Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
wenn nicht eine Textbox mehr als 0, dann Msg.Box
Wolfgang
Hallo,
ich versuche folgendes Problem in den Griff zu bekommen, schaffe es aber mit verschied. Ansätzen nicht:
Ich würde gerne bei Klicken einer Schaltfläche zunächst überprüft haben, ob nicht zumindest eine Textbox von den Textboxes13-16 mehr als 0 enthält, wenn nein, Abbruch. Wäre für Hilfestellung sehr dankbar, da mir jeglicher Lösungsansatz fehlt.
Gruß - Wolfgang

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: wenn nicht eine Textbox mehr als 0, dann Msg.Box
22.02.2010 18:36:04
IngGi
Hallo Wolfgang,
vielleicht so?
If Len(Textbox13) + Len(Textbox14) + Len(Textbox15) _
+ Len(Textbox16) = 0 Then End
Gruß Ingolf
AW: wenn nicht eine Textbox mehr als 0, dann Msg.Box
22.02.2010 18:42:49
Tino
Hallo,
so müsste es gehen.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Integer
For i = 13 To 16
If IsNumeric(Me("TextBox" & i)) Then
If Me("TextBox" & i) * 1 > 0 Then Exit For
End If
Next i
If i = 17 Then Exit Sub
End Sub
Gruß Tino
was heißt denn ... mehr als 0 enthält ?
22.02.2010 18:45:46
Matthias
Hallo
Heißt das in der Textbox steht irgend etwas oder willst Du auf eine Zahl größer Null prüfen?
Gruß Matthias
Anzeige
Danke Ingolf, Tino und Matthias
22.02.2010 19:21:59
Wolfgang
Hallo ihr drei,
Danke zunächst für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe noch ein wenig versucht und getestet, bevor ich mich zurückmelde. Bei Deinem Code, Ingolf, wird das Problem irgendwie nicht abgefangen. VBA reagiert nicht, obschon in den Textboxes überall nur eine 0 stand. Der Code soll abgebrochen werden, wenn nicht wenigstens eine dieser Textboxes eine Zahl höher als 0 enthält. Das klappt wiederum super in Deinem Code, Tino, so dass ich diesen weiter umsetzen kann und werde, so dass mein Problem/Anfrage hiermit vollkommen geklärt ist. Habt nochmals recht herzlichen Dank dafür, dass ihr euch meines Problems angenommen habt und Lösungen angeboten habt. Toll!!!
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Danke Ingolf, Tino und Matthias
22.02.2010 19:43:03
Gerd
Hallo Wolfgang,
vorausgesetzt, in den vier Textboxen können nur Nullen oder positive Zahlen stehen,
genügt die einfache Addition dieser Werte (If ( + + + )> 0~f~ then ....
oder wenn nur Zahlen (auch negative) in Betracht kommen, die Prüfung mit
~f~Application.Max( , , , , ) > 0
Deshalb ist m.E. die Rückfrage von Matthias, auf die Du nicht mehr direkt eingegangen ist, mehr als berechtigt gewesen.
Gruß Gerd
Danke Gerd
22.02.2010 20:42:28
Wolfgang
Hallo Gerd,
auch Dir recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte eigentlich schon versucht, indirekt die Frage von Matthias zu beantworten, war aber so glücklich und froh über den funktionierenden Code von Tino, so dass ich nicht noch weiterhin "zur Last" fallen wollte. Wenn ich Deinen Hinweis richtig verstehe, dürfte das in ähnlicher Form dem Code von Ingolf entsprechen(?).
Gruß - Wolfgang und nochmals Danke.
Anzeige
hier mal mein Gedankengang
22.02.2010 20:57:02
Matthias
Hallo
Bedingung: das nur Textboxen auch den Namen "Textbox(x)" tragen
schau Dir mal dieses Beispiel an
und spiele ein wenig mit den Textboxinhalten herum.
https://www.herber.de/bbs/user/68182.xls
Gruß Matthias
Danke Matthias
23.02.2010 19:30:01
Wolfgang
Hallo Matthias,
sorry, dass ich erst jetzt reagiere; Ich habe nun Feierabend und somit die Möglichkeit, wieder im Forum nachzuschauen. Danke für Deine Mustermappe und Deine Mühen damit. Es ist genau in der Funktionalität, wie ich es mir vorgestellt hatte. Als Laie, da bin ich nun ehrlich, kann ich Unterschiede im Vergleich zum Code von Tino und Gerd nicht erklären bzw. "technisch" festmachen. Ich meine festgestellt zu haben, dass mit allen Codes bei entsprechender Anpassung das gleiche Ziel erreicht wird (Ich hoffe, dass ich nicht etwas übersehen habe). Insofern nochmals recht recht herzlichen Dank.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Danke Gerd
22.02.2010 21:09:45
Gerd
Hallo Wolfgang,
so ähnlich.
Private Sub CommandButton1_Click()
If (TextBox1.Text * 1) + (TextBox2 * 1) > 0 Then
MsgBox "code ausfuehren - Check1"
End If
If Application.Max(TextBox1 * 1, TextBox2 * 1) > 0 Then
MsgBox "code ausfuehren - Check2"
End If
End Sub
Wie bereits ausgeführt, muss zuvor sichergestellt sein, dass immer in allen vier Boxen Zahlen enthalten sind.
Anderenfalls wird eine Schleife kaum zu vermeiden sein.
Gruß Gerd
AW: Danke Gerd
23.02.2010 19:46:54
Wolfgang
Hallo Gerd,
erneut recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Beiträge. Ich hatte eben auch auf den Beitrag von Matthias geantwort, der mir auch einen Code überlassen hatte. Die Textboxes sind tatsächlich von vornherein mit 0 belegt. Ich habe Deinen Code entsprechend angepasst (hatte mich zunächst in Unkenntnis noch damit schwer getan) und "eingebaut"; Das Ziel wird mit Deinen Codes genau erreicht. Hab nochmals recht herzlichen Dank für Deine Mühen und auch für Deine Geduld mit mir.
Gruß - Wolfgang
Anzeige

412 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige