Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
nur jeden 20. Datenpunkt beschriften
selli
hallo an alle,
ich stehe vor dem problem, ein liniendiagramm beschriften zu wollen.
es sollen möglichst die x-werte angezeigt werden.
nun betseht diese zu beschriftende datenreihe aber aus hunderten von werten, d.h. wenn ich jeden wert anzeigen lasse überschneiden sich die beschriftungen so sehr, dass sie unlesbar sind.
ihr kennt das sicherlich.
gibt es eine möglichkeit hier nur jeden 20. wert auf der datenreihe anzeigen zu lassen?
gruß
selli
AW: nur jeden 20. Datenpunkt beschriften
25.02.2010 14:16:35
David
Hallo selli,
erstelle eine zweite Datenreihe aufbauend auf der ersten. Jeden 20. Wert übernimmst du, alle anderen lässt du als #NV darstellen, diese werden in einem Diagramm nicht dargestellt. Dann aktivierst du für diese "Dummy-Datenreihe" die Beschriftung und formatierst die Linie so, dass sie "unsichtbar" ist.
Vielleicht gibts auch einen direkten Weg, aber ich kenne keinen, vermutlich müsste man VBA ins Spiel bringen.
Gruß
David
AW: nur jeden 20. Datenpunkt beschriften
25.02.2010 14:21:05
selli
hallo david,
das ist schon mal eine gute idee.
weil ich eine lösung mit vba vermeiden möchte, werde ich das wohl so machen.
vielen dank
gruß
selli
Anzeige
AW: nur jeden 20. Datenpunkt beschriften
25.02.2010 14:52:10
Beverly
Hi Selli,
bei meinem Vorschlag verwendest du zwar VBA (darauf basiert das Add-In ja), aber in deiner Arbeitsmappe mit dem Diagramm befindet sich kein Code - folglich ist es keine VBA-Lösung für dein Problem.


AW: nur jeden 20. Datenpunkt beschriften
25.02.2010 14:19:59
Beverly
Hi Selli,
erstelle per Formel eine Hilfsspalte, in der nur jeder 20. Wert aufgeführt ist. Mit dem Add-In Datenreihenbeschriftungs Add-In von meiner HP, Seite Komplettlösungen kannst du die Datenreihe dann damit beschriften.


Anzeige
AW: nur jeden 20. Datenpunkt beschriften
25.02.2010 14:24:24
selli
hallo karin,
dein add in werde ich mir auch auf jeden fall mal ansehen.
ist sicherlich nichts für mein aktuelles diagramm, aber ich werde bestimmt mich mal daran erinnern.
vielen dank auch für deinen lösungsansatz.
gruß
selli
AW: nur jeden 20. Datenpunkt beschriften
25.02.2010 14:37:45
Beverly
Hi Selli,
und weshalb bist du der Meinung, dass es nichts für dein aktuelles Diagramm ist? Du hast natürlich auch die Möglichkeit, alle Beschriftungslabel anzeigen zu lassen und dann einzeln alle diejenigen per Hand zu entfernen, die du nicht benötigst...


Anzeige
AW: nur jeden 20. Datenpunkt beschriften
25.02.2010 14:57:17
David
Hallo Beverly,
ich kann mir jetzt aus Zeitgründen dein Add-In nicht anschauen, aber mit meinem Vorschlag ist doch die Handarbeit auch nicht notwendig! Ich hielte eine VBA-Lösung nur dann für sinnvoll, wenn ich keine Hilfsspalte machen kann oder darf. Wenn ich die aber dir trotzdem bräuchte,wozu dann das Addin?
Gruß
David
AW: nur jeden 20. Datenpunkt beschriften
25.02.2010 15:21:46
Beverly
Hi David,
wenn du meinen Beitrag im anderen Teilthread richtig liest, sollte dir klar werden, dass es darum ging, dass Selli der Meinung zu sein scheint, mein Vorschlag beinhalte eine VBA-Lösung. Eine VBA-Lösung setzt jedoch voraus, dass in der Arbeitsmappe um die es geht, Code enthalten ist oder nach der Anwendung sein wird - und das ist bei Verwendung des Add-Ins nicht der Fall.


Anzeige
AW: nur jeden 20. Datenpunkt beschriften
25.02.2010 15:30:36
David
Hallo Karin,
das habe ich schon richtig gelesen und auch so verstanden. Mein Kommentar bezog sich auf den ersten Beitrag von dir, Zitat:
"...erstelle per Formel eine Hilfsspalte, in der nur jeder 20. Wert aufgeführt ist. Mit dem Add-In Datenreihenbeschriftungs Add-In von meiner HP, Seite Komplettlösungen kannst du die Datenreihe dann damit beschriften..:"
wenn ich nun aber schon die Hilfsspalte habe, brauche ich doch kein Addin mehr, sondern kann die Hilfsspalte einfach als zusätzliche Linie (oder was auch immer) ins Diagramm einfügen. Die nicht gewünschten Werte lassen sich ja per #NV ausblenden. Mit entsprechender Formatierung kann ich diese Dummy-Linie normalerweise dann auch "unsichtbar" machen und nur die Datenbeschriftungen anzeigen lassen. Was macht dann dein Addin dann zusätzlich noch?
Gruß
David
PS: Bin jetzt weg, Antwort ggf. erst morgen.
Anzeige
AW: nur jeden 20. Datenpunkt beschriften
25.02.2010 16:14:50
Beverly
Hi David,
auf deinem "einfachen" Weg lassen sich 1. nicht in jedem Fall anders geartete Datenpunktbeschriftungen in ein Diagramm bringen und 2. ist außer dem Erstellen der Hilfsspalte noch zusätzliche Handarbeit zum Erstellen und Formatieren der Hilfsdatenreihe angesagt.


sachte, sachte.....
25.02.2010 16:59:03
selli
...nur nicht streiten.
@ karin
ich habe mich mit dem add in von dir noch nicht auseinandergesetzt. das heisst ja nicht zwangsläufig, dass es für mein vorhaben nicht in frage kommt.
@ david
es geht mir nicht darum eine wertigkeit eurer vorschläge vorzunehmen.
beide habt ihr mir mit euren anregungen geholfen. welchen weg ich nun gehe, möchte ich jetzt aber doch gerne selbst entscheiden und werde dies sicherlich in anbetracht meiner bedürfnisse tun.
also bitte nicht streiten.
ich danke euch beiden sehr für eure hilfe.
gruß selli
Anzeige
Das ist doch kein Streit, sondern ein Disput! orT
25.02.2010 23:36:20
Luc:-?
Also ein wiss-techn „Streitgespräch“ — was völlig Anderes, Selli… ;-)
Ansonsten gibt's nur vb-voll- bzw xl-halbautomatisch oder xl-manuell…
Gruß Luc :-)
AW: sachte, sachte.....
26.02.2010 10:56:58
Beverly
Hi Selli,
ich persönlich sehe das nicht als Streiten sondern als Austausch von Meinungen an sowie als Erläuterung bzw. Klarstellung von (nicht ganz korrekten) Vorstellungen. Auch sollen die unterschiedlichen Lösungen dadurch keinesfalls eine Wertigkeit erhalten, denn meistens ist es so, dass es mehrere Lösungen gibt. Aber letztendlich muss der Fragesteller entscheiden, welche Lösung für seine Zwecke die günstigste ist. :-))


Anzeige
AW: nur jeden 20. Datenpunkt beschriften
26.02.2010 08:31:16
David
Hallo Karin,
ok, das reicht mir als Info. Danke.
An die anderen:
Das sollte kein wie auch immer gearteter Streit sein, sondern einfach nur ein Informationsaustausch. Da man bei Foren-Posting halt nicht immer zeitnah und direkt reagieren kann, braucht man manchmal nur etwas mehr Text und Erläuterungen, um Mißverständnisse aufzuklären und weitere Informationen zu bekommen.
Gruß
David

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige