Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umgang mit vielen Blättern, Formeln und Daten

Umgang mit vielen Blättern, Formeln und Daten
Alexander
Hallo zusammen,
ich entwickle seit vielen Jahren ein Programm zur Auswertung von Kundendaten in der Finanzdienstleistung. In diesem werden die Daten erfasst und dann als neue Arbeitsmappe abgespeichert. Bis jetzt lief das auch alles ganz gut, aber so über die Jahre wurde das Programm immer umfangreicher und unübersichtlicher. Mittlerweile sind es über 40 Seiten in denen Daten erfasst und über Formeln ausgewertet werden. Zusätzlich noch VBA-Code. Die Weiterentwicklung finde ich somit sehr schwierig, da viele Formeln über die Tabellenblätter verstreut sind, Fehlerkorrekturen zwar machbar sind, aber in den vorherigen Arbeitsmappen dieser Fehler noch immer vorhanden ist.
Wie geht ihr mit solchen Arbeitsmappen um? Ich wollte schon fasst auf Access oder etwaiges umsteigen, was aber erneute Einarbeitungszeit erfordet. Was mache ich falsch? Wie gestaltet man umfangreiche Arbeitsmappen vom Grundgerüst her?
Gruß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Umgang mit vielen Blättern, Formeln und Daten
26.02.2010 11:19:15
fcs
Hallo Alex,
bei umfangreichen Arbeitsmappen sollten konsequent separate Tabellenblätter angelegt werden für die
- Erfassung/Eingabe der Ausgangsdaten
- Auswertung der Ausgangsdaten, Berechnung der Ergebnisse
- Ausgabe und Darstellung der Ergebnisse
Konsequente Verwendung von Namen für Zellen und Zellbereiche. Dabei auch eine vernüftige Systematik bei den Namen verwenden. Mit Namen lassen sich Formeln wesenlich leichter nachvollziehen und auch pflegen.
Verwendung von mehreren Zellen mit Zwischenwert-/Hilfsberechnungen mit "einfachen" und kurzen Formeln statt komplexer und ellenlanger Formeln. Das ist übersichtlicher und pflegeleichter.
Die Dateneingabe/-Erfassung in separaten Tabellenblättern ermöglicht bei vernünftigem Aufbau dann ggf. die automatisierte Aktualisierung von Altbeständen, wenn Ergänzungen/Korrekturen in den Berechnungsblättern eingearbeitet werden. Die Altdaten müssen dann "nur" in die aktualiserte Arbeitsmappe eingelesen werden.
Ein meiner Meinung nach sinnvoller Weg ist es alle Kundendaten in einer Datenbank zu erfassen und die Datenauswertungen und Berechnungen in Excel durchzuführen.
Die Daten kann man dann für jeden Kunden über die in Excel vorhandenen Daten-Import-Funktionen einlesen. Hier ggf. auch mit VBA-Unterstützung. So kann man sicherstellen, dass die Kundendaten jeweils mit der aktuellsten Fassung der Excelarbeitsmappe ausgewertet werden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Umgang mit vielen Blättern, Formeln und Daten
26.02.2010 12:10:53
Alexander
Hallo und danke für die Antwort,
ich glaube, dass auf Dauer eine Datenbank so oder so in Frage kommt, da auch ein struktuierter Aufbau in Excel die effektive Datenspeicherung einer Datenbank nicht schlagen kann.
Was wäre denn eine gute Datenbank? Es müsste auch die Möglichkeit bestehen, die Datenbank zu replizieren, da das Programm auf Notebooks läuft. Und sollte natürlich auch kostengünstig sein.
Vielen Dank!
AW: Umgang mit vielen Blättern, Formeln und Daten
26.02.2010 19:43:11
ChristianM
Hallo Alexander,
...da das Programm auf Notebooks läuft...
Wenn ich das richtig deute, dann sollte die DB Multiuser-fähig sein (mehrere Anwender arbeiten gleichzeitig mit den Daten). Hier wäre es sinnvoll, einen zentraler DB-Server einzurichten - die Anwender haben dann eine Client-Software installiert oder noch einfacher starten eine Web-Application über ihren Browser.
Empfehlen kann dir XAMPP - nutzt Apache, MySql, Perl und PHP. Die Entwicklung der DB (Tabellenstruktur, etc) läuft über den Browser und ist leicht zu bedienen. Die Anwender greifen dann per Web auf die DB zu. Aber scripten muss man natürlich auch - zB die Weboberfläche für die Clients, die DB-Logik, etc.
XAMPP ist zumindest für Privat-Anwender kostenlos.
Unabhängig von der DB wirst du dich aber zunächst mit der Datenbank-Struktur beschäftigen müssen. Stichwort "Normalisierung". Das könntest du auch im Vorfeld schon in Excel umsetzen.
Viel Erfolg
Christian
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige