Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenköpfe auslesen

Tabellenköpfe auslesen
Jens
Hallo zusammen,
ich stecke fest und kann gut Eure Hilfe gebrauchen. Ich möchte eine Tabelle wie folgt auswerten:
1. Ermittlung und Anzeigen der drei höchsten Werte einer Zeile...kein Problem
2. nun möchte ich in den folgenden Spalten die dazu passenden Tabellenkopfbeschriftungen anzeigen.
Ich verdrehe mir das Hirn, komme aber nicht auf die Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/68094.xls
Danke für Eure Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenköpfe auslesen
19.02.2010 09:35:00
David
Hallo Jens,
das ginge zum Beispiel so:
Tabelle1
 ABCDEFGHIJKLM
2Eingangstabelle            Kgrösste    Anzeige der Tabellenköpfe   
3  BrotButterKäseWurstEierMilch1.2.3.     
4Karl3    1  2321BrotMilchWurst
5Hans    1113311MilchKäseKäse
6Peter  43      43  ButterKäse#NV
7Jochen5101267312107KäseButterEier

verwendete Formeln
Zelle Formel
H4 =WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE($B4:$G4;1));"";(KGRÖSSTE($B4:$G4;1)))
I4 =WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE($B4:$G4;2));"";(KGRÖSSTE($B4:$G4;2)))
J4 =WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE($B4:$G4;3));"";(KGRÖSSTE($B4:$G4;3)))
K4 =INDEX($B$3:$G$3;VERGLEICH(H4;$B4:$G4;0))
L4 =INDEX($B$3:$G$3;VERGLEICH(I4;$B4:$G4;0))
M4 =INDEX($B$3:$G$3;VERGLEICH(J4;$B4:$G4;0))
H5 =WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE($B5:$G5;1));"";(KGRÖSSTE($B5:$G5;1)))
I5 =WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE($B5:$G5;2));"";(KGRÖSSTE($B5:$G5;2)))
J5 =WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE($B5:$G5;3));"";(KGRÖSSTE($B5:$G5;3)))
K5 =INDEX($B$3:$G$3;VERGLEICH(H5;$B5:$G5;0))
L5 =INDEX($B$3:$G$3;VERGLEICH(I5;$B5:$G5;0))
M5 =INDEX($B$3:$G$3;VERGLEICH(J5;$B5:$G5;0))
H6 =WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE($B6:$G6;1));"";(KGRÖSSTE($B6:$G6;1)))
I6 =WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE($B6:$G6;2));"";(KGRÖSSTE($B6:$G6;2)))
J6 =WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE($B6:$G6;3));"";(KGRÖSSTE($B6:$G6;3)))
K6 =INDEX($B$3:$G$3;VERGLEICH(H6;$B6:$G6;0))
L6 =INDEX($B$3:$G$3;VERGLEICH(I6;$B6:$G6;0))
M6 =INDEX($B$3:$G$3;VERGLEICH(J6;$B6:$G6;0))
H7 =WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE($B7:$G7;1));"";(KGRÖSSTE($B7:$G7;1)))
I7 =WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE($B7:$G7;2));"";(KGRÖSSTE($B7:$G7;2)))
J7 =WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE($B7:$G7;3));"";(KGRÖSSTE($B7:$G7;3)))
K7 =INDEX($B$3:$G$3;VERGLEICH(H7;$B7:$G7;0))
L7 =INDEX($B$3:$G$3;VERGLEICH(I7;$B7:$G7;0))
M7 =INDEX($B$3:$G$3;VERGLEICH(J7;$B7:$G7;0))

Tabellendarstellung in Foren Version 4.11


Die Sache hat aber noch einen Haken. Bei gleicher Zahl liefert die Formel falsche Ergebnisse, da immer nur der erste Treffer ausgewertet wird. Das lässt sich aber leider nicht trivial lösen. Ich hoffe, in deinen Echt-Daten sind die Ergebnisse etwas differenzierter?
Gruß
David
Anzeige
AW: Tabellenköpfe auslesen
19.02.2010 09:47:13
Jens
Hallo David,
erstmal vielen Dank. Auf Index bin ich nicht gekommen. Bei den Echtdaten kann es in der Tat vorkommen das z.B. D5 und E5 identisch sind. Die Reihenfolge der Anzeige von gleichen Einträgen ist egal, nur sollten sie angezeigt werden. Das heißt ich müsste die Abfrage von Kgrösste erweitern, um festzustellen wie viel gleiche Einträge möglicherweise vorhanden sind und dann die Anzeige von gleichen Einträge hinbekommen oder? Hast Du für Letzteres eine Idee?
Gruß
Jens
AW: Tabellenköpfe auslesen
19.02.2010 10:59:56
David
Hallo Jens,
schau dich mal hier um:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=137
Das sollte die Lösung liefern. Auf der Seite stehen noch einige andere Formeln mit Verweisen etc., die in deinem Fall evtl. verwendet werden können.
Ich kann mich leider jetzt nicht weiter mit dem Problem beschäftigen. Falls du selbst keine Lösung findest, stelle die Frage wieder auf offen.
Gruß
David
Anzeige
AW: Tabellenköpfe auslesen
19.02.2010 11:42:47
Jens
Hallo David,
vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß
Jens
AW: Tabellenköpfe auslesen
19.02.2010 10:18:31
Jens
Hallo David,
erstmal vielen Dank. Auf Index bin ich nicht gekommen. Bei den Echtdaten kann es in der Tat vorkommen das z.B. D5 und E5 identisch sind. Die Reihenfolge der Anzeige von gleichen Einträgen ist egal, nur sollten sie angezeigt werden. Das heißt ich müsste die Abfrage von Kgrösste erweitern, um festzustellen wie viel gleiche Einträge möglicherweise vorhanden sind und dann die Anzeige von gleichen Einträge hinbekommen oder? Hast Du für Letzteres eine Idee?
Gruß
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige