Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm Parameterübergabe

UserForm Parameterübergabe
braleta
Hallo liebe Excelianer,
ich arbeite mit UserForms und komme über eine Hürde nicht weg, obwohl ich behaupte, nicht der Schlechteste in Excel und VBA zu sein.
Ich bitte um Eure Hilfe:
In der "Initialize"-Funktion einer UserForm erstelle ich ein Array der Länge "X" und der Breite 16.
Einige Werte (genau genommen sind es drei Werte) daraus schreibe ich in eine ListBox, die ich dem Benutzer zum Auswählen eines Eintrages anbiete.
Die Zeile, die er anklickt, will ich in der "Cklick"-Methode weiter verarbeiten und möchte dazu das Array an diese "Click"-Funktion weitergeben.
Wie mache ich das?
Beispiel:
Private Sub Userform_Initialize()
..
..
..
Dim arrPatienten As Variant
..
..
arrPatienten(Instanzen, 1) = ActiveCell.Offset(Zaehler, 0) 'Nachname
arrPatienten(Instanzen, 2) = ActiveCell.Offset(Zaehler, 1) 'Vorname
arrPatienten(Instanzen, 3) = ActiveCell.Offset(Zaehler, 2) 'Titel
..
..
For Zaehler = 1 To UBound(arrPatienten)
FensterZeile = ""
FensterZeile = arrPatienten(Zaehler, 1) & "|" & arrPatienten(Zaehler, 2)
.AddItem FensterZeile
Next Zaehler
..
..
..
Private Sub ListBox1_Click()
.....hier möchte ich das Array "arrPatienten" aus der "Userform_Initialize"-Funktion verwenden
Könnt Ihr mir da helfen?
Das wäre super!
...bruno

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm Parameterübergabe
22.02.2010 18:27:20
IngGi
Hallo Bruno,
deklariere die Variable einfach ausserhalb des Subs, genauer gesagt vor dem ersten Sub / der ersten Function des Moduls. Dadurch gilt die Variable im gesamten Modul des Userformulares. Da beide Subs, in denen die Variable Gültigkeit haben soll, im gleichen Modul stehen, genügt das schon.
Gruß Ingolf
AW: UserForm Parameterübergabe
22.02.2010 18:55:14
braleta
Ingolf,
D.A.N.K.E.!
...und ich behaupte, ich könne Excel und VBA gut :-(
Dieses ist die einzige Variante, die ich nicht probiert hatte, und es wäre die einzige gewesen, die mein Problem gelöst hätte.
Also, danke Ingolf, ich habe damit mein Problem nicht mehr!
...bruno
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige