Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Sheets select und Passwort mitliefern
Dietmar
Hallo zusammen,
habe nochfolgenden Code eingerichtet, der zum Öffnen eines Statistik-Sheets die Eingabe eines Passworts abfragt.
Wie kann ich diese Seite per VBA-Code öffnen, indem ich den erforderlichen Passwort-Code direkt mitliefere, damit mein Update, das Änderungen der PW-geschützten Seite veranlasssen soll, nicht stoppt und zunächst die Eingabe des PW erfragt?
Derzeit stoppt der Code nachdem ich die Seite mit >Sheets ("Statistik").select Danke!
Gruß
Dietmar aus Aachen

Sub AbfragePasswort()
Dim s As String
Const Passw = "1234"
s = InputBox("Geben Sie das Paßwort ein!")
If s = Passw _
Then MsgBox "OK Zugriff erlaubt!" _
: Range("A24").Select _
: Exit Sub _
Else: Application.DisplayAlerts = False
: MsgBox "Sie haben keine Zugriffsrechte auf dieses Blatt"
: Sheets("Tabelle1").Activate
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sheets select und Passwort mitliefern
26.02.2010 22:31:44
chris
Hallo Dietmar,
meinst Du etwa so ?
Sub AbfragePasswort()
Dim s As String
Const Passw = "1234"
s = InputBox("Geben Sie das Paßwort ein!", , Passw)
If s = Passw _
Then MsgBox "OK Zugriff erlaubt!" _
: Range("A24").Select _
: Exit 

Sub _
Else: Application.DisplayAlerts = False
: MsgBox "Sie haben keine Zugriffsrechte auf dieses Blatt"
: Sheets("Tabelle1").Activate
End Sub

bei Worksheets_open und Passwort mitliefern
01.03.2010 17:56:51
Dietmar
Hallo chris,
vielen Dank! Konnte Deine Codeergänzung endlich testen.
Der Code funktioniert grundsätzlich.
Allerdings ist er für meine Zwecke nicht geeignet. Da ich ihn im Rahmen meines Updates nicht einsetzen kann. Er kommt zu spät zum Zuge.
Mein Update ruft die Seite >StatistikfrmPasswort Ich müsste diese Aufruf irgendwie ausschalten oder aber die geforderte PW-Ziffernfolge im Update mitgeben.
Hast Du noch eine Idee?
Vielen Dank!
Dietmar aus Aachen
Anzeige
AW: bei Worksheets_open und Passwort mitliefern
01.03.2010 19:23:26
fcs
Hallo Dietmar,
du muss irgendwo vermerken, dass der Update-Prozess läuft und dann die Passwortabfrage und Abläufe entsprechend steuern. Das geht zum Beispiel mit einer als Public deklarierten Variablen, deren Wert zu Beginn des Updates auf "True" gesetzt wird. Am Ende des Updates wird der Wert wieder auf"False" gesetzt.
Hier deine Prozeduren beispielhaft geändert.
Gruß
Franz
Public bolUpdate As Boolean
Sub Update()
bolUpdate = True
'weiterer Update-Code
'Update abgeschlossen
bolUpdate = False
End Sub
'angepasste Prozedur
Sub AbfragePasswort()
Dim s As String
Const Passw = "1234"
If bolUpdate = True Then
s = Passw
Else
s = InputBox("Geben Sie das Paßwort ein!")
End If
If s = Passw Then
If bolUpdate = False Then MsgBox "OK Zugriff erlaubt!"
Range("A24").Select
Else
Application.DisplayAlerts = False
MsgBox "Sie haben keine Zugriffsrechte auf dieses Blatt"
Sheets("Tabelle1").Activate
End If
End Sub

Anzeige
ok, das ist logisch, aber ...
01.03.2010 20:29:12
Dietmar
Hallo Franz,
vielen Dank!
Das leuchtet mir ein.
Nur habe ich dann ein Problem, da mein kleines Programm mit dem Worksheet_open-Befehl bereits bei zahlreichen Usern genutzt wird, so dass ich nicht einfach den Passwort-Code anpassen kann.
Oder könnte ich doch mit >Application.EnableEvents Viele Grüße
Dietmar aus Aachen
AW: ok, das ist logisch, aber ...
02.03.2010 10:22:10
fcs
Moin Dietmar,
eigentlich müsste es mit Application.EnableEvents =False/True in der UpDate-Prozedur funktionieren.
Dann werden die Ereignisprozeduren während der Ausführung der Updateprozedur nicht gestartet.
Gruß
Franz
Danke Franz mache es dann so, >> oT
02.03.2010 19:16:25
Dietmar
oT = ohne Text
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige