Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Tabellen Suchen und in Tabelle zusammenf

Daten aus Tabellen Suchen und in Tabelle zusammenf
Brutus
Wer kann mir helfen?
Ich möchte gern aus Tabelle K1 bis K13 verschiedene Daten in Tabelle ALLES zusammenfassen. s.Upload
https://www.herber.de/bbs/user/68180.xls
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung in Form einen Formel oder Makro hätte!!!
AW: Daten aus Tabellen Suchen und in Tabelle zusammenf
23.02.2010 07:12:09
Kati
Hallo Brutus,
so auf anhieb würde ich sagen kannst Du das mit den Funktionen sverweis und summewenn hinkriegen.
Habe aber noch nicht so ganz begriffen wie Du die Tabelle aufgebaut haben willst.
LG Kati
AW: Daten aus Tabellen Suchen und in Tabelle zusammenf
23.02.2010 10:49:31
Holger
Hallo,
das scheint ein Fall für "Summenprodukt" zu sein....
gruß
Holger
AW: Daten aus Tabellen Suchen und in Tabelle zusammenf
23.02.2010 11:06:52
Holger
Hallo,
sorry, man sollte sich erst die Frage durchlesen. Also Summenprodukt ist doch wohl nicht das richtige. Leider erkenne ich da auch nicht ganz, was du eigentlich erreichen willst.
Gruß
Holger
AW: Daten aus Tabellen Suchen und in Tabelle zusam
23.02.2010 14:14:12
Brutus
Hallo Kati und Holger,
vielen Dank, dass ihr Euch mit meinem Problem befasst. Ich bin schon sehr lange am „experimentieren“ und bin froh, das ich das Forum gefunden habe. Also ich versuche noch mal zu erklären, was ich will ;-)
Ich habe 13 Tabellenblätter, jedes Blatt steht für eine Klasse ( K1 bis K13)
In jedem Blatt steht
A1 = Spaltenüberschrift „Fach“
B1 = Spaltenüberschrift „Name“
C1 = Spaltenüberschrift „Stunden“
von A2 bis A64 die Fächer ( Mathe, Englisch u.s.w) Fester Wert
von B2 bis (je nach dem wieviele Fächer(Unterrichte) die jeweilige Klasse hat) der Name
„ Meier, Müller etc!“ änderbarer Wert dabei kann es sein das z.B. B24 und andere keinen Namen enthält, weil das Fach Sport in dieser Klasse nicht unterrichtet wird, entsprechend auch keine Stunden( das kann ich dann filtern mit Nicht leere)
von C2 bis entsprechend Spalte Name
- Solange ich „nur“ die Stunden in einer anderen Tabelle summieren will, geht das mit Summe Wenn, das habe ich hingekriegt!
- Wenn ich aber die Fächer und die entsprechende Klasse dazu haben will, gibt’s das Problem!
Ich möchte gerne in Tabelle ALLES ,
A1 = Spaltenüberschrift „Name“ A2 bis A46 stehen die Namen Meier Müller etc fester Wert
B1 = Spaltenüberschrift “Summe“ wird automatisch berechnet
C1 = Spaltenüberschrift „Klasse1“- hier soll die Klasse angezeigt werden, in der der Unterricht stattfindet z.B.“K1“(Tabelle K1) oder „eins“
D1 = Spaltenüberschrift „Fach1“ – hier soll das Fach stehen, das der Kollege in Klasse eins unterrichtet
E1 = Spaltenüberschrift „Stunden1“ – hier sollen die Stunden stehen, die der Kollege in Klasse eins entsprechend dem Fach gibt.
Wenn jetzt ein Kollege ein oder zwei zusätzliche Fächer in einer Klasse unterrichtet, dann müssten die Werte entsprechend in Spalte F, G, H und so weiter stehen(F1 = Spaltenüberschrift „ Klasse2“ G1 = Spaltenüberschrift „Fach2“ H2 = Spaltenüberschrift „Stunden2“ (es kann bis zu 18 dreier Spalten gehen)
Ich versuche mal eine Frage zu formulieren:
Schreibe mir in Tabelle “ALLES“ die Werte, die du in Tabelle K1 bis K13 findest, die mit dem Namen „ Meier „ zu tun haben. Und zwar in die Zeile, die in Tabelle „ALLES“ mit „Meier“ (A25)beginnt ( also die Werte, die in Tabelle K1 bis K13 in Spalten stehen, sollen in Tabelle „ ALLES“ in Zeilen stehen
PUH!! Ich hoffe das versteht jemand ;-))
Lieben Gruß
Brutus
Anzeige
AW: Daten aus Tabellen Suchen und in Tabelle zusammenf
24.02.2010 07:24:23
Kati
Hallo Brutus,
ich schaue mir Dein Problem am Wochenende mal an, da ich zur Zeit einiges um die Ohren habe.
LG Kati
AW: Daten aus Tabellen Suchen und in Tabelle zusammenf
24.02.2010 22:24:09
Kati
Hallo Brutus,
habe mir Deine Beschreibung angesehen. So wie Du Dir das vorstellst ist wohl doch ein Makro besser.
Aber vielleicht kannst Du Dein Problem ja auch mit einer Pivottabelle lösen. Ich habe mal eine Beispieldatei beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/68232.xls
Ich habe pro Klasse nicht ein einzelnes Tabellenblatt genommen, sondern alles in ein Blatt reingeschrieben und die Aufstellung um die Spalte Klasse ergänzt.
Hieraus kannst Du mit dem Pivottabellenassistenten (findest Du über den Menüpunkt Daten/ Pivottabelle) eine Zusammenfassung machen. Schau Dir das mal an, vielleicht hilft das ja erstmal.
Liebe Grüsse Kati
Anzeige
AW: Daten aus Tabellen Suchen und in Tabelle zusam
25.02.2010 21:22:44
Brutus
Liebe Kati,
vielen Dank für Deine Hilfe! Ich bin gerade erst nach hause gekommen und werde mir morgen deinen vorschlag mal genauer anschauen, ob er meinen bedürfnissen entspricht.
Ich melde mich wieder !
Lieben Gruß
Brutus
AW: Daten aus Tabellen Suchen und in Tabelle zusam
27.02.2010 16:26:42
Brutus
Hallo Kati,
nochmal vielen Dank für Deine Mühe. Die Pivottabelle hilft schon ein wenig, zumindest um die Stunden den einzelnen Namen zuzuordnen, aber leider ist meine Arbeitsmappe noch umfangreicher, was ich hier nicht alles darstellen kann. Ich werde mal mit der Pivottabelle probieren, ob ich meinem Ziel näher komme. Als Endergebnis will, (oder habe ich zum Teil) das Ganze dann in Access weiter"geschickt" um dort ein Formular zu bekommen in dem ich dann als Bericht jeden einzelnen Namen übersichtlich mit allen Fächern ausdrucken kann. So " von Hand" hab ich das auch hin gekriegt, ist allerdings eine Fleißarbeit und mit Sicherheit auch umständlich, wenn man kein Profi in Excel ist;-(
Lieben Gruß und schönes Wochenende
Brutus
Anzeige

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige