Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Daten aus Liste per Eingabe

Bestimmte Daten aus Liste per Eingabe
Harald
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Es existiert eine sehr lang Liste (über 6000 Zeilen), die Daten in mehreren Spalten beinhaltet.
Spalte A hat unterschiedliche Artikelnummern, ungefähr so:
Tabelle2!A1= 1945VA-12
Tabelle2!A2= 1945VA-16
Tabelle2!A3= 1945VA-20
Tabelle2!A4= 1946VA-16
Tabelle2!A5= 1946VA-20
Tabelle2!A6= 1947VA-12
Tabelle2!A7= 1947VA-16
Tabelle2!A8= 1947VA-20
usw.
Die anderen Spalten beinhalten dann artikelspezifische Daten, die zunächst für mein Problem uninteressant sind.
Nun habe ich in einem anderen Tabellenblatt eine Eingabezelle Tabelle!A1 in der z.B. die Eingabe "1945" erfolgt.
Nun möchte ich folgendes Ergebnis erreichen:
Tabelle1!A2= 1945VA-12
Tabelle1!A3= 1945VA-16
Tabelle1!A4= 1945VA-20
oder, wenn die Eingabe = "1946"
Tabelle1!A2= 1946VA-16
Tabelle1!A3= 1946VA-20
usw.
Ist sowas per Formel lösbar?
Mit =wenn(zählenwenn(Tabelle2!A1:A8;Tabelle1!A1&"*");sverweis(Tabelle1!A1&"*";Tabelle2!A1:A8;1;);"") habe ich es für eine Zeile hinbekommen. Aber für mehrere schaffe ich es leider nicht.
Gruß
Harald
AW: Bestimmte Daten aus Liste per Eingabe
24.02.2010 13:42:29
Björn
Hallo Harald,
BAHNHOF ist das, was ich bis jetzt verstanden habe.
Was genau möchtest Du denn erreichen?
Du gibst in Tabelle1 in A1 "1945" ein, oder "1946", und dann? Was soll dann passieren?
Alle Teile aus Tabelle2 anzeigen, die den Suchbegriff enthalten oder was?
Dann brauchst Du das hier...
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Gruß
Björn B.
AW: Bestimmte Daten aus Liste per Eingabe
24.02.2010 13:56:36
Harald
Hallo Björn,
"Alle Teile aus Tabelle2 anzeigen, die den Suchbegriff enthalten oder was?"
genau das ist das Ziel.
Es sollen alle Werte aus der Tabelle2 wiedergegeben werden, die z.B. "1945" enthalten.
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Dann hat sich an meiner Antwort nichts geändert...
24.02.2010 16:58:21
Harald
habe was gefunden dort, danke sehr
Gruß
Harald
AW: Dann hat sich an meiner Antwort nichts geändert...
24.02.2010 17:08:21
Heiko
Hallo Harald,
und wie sieht die Lösung aus ?!
Denn der Sinn dieses Forums ist nicht nur das der Frager seine Probleme gelöst bekommt, sondern auch das jemand der diesen Thread in naher Zukunft im Archiv findet sehen kann wie man solch ein Problem löst.
Also immer her mit der Lösung.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Bestimmte Daten aus Liste per Eingabe
24.02.2010 13:42:53
Harald
Hallo Harald :-)
per Formel wüsste ich jetzt auch nicht so direkt die Lösung. Wenn Du nicht unbedingt die Daten in einem zweiten Tabellenblatt haben musst, dann nimm doch den Autofilter im Original Tabellenblatt- Stelle ihn auf benutzerdefiniert, als Bedingung gibts du an "beginnt mit " und asl Wert den Zielwett, also z.B. "1945". Dann siehst Du alle Werte, die mit 1945 eginnen.
Gruß
Harald
AW: Bestimmte Daten aus Liste per Eingabe
24.02.2010 14:06:04
Harald
Hallo Harald,
das mit dem Autofilter reicht leider nicht, da man dies immer wieder tun muss sobald man die Eingabe ändert. In der Tabelle sind etliche andere Dinge noch dargestellt und soll als Info-Tool für andere user genutzt werden. Und die "dürfen" nicht in der Quellliste rumfummeln :)
Deswegen muss ich dies irgendwie so lösen, dass allein durch die Eingabe alle Positionen aufgeführt werden, die in der Quelliste existieren.
gruß
Harald
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige