Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1136to1140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste umsortieren

Liste umsortieren
Harald
Hallo Zusammen,
Habe eine 2-spaltige Liste (ca. 5000Zeilen), in Spalte 1 sind Testeinträge mit vielen Duplikaten, in Spalte 2 die jeweils dazu gehörenden Werte. In einer neuen Liste sollen die Daten so angeordnet sein, dass jeweils die Duplikate mit den dazugehörigen Werten in separaten Spalten stehen:
Liste (2 Spalten)
A-1
A-2
B-8
C-4
C-6
C-3
usw.
neue Liste (6 Spalten)
A-1--B-8--C-4
A-2--------C-6
------------C 3
Ist eine automatisierte Umsortierung möglich? Bin für jeden Tipp dankbar!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Liste umsortieren
19.02.2010 12:34:51
ede
hallo,
am einfachsten und ohne vba geht es mit einer Pivot-Tabelle.
gruss
fe
AW: Liste umsortieren
19.02.2010 14:47:37
harald
hallo ede,
vielen dank für deine lösung und vor allem für das beispiel (sehr hilfreich, da ich mich mit pivot tabellen überhaupt nicht auskenne).
gruss harald
AW: Liste umsortieren
19.02.2010 13:04:03
Christian
Hallo Harald,
mit Formel:
Tabelle1

 ABCDEFGHIJK
1A1 A1B8C4D4
2A2 A2  C6D7
3B8     C3  
4C4         
5C6         
6C3         
7D4         
8D7         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1{=WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN($A$1:$A$1000;ZEICHEN(GANZZAHL((SPALTE()-2)/2)+64)); "";INDEX(WENN(REST(SPALTE(); 2)=0;INDIREKT("$A1:$A1000"); INDIREKT("$B1:$B1000")); KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$1000=ZEICHEN(GANZZAHL((SPALTE()-2)/2)+64); ZEILE($1:$1000)); ZEILE())))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian
Anzeige
AW: Liste umsortieren
19.02.2010 14:49:45
harald
hallo christian
das funktioniert einwandfrei, vielen Dank
gruss harald
Liste umsortieren
19.02.2010 17:47:19
harald
hallo christian
die matrixformel ist war perfekt, aber nachdem ich jetzt versucht habe das ganze auch zu verstehen, muss ich zugeben, dass meine excel kenntnisse doch eher bescheiden ausfallen. Mein problem ist, dass ich die Anfrage etwas reduziert habe, denn in Spalte1 steht leider nicht nur jeweils ein Buchstabe sondern eine Kennung aus mehreren Buchstaben und Zahlen. Es ist mir nun nicht gelungen die Formel entsprechend abzuändern. Ist das möglich?
harald
Mit Hilfspalten
19.02.2010 17:56:19
Christian
Hallo Harald,
hatte ich fast schon erwartet ;-)
Mal ein Ansatz mit Support von www.excelformeln.de
die Hilfsspalten kannst Du ja ausblenden!
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLMNOPQR
1meier1 meier1müller8schulze4schreiber4mustermann4musterfrau8 1meier
2meier2 meier2  schulze6schreiber7mustermann5musterfrau9 2müller
3müller8     schulze3  mustermann6musterfrau10 3schulze
4schulze4         mustermann7musterfrau11 4schreiber
5schulze6           musterfrau12 5mustermann
6schulze3              6musterfrau
7schreiber4                
8schreiber7                
9mustermann4                
10mustermann5                
11mustermann6                
12mustermann7                
13musterfrau8                
14musterfrau9                
15musterfrau10                
16musterfrau11                
17musterfrau12                

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1{=WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN($A$1:$A$1000;SVERWEIS(GANZZAHL((SPALTE()-2)/2); hilfe_1;2;0)); "";INDEX(WENN(REST(SPALTE(); 2)=0;INDIREKT("$A1:$A1000"); INDIREKT("$B1:$B1000")); KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$1000=SVERWEIS(GANZZAHL((SPALTE()-2)/2); hilfe_1;2;0); ZEILE($1:$1000)); ZEILE())))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
D1hilfe_1=Tabelle1!$Q$1:$R$1000
Namen verstehen

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
D11. / Formel ist =UND(D1<>"";REST(SPALTE();2)=0)Abc
D12. / Formel ist =UND(D1<>"";REST(SPALTE();2)=1)Abc


Tabelle1

 QR
11meier

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Q1=WENN(R1="";"";ZEILE())
R1{=WENN(SUMME(WENN(A$1:A$100="";0;1/ZÄHLENWENN(A$1:A$100;A$1:A$100))) < ZEILE(A1); "";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;;;ZEILE($1:$100)); A$1:A$100)=1;ZEILE($1:$100)); ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian
Anzeige
AW: Mit Hilfspalten
20.02.2010 09:39:23
harald
Hallo Christian,
ich habe Deine Lösung inzwischen mit meinen Originaldaten getestet und obwohl ich momentan noch nicht alles wirklich verstanden habe (da werde ich noch ein paar Tage dran kauen, danke für die links zu den entsprechenden tutorials), ist das Ergebnis perfekt, genau wie ich es mir vorgestellt habe. Also nochmals vielen Dank, es war mir eine große Hilfe!
mfg harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige