Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Was ist denn "dlg.[Zahl].Text"?

Was ist denn "dlg.[Zahl].Text"?
Reinhard
Hallo Wissende,
woanders half ich jmdn. das da, was bis 20 geht zu verkürzen:
If dlg.[Zahl].Text = "1" Or dlg.[Zahl].Text = "3" Or dlg.[Zahl].Text = "4" Or ...
Also das Thema ist beendet.
Vorher fragte ich nach was denn dlg so sei, darauf kam:
************************************************************************************
Beim Öffnen der Excel-Datei wird ein UserForm (also besser gesagt ein Dialogfeld) angezeigt.
In diesem Dialogfeld gibt es ein Feld Namens "Zahl".
dlg.[Zahl].Text -- ist der Text, der in das Feld "Zahl" eingetragen wird.
************************************************************************************
Da ich befürchte daß meine Lösung um die If-Abfrage abzukürzen genommen wird ohne mir weitergehende Nachfragen zu beantworten frage ich hier, ist dlg ein "Microsoft Excel5.0 Dialog" den ich quasi als Tabellenblatt einfügen kann?
Wie mache ich es nun in Excel daß so ein Dialog geöffnet wird?
Und diese eckigen Klammern irritieren mich. Kenne ich nur von [A1] anstatt Range("A1").
Danke ^ Gruß
Reinhard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Was ist denn "dlg.[Zahl].Text"?
24.02.2010 13:31:04
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
die Frage hast Du Dir doch schon selber Beantwortet, es ist eine Userform mit dem Namen dlg

AW: Was ist denn "dlg.[Zahl].Text"?
24.02.2010 13:39:12
Reinhard
Hallo Hajo,
danke dir, ich kam nicht auf die Idee das zu testen, da ich dachte es wäre keine UF.

Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox UserForm1.[TextBox1].Text
End Sub

klappt, ich sehe nur den Sinn der eckigen Klammern nicht. Gibt es da was was man wissen müßte?
Ich stelle die Frage auf noch offen wegen dem Anzeigen so eines XL5 Dialogfeldes.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Was ist denn "dlg.[Zahl].Text"?
24.02.2010 14:57:49
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
die Frage nach [] hat Rudi beantwortet.
Gruß Hajo
AW: Was ist denn "dlg.[Zahl].Text"?
24.02.2010 15:04:27
Reinhard
Hallo Hajo,
die Antwort von Rudi habe ich schon gelesen aber nicht so schlußgefolgert.
[] bedeutet Evaluate? Also wie "Auswerten" bei XL4 Makros?
Nur wenn du das auswendig weißt, sonst teste ich halt.
Gruß
Reinhard
Vermute, eher Name o.ä.,...
24.02.2010 15:56:08
Luc:-?
…Reinhard,
so als Ersatz für "…" bei Objektbezeichnern → steht dann für ein ganzes Objekt wie bei Ranges. Insofern dann schon mit der Wirkung von Evaluate vglbar…
Sieh doch einfach mal in der Hilfe, vermutlich unter Operator, nach…!
Gruß Luc :-?
Anzeige
Siehste, deshalb verwende ich das auch...
25.02.2010 05:19:39
Luc:-?
…nicht, NoNet… ;-)
Falls es sich dabei wirklich immer um Evaluate handeln sollte, könnte es nämlich Probleme mit udFktt geben, die so etwas enthalten, falls man die mal AUSWERTEN muss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Formel, die eine udF enthält, die ihrerseits Evaluate benutzt, in einer Prozedur nicht mittels Evaluate ausgewertet wdn kann. Viell gilt das auch für solch einfache Fälle wie Bereichs-/Objektnamen. Evaluieren innerhalb einer lfd Evaluierung scheint idR nicht zu fktionieren…
Gruß Luc :-?
Anzeige
Stimmt - interessanter Aspekt :-) _oT
25.02.2010 15:53:23
NoNet
_oT
[]=Evaluate ...
24.02.2010 13:34:25
Rudi
und in dem Fall überflüssig, da es sich bei dlg doch um ein UserForm handelt.
Und die Abfrage macht man besser mit Select Case
Select  Case dlg.Zahl.Text
Case "1","2","3","4","5"
'mach dies
Case Else
'mach was anderes
End Select
Gruß
Rudi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige