Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gestapeltes Diagramm mit Sekundärachse

gestapeltes Diagramm mit Sekundärachse
giovane293
Hallo Zusammen,
bin mal wieder ratlos und hoffe auf eure Unterstützung. In der Suche habe ich leider nichts gefunden.
Angenommen ich habe 4 Zeilen (Produkte) A, B, C und D und 4 Spalten (Zeitangaben) Ende 2009, Zugang 2010, Abgang 2010 und Endstand 2010. Diese möchte ich nun in einem gestapelten Diagramm darstellen. Soweit kein Problem.
Aber: 1.) ich möchte, daß der Zugang (für alle Produkte) erst auf der Höhe von Ende 2009 mit dem Diagramm beginnt und nicht auf der y-Achse (also: Beispiel: Ende 2009 = 100.000 Stück (über alle Produkte), Zugang 1.000 Stück (über alle Produkte), dann soll der Zugang nicht bei 0 anfangen, sondern bei 100.000
2) der Abgang soll ebenfalls auf der Höhe des Endbestandes beginnen aber dann dementsprechend negativ dargestellt werden (Beispiel: Ende 2009 = 100.000 Stück, Abgang 500 Stück, dann soll die gestapelte Säule bei 100.000 anfangen und dann nach
nach "unten" fortgeführt werden.
3) Die Skalierung zwischen Endbestand und Zugang ist so unterschiedlich, dass es keinen Sinn macht, da die Lesbarkeit nicht mehr gegeben ist. Mann kann die einzelnen Stapel des Zu- oder Abgangs nicht mehr erkennen, da der Endbestand um
ein vielfaches höher ist. Also sollten (wenn es geht) die beiden Stapel Zugang und Abgang über eine Sekundärachse dargestellt werden.
Ich hoffe, ich habe meine Anforderung nachvollziehbar beschrieben und wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank
Thomas
AW: gestapeltes Diagramm mit Sekundärachse
18.02.2010 18:41:57
Beverly
Hi Thomas,
auf meiner HP, Seite "Diagramme" findest du das Beispiel Überleitungsdiagramm - Vorschau, das könnte vielleicht eine Möglichkeit sein.


AW: gestapeltes Diagramm mit Sekundärachse
18.02.2010 18:49:00
giovane293
Hallo Karin,
erstmal danke für den Hinweis. Die Probleme 1 und 2 lassen sich so ganz gut lösen, vielen Dank. Aber die Skalierung bekomme ich damit nicht hin. Ich kann ja schlecht für zwei Stapel eine Sekundärachse bilden. Gibt es hierfür eine Möglichkeit.
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
AW: gestapeltes Diagramm mit Sekundärachse
18.02.2010 19:19:41
Beverly
Hi Thomas,
mir ist nicht so ganz klar, was du da machen willst - sollen alle Zugänge summiert und alle Abgänge summiert in je einer Säule nebeneinander dargestellt werden? Dafür würde ich ein 2. Diagramm verwenden.


AW: gestapeltes Diagramm mit Sekundärachse
19.02.2010 08:33:21
welga
Hallo,
meinst du das etwa so?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/68092.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
welga
AW: gestapeltes Diagramm mit Sekundärachse
19.02.2010 08:48:17
giovane293
Hallo Welga,
vielen Dank, geht schon genau in die Richtung. Allerdings würde ich jetzt noch gerne die einzelnen Säulen als Stapeldiagramm sehen, damit ich die Größenordnungen der einzelnen Produkte sehen kann.
Geht das? Vielen Dank nochmal
Gruß Thomas
Anzeige
AW: gestapeltes Diagramm mit Sekundärachse
19.02.2010 09:29:07
giovane293
Hallo Welga,
nochmals vielen vielen Dank. Wir kommen der Sache schon fast perfekt nahe, aber:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/68097.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hier möchte ich den Zugang und den Abgang über die Sekundärachse abbilden, da man sonst augrund de Skalierung (in meinem Beispiel ist der Zugang und der Abgang um ein vielfaches kleiner als der jeweilige Endstand) nicht wirklich die Produkte erkennen kann.
Wenn du hierfür auch noch einen Rat hast?!
Nochmals vielen Dank und Gruß
Thomas
Anzeige
AW: gestapeltes Diagramm mit Sekundärachse
19.02.2010 10:02:36
welga
Hallo,
die einzigste Möglichkeit, die ich auf Anhieb sehe ist wie folgt. Jedoch habe ich die Endbestände auf die Sekundärachse gelegt, was aber nicht allzu schwer sein dürfte zu ändern.
https://www.herber.de/bbs/user/68099.xls
Gruß
welga
AW: gestapeltes Diagramm mit Sekundärachse
19.02.2010 10:26:18
giovane293
Hallo Welga,
mir ist es jetzt fast schon peinlich, sorry. Aber.....
1. Die Sekundärachse ist ja fast genauso dimensioniert wie die Primärachse. Ich habe bei den Zu- und Abgängen ja nur Werte zwischen 500 und später mal max. 50.000. Daher kann ich die Zugänge bei einzelnen Produkten kaum wahrnehmen.
2. Die Zugänge setzen jetzt nicht mehr auf der Gesamtsumme des Endbestandes auf, sondern "mittendrin" in der Skala (ich denke mal aufgrund der Sekundärachse)
Hätte ich gewusst, dass das so kompliziert ist, hätte ich meinen Chef davon abgebracht. Aber wie die Chefs nunmal so sind.....
Hast du vielleicht doch nochmal eine Idee!
Tausend Dank,
Thomas
Anzeige
AW: gestapeltes Diagramm mit Sekundärachse
19.02.2010 10:30:03
giovane293
Ach ja, das liegt doch wahrscheinlich auch daran, daß die Primärachse erst mit 460.000 anfängt und nicht bei 0.
Gruß Thomas
AW: gestapeltes Diagramm mit Sekundärachse
19.02.2010 12:39:49
welga
Excel gut?
Also wenn du die Primärachse mit = starten lässt dann kannst du nicht "ranzoomen".
Also versuch es mal so:
Primärachse-Skalierung:
Minimum: 458133
Maximum: 508133
Sekundärachse:
Minimum: 0
Maximum: 966266
Vergewissere dich, dass das Häkchen für Atumatik nicht gesetzt ist.
Gruß
welga

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige