Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sperrung v. Zellen einer Zeile bei Wahl "String"

Sperrung v. Zellen einer Zeile bei Wahl "String"
Jessi
Hallo zusammen,
ich habe eine größere Exceltapete (derzeitig Spalte A bis FF) in der ich Prozessbereiche in den Spalten abbilde. Ein normaler Teilprozess zum Herbeiführen einer Genehmigung wäre z.B. Eingang Prüfungsunterlagen, Ausgang Prüfungsunterlagen, Verantwortlicher Prüfer.
Im Bereich Spalte A bis S lege ich die Stammdaten des GEGENSTANDES fest, z.B."Bericht" - "Seitenanzahl" - "Farbe ja/nein" - "Ersteller" etc. pp. Nachfolgende Spalten bis FF sind Spalten für die Prozesse.
Jetzt geht es mir darum, dass ich unter den Stammdaten auch abbilde, welche Regelprozesse der "GEGENSTAND" eigentlich durchlaufen muss und welche Zellen zwischen T bis FF nicht relevant sind.
Ich würde das z.B. in Form eines zusätzliches "Strings" im Bereich der Stammdaten vordefinieren wollen, z.B.
- "Prozesslauf 01 anwenden" (bedeutet Sperrung U40; V40, W40)
- "Prozesslauf 02 anwenden" (bedeutet Sperrung X40; Y40, Z40 und U40; V40; W40)
- "Prozesslauf 03 anwenden" (bedeutet Sperrung X40; Y40, Z40)
Frage: Gibt es ggf. eine Möglichkeit per VBA (z.B. Sheet_Change) gewisse Zellen auf der Zeile für Einträge zu sperren und zusätzliche diese ggf. zu schwärzen oder zu schraffieren? Das wäre optimal!
Ich könnte mir so, je nach Erfordernis, einen Prozesslauf für jeden "GEGENSTAND" definieren und entsprechend im VBA anpassen.
Freue mich schon auf die Rückmeldung.
LG
Jessi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sperrung v. Zellen einer Zeile bei Wahl "String"
22.02.2010 23:03:40
Jessi
Hallo zusammen,
ist das nicht darstellbar mit VBA Excel?
Über Rückmeldung wäre ich dankbar.
LG
Jessi
Neuer Versuch mit Upload
24.02.2010 18:26:27
Jessi
Hallo zusammen,
hier nochmal ein Versuch zu meinem Posting von vorgestern. Ich habe zum besseren Verständis die Exceltabelle beigefügt. https://www.herber.de/bbs/user/68230.zip
Es geht darum, das ich pro Datensatz der in eine Zeile geschrieben wird auch angeben möchte welche Zellen auf der Zeile für den Datensatz ausgefüllt werden müssen und welche Zellen mit "xxx" geblockt werden sollen, eine zusätzliche "Sperrung" wäre hier natürlich optimal.
Beispieldatensatz habe ich in Zeile 6 und in Zeile 8 angelegt:
Für Zeile 6 das Beispiel:
In der Spalte B wähle ich den String z.B. "Dummy Planlaufprozess 01" - dann sollte per VBA z.B.
die Teilprozesse 1.01+1.02 und 1.03 (in Zeile 3 werden diese angegeben) mit "xxx" in die dazugehörigen Zellen geschrieben werden (nach Möglichkeit sogar gesperrt, wenn das umsetzbar wäre)
Für Zeile 8 das Beispiel:
In der Spalte B wähle ich den String z.B. "Dummy Planlaufprozess 02" - dann sollte per VBA z.B.
die Teilprozesse 2.01+2.02+2.03+2.04 (in Zeile 3 werden diese angegeben) mit "xxx" in die dazugehörigen Zellen geschrieben werden (nach Möglichkeit sogar gesperrt, wenn das umsetzbar wäre)
Ich würde lediglich einen VBA Code benötigen, ich könnte so die ca. 20 "Strings" auf meine Belange hin anpassen. :-)
Vielleicht funktioniert das ja...
Ich bin auf die Rückmeldungen gespannt.
LG
Jessi
Anzeige

339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige