Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle "Nachfolger"-Zellen anzeigen lassen

Alle "Nachfolger"-Zellen anzeigen lassen
beginner
Hallo Excel-Cracks,
wie kann ich mir für sämtliche Zellen eines Tabellenblatts anzeigen lassen, ob es "Nachfolger"-Zellen gibt?
Ich hatte es versucht wie bei den "Vorgänger"-Zellen, aber das funktioniert nicht...:
Bei den "Vorgänger"-Zellen gehe ich wie folgt vor: In eine leere Zelle des Tabellenblatts gebe ich das Gleichheitszeichen ein und markiere dann das ganze Tabellenblatt. Danach markiere ich eben diese Zelle und klicke 2mal auf "Spur zum Vorgänger" (Menüpunkt Formeln) - schon zeigt Excel mir für alle Zellen des Arbeitsblatts, die einen Vorgänger haben, die Vorgängerbeziehung an. Wenn ich das mit "Spur zum Nachfolger" mache, passiert nichts - das funktioniert nur bei einer einzelnen Zelle. Bei hunderten von Zellen pro Tabellenblatt ist das zu aufwändig...
Im Ergebnis würde ich gerne sehen, ob es in dem Tabellenblatt meiner Datei Zellen gibt, auf die in anderen Dateien Bezug genommen wird. Sprich: Gibt es Formeln in anderen Dateien, die auf Zellen "meines" Tabellenblatts in meiner Datei zugreifen?
Vielen Dank im Voraus!!
Da ich als Forumsneuling nicht weiß, wie ich auf Antworten wiederum antworte (um mich zu bedanken), schon mal ein großes DANKE für jede Hilfe!!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Alle "Nachfolger"-Zellen anzeigen lassen
25.02.2010 15:19:11
AndreasG
Hallo ?,
Menü: Formeln - Spur zum Nachfolger
Menü: Daten - Verbindungen
Grüße
Andreas
AW: Alle "Nachfolger"-Zellen anzeigen lassen
25.02.2010 15:43:33
beginner
Hallo Andreas,
danke für die Tipps.
Leider komme ich damit nicht zum gewünschten Ergebnis:
Das mit der "Spur zum Nachfolger" funktioniert nicht (eben nur für eine einzelne Zelle, nicht für das ganze Tabellenblatt), und wenn ich unter Daten die "Verbindungen" öffne, zeigt Excel keine an - obwohl definitiv welche existieren.
VG
Björn
AW: Alle "Nachfolger"-Zellen anzeigen lassen
25.02.2010 19:58:00
Uwe
Hallo,
Nachfolger in anderen Dateien erscheinen nur, wenn diese in derselben Excelinstanz offen sind.
Gruß Uwe
AW: Alle "Nachfolger"-Zellen anzeigen lassen
26.02.2010 08:23:05
beginner
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Info.
Leider funktioniert es auch dann nicht, sich sämtliche Nachfolger eines Tabellenblatts anzeigen zu lassen. Das klappt (warum auch immer) nur mit den Vorgängern.
VG
Björn
Anzeige
Code für Alle "Nachfolger"-Zellen anzeigen lassen
26.02.2010 09:30:43
Uwe
Hallo Björn,
mit den genannten Voraussetzungen geht so was:

Option Explicit
Sub NachfolgerAuflisten()
'Uwe Küstner, 20100225
Dim iAN As Integer, iLN As Integer
Dim rngQ As Range, rngC As Range
Dim rngT As Range
Dim blnKeinNachfolger As Boolean
Dim strN As String
'Set rngQ = ActiveSheet.Range("A1:A5")
'oder alles
Set rngQ = ActiveSheet.UsedRange
Application.ScreenUpdating = False
Set rngT = Worksheets.Add.Range("A1:B1")
For Each rngC In rngQ
ZeigeSpurZuNachfolgern rngC
On Error Resume Next
iAN = 1
Do
iLN = iLN + 1
rngC.NavigateArrow TowardPrecedent:=False, ArrowNumber:=iAN, LinkNumber:=iLN
blnKeinNachfolger = ActiveCell.Address(External:=True) = rngC.Address(External:=True)
If blnKeinNachfolger Then
If iLN = 1 Then
Exit Do
Else
iAN = iAN + 1
iLN = 0
ZeigeSpurZuNachfolgern rngC
End If
Else
strN = strN & ActiveCell.Address(External:=True) & vbLf
End If
Loop
rngC.Parent.ClearArrows
rngC.Parent.Activate
If Len(strN) Then
rngT.Cells(1).Value = rngC.Address(External:=True)
rngT.Cells(2).Value = Left(strN, Len(strN) - 1)
Set rngT = rngT.Offset(1)
strN = ""
End If
iLN = 0
Next rngC
rngT.Parent.Activate
rngT.EntireColumn.AutoFit
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Private Sub ZeigeSpurZuNachfolgern(Zelle As Range)
#If VBA6 Then
Zelle.ShowDependents
#Else
Zelle.Parent.Activate
Zelle.Activate
Application.ExecuteExcel4Macro "TRACER.DISPLAY(FALSE,TRUE)"
#End If
End Sub
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Alle "Nachfolger"-Zellen anzeigen lassen
26.02.2010 09:01:39
David
Hallo namenloser,
Was du suchst, ist schlichtweg unmöglich. Woher soll denn die Quelldatei "wissen" dass auf sie zugegriffen wird? Wenn man die entsprechenden Pfade und Zellen kennt, braucht man ja für einen Verweis auf eine andere Datei diese nicht einmal zu öffnen. Wie soll dann die Info in die Quelldatei kommen, dass eine ihrer Zellen abgefragt wird? Das wird auch nicht in den Verknüpfungen angezeigt, denn dort können ja nur Verweise stehen, die die Datei auch "mitbekommt".
Das ist kein Excel-Problem, sondern ein Logik-Problem.
Gruß
David
Dank und Kommentar
26.02.2010 13:10:21
beginner
Hallo Uwe,
hallo David,
@Uwe: Vielen Dank für deine Mühe, werde ich ausprobieren!
@David:
Ich kann deine Ausführungen nachvollziehen.
Das Prinzip der "Nachfolger"-Zellen funktioniert allerdings, wenn man sich auf eine Zelle beschränkt. Man muss zwar die "Nachfolger"-Datei geöffnet haben, aber Excel zeigt dann bei der "Spur zum Nachfolger" eben die Nachfolgerzelle an.
Also frage ich mich: Warum zeigt Excel das nicht (wie bei der "Spur zum Vorgänger") für alle Zellen eines Tabellenblatts an?
Konkreter Sachverhalt: Habe 10 Excel-Dateien. Wenn alle geöffnet sind, würde ich erwarten, dass Excel auch alle "Spuren zum Nachfolger" anzeigt - wie es das auch macht bei der Spur zum Vorgänger. Tut es aber nicht. Warum auch immer.
Anzeige

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige