Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Webabfrage

Webabfrage
Mathias
Hallo Leute,
ich möchte über ein Bild (ist in meinem Tabellblatt eingefügt), welches gleichzeitig einen Hyperlink zu einer Internetseite beinhaltet, eine Webabfrage starten.
Hier möchte ich immer den Inhalt einer bestimmten Zeile der Webseite abfragen und in eine Zelle (kann beliebig sein) eintragen.
Hier ist mein Beispiel, dass ich teilweise selbst geschrieben und teilweise mit dem Makrorekosder aufgezeichnet habe.

Option Explicit
Private Sub Abfrage()
Dim objShapes As Shape
Dim i As Integer
Dim sAdresse As String
On Error Resume Next
For i = 1 To 500
Set objShapes = ActiveSheet.Shapes("Picture " & i)
If Err.Number = "-2147024809" Then GoTo Fehler
sAdresse = objShapes.Hyperlink.Address
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:="URL;" & sAdresse, Destination:=Sheets("Tabelle3" _
_
).Range("A1"))
.Name = Mid(sAdresse, 43)
'        .Name = "tmtrack.dll?StdPage&Template=changedetails&RecordId=215&TableId=1071& _
chgactionid=1747224"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.WebSelectionType = xlSpecifiedTables
.WebFormatting = xlWebFormattingNone
.WebTables = """CFOTitle"""
.WebPreFormattedTextToColumns = True
.WebConsecutiveDelimitersAsOne = True
.WebSingleBlockTextImport = False
.WebDisableDateRecognition = False
.WebDisableRedirections = False
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
i = i + 8
Next
Fehler:
Err.Clear
Exit Sub
End Sub

Leider funzt es nicht wie besagt. Ich bekomme keinen Eintrag in die hier beschriebene Zelle A1 des Tabellenblattes 3.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Mathias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Webabfrage
24.02.2010 19:55:52
Martin
Hallo Matthias,
mit Excel lässt sich der InternetExplorer sehr gut steuern. So können Felder von Internetseiten ausgefüllt und abgeschickt oder Inhalte ausgelesen werden. Ich lasse zum Beispiel GoogleMaps-Routen über Excel berechnen oder Excel Rückwertssuchen von Telefonnummern online vornehmen. Mein gesamtes Wissen habe ich hier aus dem Forum, deshalb verweise ich auf die Forensuche. Suche nach "innerhtml" und du wirst fündig. Mit "innerhtml" kannst du den angezeigten Website-Inhalt (und mit "outerhtml" den HTML-Quellcode) auslesen. Nutze die "Split"-Funktion, um gezielt auf die gewünschte Zeile abzufragen, die du über innerhtml ausliest.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige