Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

absoluter Spaltenbezug auf andere Datei

absoluter Spaltenbezug auf andere Datei
Martin
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Grafik mit den AKTUELLSTEN Umsätzen verschiedener Unternehmen erstellen. Die Umsatzzahlen werden dabei für jedes Unternehmen einzeln in einer Exceldatei eingepflegt. Wenn jetzt neue Quartalszahlen herauskommen, füge ich eine neue Spalte ein sodass die AKTUELLSTEN Quartalszahlen immer in der jeweiligen Spalte B2 stehen.
Die Excel-Datei, in der die Grafik für alle Unternehmen erstellt werden soll, soll sich nun von den verschiedenen "Unternehmens"-Dateien immer den jeweiligen Wert aus B2 ziehen. Bisher kenne ich für den absoluten Bezug die INDIREKT-Formel. Doch dazu habe ich jetzt ein paar Fragen: Laut meines Wissens durch google funktioniert die INDIREKT Formel nur wenn die anderen Dateien auch geöffnet sind. Dies ist aber sehr stressig da es 10 Unternehmen sind die ich abdecken will. Dann habe ich gelesen, dass es die Funktionen "autoopen" und "autoclose" gibt, welche die Datei im Hintergrund öffnet und wieder schliesst. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie das genau geht!
Tausend Dank für jede Hilfe!!
Meinst du Spalte B oder Zelle B2? o.w.T.
23.02.2010 11:08:55
Reinhard


AW: Meinst du Spalte B oder Zelle B2? o.w.T.
23.02.2010 11:20:10
Martin
immer Zelle B2
AW: Meinst du Spalte B oder Zelle B2? o.w.T.
23.02.2010 11:34:35
Reinhard
Hallo Martin,
Sepp hat da paar Beiträge unterhalb was gebastelt, das müßtest du nur anpassen:.
Anpassen hier:
strReference(1 To 10)
und hier:
'INFO: Pfad;Datei;Tabelle;Quellzelle;Zielzelle
strReference(1) = "E:\Forum;test.xls;Tabelle1;C5;A10"
strReference(2) = "E:\Forum;test1.xls;Tabelle3;F11;B10"
strReference(3) = "E:\Forum;test2.xls;Tabelle1;H5;C3"
usw.
Gruß
Reinhard

option explicit
Sub updateData()
Dim strReference(1 To 10) As String, strSplit() As String
Dim intIndex As Integer
'INFO: Pfad;Datei;Tabelle;Quellzelle;Zielzelle
strReference(1) = "E:\Forum;test.xls;Tabelle1;C5;A10"
strReference(2) = "E:\Forum;test1.xls;Tabelle3;F11;B10"
strReference(3) = "E:\Forum;test2.xls;Tabelle1;H5;C3"
strReference(4) = "E:\Forum;test3.xls;Tabelle2;C5;A11"
strReference(5) = "E:\Forum;test4.xls;Tabelle1;C5;A12"
strReference(6) = "E:\Forum;test5.xls;Tabelle4;C5;A13"
strReference(7) = "E:\Forum;test6.xls;Tabelle1;C5;A14"
strReference(8) = "E:\Forum;test7.xls;Tabelle3;C5;A15"
strReference(9) = "E:\Forum;test8.xls;Tabelle1;C5;A16"
strReference(10) = "E:\Forum;test9.xls;Tabelle1;C5;A17"
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") 'Zieltabelle
For intIndex = LBound(strReference) To UBound(strReference)
strSplit = Split(strReference(intIndex), ";")
.Range(strSplit(4)) = GetValue(strSplit(0), strSplit(1), strSplit(2), strSplit(3))
Next
End With
End Sub
Private Function GetValue(path As String, file As String, _
sheet As String, ref As String)
' Retrieves a value from a closed workbook
Dim arg As String
' Make sure the file exists
If Right(path, 1)  "\" Then path = path & "\"
If Dir(path & file) = "" Then
GetValue = "File Not Found"
Exit Function
End If
' Create the argument
arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & _
Range(ref).Range("A1").Address(, , xlR1C1)
' Execute an XLM macro
GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
End Function

Anzeige
AW: Meinst du Spalte B oder Zelle B2? o.w.T.
23.02.2010 12:07:00
Martin
Lieber Reinhard,
vielen Dank für deine Unterstützung aber mit dem Macro kann ich leider rein gar nichts anfangen da ich quasi keine VBA-Kenntnisse habe. Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, dass man dazu ein Marco braucht. Es muss doch eine "Alternative" zur INIDREKT Formel geben: Es geht doch "nur" um einen festen Zellbezug (=B2) auf eine andere Datei!!
AW: Meinst du Spalte B oder Zelle B2? o.w.T.
23.02.2010 12:13:15
Martin
Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Unterstützung aber mit dem Marco kann ich leider überhaupt nichts anfangen da ich quasi keine VBA Kenntnisse habe. Ihc glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, das es dazu eines Marcos bedarf denn es geht doch "nur" um einen festen Zellbezug, aber eben auf eine andere Datei. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht schon öfters mal vorgekommen ist :-)
Anzeige
ein paar kleine Begriff-Definitionen bitte ;-)
24.02.2010 13:16:45
Björn
Hallo,
redest Du von einem Diagramm? ODer was ist eine Grafik bei Dir?
Ein absoluter Bezug ist bei mir auch =$A$3. Warum brauchst Du da INDIREKT?
Es gibt keine Spalte B2, es gibt ne Spalte B, ne Zeile 2 und ne Zelle B2.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht dein Problem... wenn Du eine ganz normale Verknüpfung auf eine andere Dateimachst, kannst Du doch einstellen, dass sie jedes Mal beim Öffnen automatisch im Hintergrund aktualisiert wird. Das ist das, was Du willst, so wie ich das verstanden habe...
Da brauchst Du auch kein Makro.
Gruß
BjörnB.
AW: ein paar kleine Begriff-Definitionen bitte ;-)
27.02.2010 18:16:32
Hajo_Zi
Hallo Björn,
Du hast doch eine Lösung vorgeschlagen, lasse doch den Fragesteller die Frage als offen kennzeichnen.
Man kann in diesem Forum offnen Beiträge nur rausnehmen durch einen neuen Beitrag, früher ging das einfacher.

Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige