Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung:Hintergrund mit 0

Bedingte Formatierung:Hintergrund mit 0
Zokanta
Hallo zusammen,
Ich möchte, dass der Hintergrund einer Zelle rot ist, wenn in der Zelle eine 0 steht. Ist ganz einfach über die bedingte Formatierung.
Aber: wenn die Zelle leer ist, wird sie auch rot, d.h. Excel unterscheidet nicht zwischen 0 und einer leeren Zelle. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Excel den Zellwert abgreift.
Welchen Trick gibt es da? Alternativ könnte ich auch eine andere Zahl nehmen, falls es gar nicht anders geht, aber vielleicht gibt es ja einen Trick...
Insgesamt habe ich bereits 3 Formatierungen definiert, mehr geht doch nicht, oder?
Vielen Dank schon mal
Axel
AW: Bedingte Formatierung:Hintergrund mit 0
26.02.2010 12:30:21
hary
Hallo Axel
versuch mal mit.
Formel ist =UND(A1=0;A1<>"")
gruss hary
AW: Bedingte Formatierung:Hintergrund mit 0
26.02.2010 12:38:20
Zokanta
Hi Harry,
das funzt nicht. Ich will einen ganzen Bereich mit der bedingten Formatierung ausstatten.
Danke trotzdem
Axel
AW: Bedingte Formatierung:Hintergrund mit 0
26.02.2010 12:44:31
hary
Hallo
Einfach. Formel in die bedingte Formatierung und mit dem FormatPinsel in den Bereich ziehen.
gruss hary
AW: Bedingte Formatierung:Hintergrund mit 0
26.02.2010 12:30:55
Rudi
Hallo,
Formel:=und(istzahl(a1);a1=0)
Gruß
Rudi
AW: Bedingte Formatierung:Hintergrund mit 0
26.02.2010 12:39:01
Zokanta
Hi Rudi,
das klappt leider nicht bei einem markierten Bereich.
Danke trotzdem
Axel
sicher klappt das. owT
26.02.2010 12:45:27
Rudi
AW: sicher klappt das. owT
26.02.2010 12:56:23
Zokanta
Habe noch mal rumprobiert und folgende Lösung gefunden:
Zellen als Text formatieren
Bedingte Formatierung, Zellwert ist gleich ="0", dann klappt das auch..
Danke an alle Helfer
Axel
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung:Hintergrund mit 0
26.02.2010 12:56:21
David
Hallo Axel,
das muss klappen. Zu beachten dabei ist nur, wenn deine Markierung nicht bei A1 beginnt, musst du dies entsprechend deiner Markierung anpassen! Im Prinzip ist die Zelle, in der der Cursor zu Beginn der Markierung steht, entscheidend.
Beispiel für den Bereich D4:F10:
Wenn du die Markierung durch Klick auf D4 und ziehen bis F10 setzt, muss in der Formel D4 stehen. Startest du mit Klick auf F10 und ziehst bis D4, dann muss in der Formel F10 stehen. Immer OHNE $$$, dann werden die Bezüge automatisch angepasst.
Gruß
David
AW: Bedingte Formatierung:Hintergrund mit 0
26.02.2010 13:01:34
Zokanta
Hi David,
danke, das probiere ich mal, hatte ich so nicht verstanden. Ich hatte schon eine Alternative gefunden, Zellen als Text formatieren und dann bei bedingte Formatierung Zellwert ist gleich ="0" eingeben, dann klappt das auch.
Danke trotzdem
Axel
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung:Hintergrund mit 0
03.03.2010 12:47:52
Zokanta
Hi David,
ich habe mich doch für diese Lösung entschieden, klappt auch. Ich hatte natürlich nicht beachtet, dass die jeweils erste Zelle in die Formel eingesetzt wird.
Jetzt habe ich ein anderes Problem:
Wenn ich einen Zellbezug herstelle, z.B. in Zelle A5 steht dann =A1, wobei beide Zellen die gleiche bedingte Formatierung haben, klappt das in der Zelle A5 nicht. Dort wird die Zelle rot gefärbt, auch wenn kein Wert eingetragen ist (Formel ist =UND(A5=0;A5""). Woran liegt das?
Danke schon mal
Axel

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige