ich habe eine größere Exceltapete (derzeitig Spalte A bis FF) in der ich Prozessbereiche in den Spalten abbilde. Ein normaler Teilprozess zum Herbeiführen einer Genehmigung wäre z.B. Eingang Prüfungsunterlagen, Ausgang Prüfungsunterlagen, Verantwortlicher Prüfer.
Im Bereich Spalte A bis S lege ich die Stammdaten des GEGENSTANDES fest, z.B."Bericht" - "Seitenanzahl" - "Farbe ja/nein" - "Ersteller" etc. pp. Nachfolgende Spalten bis FF sind Spalten für die Prozesse.
Jetzt geht es mir darum, dass ich unter den Stammdaten auch abbilde, welche Regelprozesse der "GEGENSTAND" eigentlich durchlaufen muss und welche Zellen zwischen T bis FF nicht relevant sind.
Ich würde das z.B. in Form eines zusätzliches "Strings" im Bereich der Stammdaten vordefinieren wollen, z.B.
- "Prozesslauf 01 anwenden" (bedeutet Sperrung U40; V40, W40)
- "Prozesslauf 02 anwenden" (bedeutet Sperrung X40; Y40, Z40 und U40; V40; W40)
- "Prozesslauf 03 anwenden" (bedeutet Sperrung X40; Y40, Z40)
Frage: Gibt es ggf. eine Möglichkeit per VBA (z.B. Sheet_Change) gewisse Zellen auf der Zeile für Einträge zu sperren und zusätzliche diese ggf. zu schwärzen oder zu schraffieren? Das wäre optimal!
Ich könnte mir so, je nach Erfordernis, einen Prozesslauf für jeden "GEGENSTAND" definieren und entsprechend im VBA anpassen.
Freue mich schon auf die Rückmeldung.
LG
Jessi