Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsfelder in Abhängigheit ausgrauen

Optionsfelder in Abhängigheit ausgrauen
Ingrid
Hallo Optionsfeldspezialisten,
ich habe ein Formular erstellt mit mehreren Optionsschaltflächen
Pro Bereich (z.B. Option1 A+B+C) (Unteroption 1 A+B+C) habe ich jeweils einen Gruppennamen vergeben.
o Option1A o Unteroption1A o Unterunteroption1A
o Option1B o Unteroption1B o Unterunteroption1B
o Option1C o Unteroption1C
o Option2A o Unteroption2A
o Option2B o Unteroption2B
Innerhalb jedes Bereiches (Option1A, Option1B, Option1C) soll immer nur eines ausgefüllt werden, dann die jeweiligen Unteroptionen - das kriege ich mit den Gruppennamen noch hin.
Aber:
Wählt jemand aus der ersten Spalte im 1er Bereich etwas aus so sollen alle Felder aus dem 2er Bereich nicht mehr auswählbar sein
Wählt jemand aus der ersten Spalte im 2er Bereich etwas aus so sollen alle Felder aus dem 1er Bereich nicht mehr auswählbar sein
...
Wie kann man das machen?
Kann man hier irgendwie gruppieren und einen weiteren Groupname vergeben, oder irgendwie per Makro (wenn Bereich 1 aktiv dann Bereich... ausgegraut?)
Wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Zur Not müsste ich was mit Kontrollkästchen machen - dann habe ich aber das Problem, dass mehrere Kästchen eines Bereiches gleichzeitig ausgewählt werden können, was nich sein darf.
Vielen lieben Dank + viele Grüße
Ingrid
AW: Optionsfelder in Abhängigheit ausgrauen
23.02.2010 12:26:44
andi
Hallo Ingrid,
wenn du im Design-Mode auf den Button klickst, gelangst du mit "View Code" in den Makro-Editor.
Hier kannst du mit z.B. Option1A.Enable(FALSE) einzelne Button deaktivieren, bzw. mit TRUE wieder aktivieren.
Viele Grüße
Andrea
AW: Optionsfelder in Abhängigheit ausgrauen
23.02.2010 15:00:54
Ingrid
Hallo Andrea,
danke für den Hinweis.
Hat mir zumindest bedingt weitergeholfen.
Das deaktivieren der Buttons an sich reicht leider nicht aus - ich bräuchte die Abhängigkeiten mit if und else und dann müssten sich die ausgegrauten auch wieder aktivieren - das kriege ich aber so nicht hin.
Ich bräuchte ja ein Makro/bzw. pro Feld ein Makro, welches wenn optionbutton 1 2 oder 3 aktiviert dann 4,5,6 ausgegraut - wenn 4 oder 5 oder 6 aktiv ist müsste 1 2 3 ausgegraut sein etc...
Ich habe es jetzt aber anders gelöst - Die Gruppen nicht mehr waagrecht sondern senkrecht aufgeteilt - und lebe mit ein paar unzulänglichkeiten.
Danke + Viele Grüße
Ingrid
Anzeige
AW: Optionsfelder in Abhängigheit ausgrauen
24.02.2010 01:07:23
Uwe
Hallo Ingrid,
so könnte man das machen:

Option Explicit
Private Sub OptionButtonSteuerung()
Option1A.Enabled = Not (Option2A Or Option2B)
Option1B.Enabled = Not (Option2A Or Option2B)
Option1C.Enabled = Not (Option2A Or Option2B)
Option2A.Enabled = Not (Option1A Or Option1B Or Option1C)
Option2B.Enabled = Not (Option1A Or Option1B Or Option1C)
Unteroption1A.Enabled = Option1A Or Option1B Or Option1C
Unteroption1B.Enabled = Option1A Or Option1B Or Option1C
Unteroption1C.Enabled = Option1A Or Option1B Or Option1C
Unterunteroption1A.Enabled = Unteroption1A Or Unteroption1B Or Unteroption1C
Unterunteroption1B.Enabled = Unteroption1A Or Unteroption1B Or Unteroption1C
Unteroption2A.Enabled = Option2A Or Option2B
Unteroption2B.Enabled = Option2A Or Option2B
End Sub
Private Sub Option1A_Click()
OptionButtonSteuerung
End Sub
Private Sub Option1B_Click()
OptionButtonSteuerung
End Sub
Private Sub Option1C_Click()
OptionButtonSteuerung
End Sub
Private Sub Option2A_Click()
OptionButtonSteuerung
End Sub
Private Sub Option2B_Click()
OptionButtonSteuerung
End Sub
Private Sub Unteroption1A_Click()
OptionButtonSteuerung
End Sub
Private Sub Unteroption1B_Click()
OptionButtonSteuerung
End Sub
Private Sub Unteroption1C_Click()
OptionButtonSteuerung
End Sub
Private Sub UserForm_Click()
OptionButtonSteuerung
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/68211.zip
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Optionsfelder in Abhängigheit ausgrauen
24.02.2010 11:01:04
Ingrid
Hallo Uwe,
vielen lieben Dank, dass du dich - dazu auch noch mitten in der Nacht - meiner Sache annimmst!
Ich habe alle Felder beim Öffnen der Datei auf Value = False gesetzt und alle Felder sind erstmal auswählbar.
Ich habe deinen Code reingebastelt und es funzt ganz prima, aber leider immer nur einmal - eine Änderung der "Überoption"geht nicht mehr, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt mit "nicht mehr auswählbar sein"
Wenn Überoption 1 ausgewählt nur die passenden 1er Unteroptionen auswählbar
Wenn Überoption 2 ausgewählt nur die passenden 2 er Untergruppen.
Die Änderung der Auswahl zwischen Überoption 1 und 2 sollte noch möglich sein.
Was muss ich ändern, anfügen?
Kannst du mir nochmal helfen?
Vielen Dank + viele Grüße
Ingrid
Anzeige
AW: Optionsfelder in Abhängigheit ausgrauen
24.02.2010 12:14:13
Ingrid
Hi,
aha also noch irgendwas mit Gruppen.
Da muss ich mich aber erst reindenken und ein bisschen durchsteigen... und in mein Formular reinbasteln - oje das wird lustig. ;-)
VIELEN VIELEN DANK FÜR DEINE MÜHE! Ich gebe dir nochmal ne Rückmeldung.
Liebe Grüße, Ingrid
AW: Optionsfelder in Abhängigheit ausgrauen
25.02.2010 13:17:51
Ingrid
Hallo Uwe,
nachdem ich es leider nicht gechecked habe, die Gruppen etc. richtig einzubauen (hat immer nur ab "End With funktioniert) habe ich mein Problem anderweitig gelöst:
Ich habe jetzt einfach pro Radiobutton ein code erstellt, welcher die zuvor angeklickten Buttons entsprechend deaktiviert - da hat mich dein Code kräftig inspiriert.
Nochmal vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
Ingrid
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige