Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Lottozahlen mit VBA, Kontrollkästchen Frage
Niklas
Guten Tag,
ich muss einen Lottoschein erstellen.
Ich habe für díe 1-49 Zahlen jeweils Kontrollkästchen gemacht.
Nun möchte ich wissen, wie ich es machen kann, dass 6 Kästchen aktiviert werden können.. nicht mehr und nicht weniger.
Zudem würde ich gerne wissen wie ich den Kontrollkästchen die jeweiligen Zahlen 1-49 zuweisen kann.
Hoffe auf schnelle Antwort,
Grüße,
Niklas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Lottozahlen mit VBA, Kontrollkästchen Frage
25.02.2010 10:35:24
xr8k2
Hallo Niklas,
die absolute Summe aller CheckBox.Values sollte dann immer genau 6 sein.
Die Zahlen zu den einzelnen Boxen schreibst du entweder als Caption an die Box oder du schreibst sie in die Tag-Eigenschaft der einzelnen Boxen.
Gruß,
xr8k2
AW: Lottozahlen mit VBA, Kontrollkästchen Frage
25.02.2010 10:38:53
Niklas
Wie gebe ich das mit den 6 Zahlen und den Values denn ein?
AW: Lottozahlen mit VBA, Kontrollkästchen Frage
25.02.2010 10:43:29
xr8k2
Hallo Niklas,
na dann wär erst mal die Frage was für Checkboxen du verwendest hast und wo diese sich befinden?
Gruß,
xr8k2
AW: Lottozahlen mit VBA, Kontrollkästchen Frage
25.02.2010 10:48:17
Niklas
In VBA Kontrollkästchen(Checkbox).
Ich habe diese Checkboxen in ein Rahmen(Frame) reingestellt und möchte gerne wissen, wie ich nur 6 Kästchen anklicken (Lottoschein) und wie man denn wert der checkboxen ausgibt ?
Danke im vorraus
Gruß niklas
Anzeige
AW: Lottozahlen mit VBA, Kontrollkästchen Frage
25.02.2010 11:02:45
xr8k2
Hallo Niklas,
die Werte der Boxen schreibst du in die .Caption Eigenschaft der einzelnen Boxen.
Checkboxwert = Checkbox.caption
Für die Prüfung der angeklickten Boxen müsstest du wie gesagt die Values der einzelnen Boxen summieren, z.B. in einer Schleife:
Sub AnzahlKlicks()
Dim cont As Control
Dim ergebnis As Integer
For Each cont In Frame1.Controls
ergebnis = ergebnis + cont.Value
Next
MsgBox Abs(ergebnis) & " Boxe(n) angeklickt!"
End Sub
Gruß,
xr8k2

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige