand rat...
Gruss frank
AW: Schedule:=False
18.02.2010 15:09:14
Josef
Hallo Frank,

.OnTime hat seine Tücken.
Das macht amn am besten so.

' **********************************************************************
' Modul: Modul5 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Private dblNextTime As Double

Sub start()
  dblNextTime = Now + TimeSerial(0, 0, 1)
  Application.OnTime dblNextTime, "Uhrzeit"
End Sub

Sub stopp()
  Application.OnTime dblNextTime, "Uhrzeit", Schedule:=False
End Sub

Sub Uhrzeit()
  [D21] = Format(Time, "hh:mm:ss")
  start
End Sub

Ausserdem darfst du nicht vergessen, vor dem Schliessen der Datei, "stopp" auszuführen,
sonst gibt's eine Überaschung ;-))
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Schedule:=False
19.02.2010 08:28:03
Runner2907
Hallo Sepp,
danke für die Antwort, konnte jetzt erst testen, Uhrzeit startet aber wenn ich sie stoppe bekomme ich den Laufzeitfehler 1004 zurück. Die Methode ontime für das objekt application ist fehlgeschlagen und beim debuggen wird folgendes markiert:
Sub stopp()
Application.OnTime dblNextTime, "XUhrzeit", Schedule:=False
End Sub
Die Uhrzeit wurde angehalten, aber die fehlermeldung nervt...
gruss
frank
AW: Schedule:=False
19.02.2010 09:49:27
Reinhard
Hallo Frank,
was soll das "X" in "XUhrzeit"?
Gruß
Reinhard
AW: Schedule:=False
19.02.2010 09:52:48
Runner2907
hallo reinhard,
ich glaub das hat keine auswirkungen, ohne das x kam die Fehlermeldung Uhrzeit doppelt vorhanden, da dachte ich mir, dass ich einen neuen namen vergebe.
gruß
frank
Anzeige
AW: Schedule:=False
19.02.2010 09:56:10
Runner2907
ohne das X bekomme ich die fehlermeldung: Mehrdeutiger Name: Uhrzeit...
AW: Schedule:=False
19.02.2010 10:46:37
Reinhard
Hallo Frank,
zeige mal allen Code den du hast wo "(X)Uhrzeit" drin vorkommt.
Gruß
Reinhard
AW: Schedule:=False
19.02.2010 10:10:46
Josef
Hallo Frank,

kopiere doch einfach meinen Code und teste ihn.
Was müsst ir immer an Code den man euch Postet herumschrauben, obwohl ihr absolut keine Ahnung habt!

Gruß Sepp

AW: Schedule:=False
19.02.2010 10:19:04
Runner2907
hallo sepp,
hab das ja eins zu eins kopiert und probiert, dabei tauchte ja die fehlermeldung auf...
gruss frank
Anzeige
AW: Schedule:=False
19.02.2010 11:04:41
Runner2907
dem stimme ich zu...aber sobald ich das bei mir einbinde, bekomme ich die fehlermeldung....es ist leider so...aber danke erstmal...ich werd noch bischen probieren...
AW: Schedule:=False
19.02.2010 11:22:12
Josef
Hallo Fra nk,

dann zeig doch mal deinen gesamten Code, oder sollen wir hier den ganzen Tag herumraten?

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Schedule:=False
19.02.2010 11:32:37
Runner2907
ich glaub jetzt stoße ich an die grenzen meiner vba kenntnisse, vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt...das makro läuft schon eigenständig, ist aber in eine Mappe eingebunden, in der mehrere makros stehen...danke für die hilfe aber ich werd mal selber weiter probieren...
Bitteschön, ich bin draußen o.w.T.
19.02.2010 11:37:04
Reinhard


55 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige