Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
WENN ODER Funktion?
Anna
Hallo Forumsteilnehmer!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ganz viele Spalten, in der jedes Mal entschieden werden muss, ob der Inhalt einer Zelle größer oder kleiner als zwei andere Zellen ist. Also stehen z.B. in der Spalte A1:A20 Zahlen, und ich will, das jede dieser Zahlen ersetzt wird (mit 0), wenn diese entweder größer als eine Zahl in A21 oder kleiner als eine Zahl in A22 ist, wenn beides nicht zutrifft, soll die Zahl stehen bleiben, also nichts passieren.
Dasselbe will ich dann auch für Spalte B1:B20 haben, mit größer als B21 oder kleiner als B22 und so weiter. Ich habe es so probiert (Formel eingetragen in Zelle A23), aber es funktioniert nicht.
=WENN(ODER(A1:A20<A21;A1:A20>A22);0;"")
Das kann doch so schwer nicht sein? Wer kann mir helfen?
Danke! Anna

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: WENN ODER Funktion?
23.02.2010 16:17:32
Rudi
Hallo,
entweder Formeln oder Werte in Zellen. Beides geht nicht.
Gruß
Rudi
AW: WENN ODER Funktion?
23.02.2010 16:34:17
Anna
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort. Leider verstehe ich sie nicht. Ich habe ja nur Werte in den Zellen und nur eine, diese, Formel in der anderen. Oder worauf beziehst du dich?
Gibt es also keine Lösung für das Problem?
Grüße, Anna
Deine Fml, wenn sie denn richtig angewandt...
23.02.2010 16:18:50
Luc:-?
…wird, Anna,
ersetzt die Zahlen in A1:A20 auf jeden Fall. Denn, was die Fml aussagt ist…
Wenn die jeweils aktuelle Zahl aus A1:A20 < Zahl in A21 oder > Zahl in A22 ist, gib als Ergebnis 0, sonst einen Leerstring aus!
Wenn du die Fml also als sog Matrixformel einsetzt, wird sie in jeder Zelle ihres Standortbereichs entweder 0 oder Leer, aber niemals den Wert aus A1:A20 ausgeben.
Ich gehe bisher davon aus, dass alle Zahlen stets nur mit A21 und A22 vgl wdn und deine Fml in einer anderen Spalte des Blattes steht*. Dann müsste sie wie folgt lauten…
{=WENN(ODER(A1:A20<A21;A1:A20>A22);0;A1:A20)}
* Es wäre auch möglich, die Fml direkt in Spalte A, quasi „um die Originaldaten herum“ unterzubringen. Das wäre am Einfachsten mit einer entsprechd VBA-Subroutine zu bewerkstelligen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: WENN ODER Funktion?
23.02.2010 16:22:45
Renee
Hi Anna,
Nun von A1:A20 sind es 20 Zahlen, also muss das Resultat auch wieder aus 20 Zahlen bestehen.
=WENN(ODER(A1 > A$21;A1 
in A23 und bis A53 Formel runterkopieren. Anschliessend nach rechts für weitere Spalten!
GreetZ Renée
AW: WENN ODER Funktion?
23.02.2010 16:41:16
Anna
Hallo Renee,
tausend Dank! Das ist ne gute Lösung. Ich hatte den - vermutlich banalen - Trick mit dem $ Zeichen noch nicht drauf, so dass sich bei dieser Lösung vorher ALLE Bezüge und nicht nur der nebenstehende Zellenbezug verändert hatte. Jetzt weiss ichs. Danke! Anna
Meine Erklärung scheinst du ja nicht zu...
23.02.2010 16:55:42
Luc:-?
…verstehen, Anna,
oder warum ignorierst du sie? Dann kannst du allerdings auch nicht xlGut sein!
Von solchen „Selbstüberschätzern“ habe ich langsam die Nase voll und werde deshalb derartige, von fehletikettierter Ahnungslosigkeit geprägte Beiträge nicht mehr beantworten! :-<
Luc :-?
Anzeige
AW: Meine Erklärung scheinst du ja nicht zu...
23.02.2010 17:54:23
Anna
Hey Luc, danke auch für deinen Beitrag. Hatte nicht mehr lange drüber nachgedacht, weil ich meine Aufgabe schnell zu Ende bringen wollte und Renees Lösung bereits gut gepasst hat.
Grüße, Anna
Hmmh...! oW & owT
23.02.2010 18:04:00
Luc:-?
:-?

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige