Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit mehreren Spalten zählen

Mit mehreren Spalten zählen
Tibo
Hallo liebe Excel-Profis,
ich habe ein Problem in Excel und brauche Hilfe... deswegen schreib ich ja hier rein :-)
Das Prob: Ich habe mehrere Spalten in einem Tabellenblatt. In der ersten Spalte steht entweder ein a,b oder c. Einge Spalten weiter hinten sind 3 Spalten, deren Zeilen Text enthalten können oder auch nicht. Nun möchte ich diese Zeilen zählen, in denen die Bedingung "C" (aus der ersten Spalte) enthalten ist UND die in den anderen 3 Spalten die ich betrachten möchte Text enthalten (egal welchen).
Gibt es dafür schon eine adequate Formel?
Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
Mfg
Tibo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mit mehreren Spalten zählen
26.02.2010 15:10:33
fcs
Hallo Tibo,
Formel-Beispiel:
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$45=F2)*1)-SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$45=F2)*($B$2:$B$45="")*($C$2:$C$45="") *($D$2:$D$45="")) 

In F2 steht hier der in Spalte A zu suchende Wert.
Spalten B, C, D wären die Spalten, in denen ggf. Text steht.
Alternativ eine Matrix-Formel:
=SUMME(WENN(($A$2:$A$45=F2)*(($B$2:$B$45"")+($C$2:$C$45"")+($D$2:$D$45""));1;0))

Die Eingabe dieser Formel muss mit der Tastenkombination Shift+Strg+Enter abgeschlossen werden.
Gruß
Franz
AW: Mit mehreren Spalten zählen
26.02.2010 15:32:21
Tibo
Es funktioniert, vielen vielen Dank Franz!!!
Schönes WE!
Anzeige
Alternative...
26.02.2010 16:42:56
NoNet
Hallo Tibo,
hier noch eine Alternative von mir (vor ca. 2 Stunden entworfen, dann keine Zeit mehr gehabt, im Forum zu antworten ;-) :
Es werden alle Zeilen gezählt, in denen in Spalte A im Bereich A2:A30 der Wert "C" steht und in derne Spalten D:F (D2:D30) irgendein Text steht :
=SUMMENPRODUKT((A2:A30="C")*(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(D1:F1;ZEILE(2:30)-1;0;1;3);"*")>0))
ABCDEFGHI
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
I1   =SUMMENPRODUKT((A2:A30="C")*(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(D1:F1;ZEILE(2:30)-1;0;1;3);"*")>0)

Gruß, NoNet
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige