Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe wenn bereits bei erstem Wort

Summe wenn bereits bei erstem Wort
Wolfgang
Hallo,
wäre denkbar, dass SUMMEWENN auch funktioniert, wenn in einer Zelle zwei Wörter stehen und dann schon summiert werden soll, wenn das erste Wort vorhanden ist?
text 1 text2; text1 text5; - also, sobald text1 vorkommt, sollte schon summiert werden.
Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar.
Gruß - Wolfgang
=SUMMEWENN(Daten!$H:$H;$B19;Daten!I:I)
AW: Summe wenn bereits bei erstem Wort
27.02.2010 10:16:15
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
wo ist das Problem. Die Formel rechnet so wie von Dir beschrieben.

AW: Summe wenn bereits bei erstem Wort
27.02.2010 10:28:42
Wolfgang
Hallo Hajo,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Formel rechnet richtig, berücksichtigt aber, wenn ich das richtig beobachtet habe, nur den vollständigen Zellinhalt (im Beispiel die Zelle B19). Ich würde gerne schon erreichen dass selbst wenn das erste Wort aus Zelle B19 in H:H vorkommt, summiert wird. (es kommt häufiger in H:H eine Wortkombination vor, die aber dann immer identisch das erste Wort aus "B19" enthält. Hättest Du da evtl. einen Lösungansatz? - Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldung.
Gruß -Wolfgang
Anzeige
AW: Summe wenn bereits bei erstem Wort
27.02.2010 10:34:04
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
den Beitrag von Walter hast Du schon gelesen? Ich habe entgegen meiner Norm das Beispiel nachgebaut, ein Nachbau sieht fast nie so aus wie das Original.
Gruß Hajo
@Hajo
27.02.2010 10:42:44
Christian
Hallo Hajo,
warm so "aufbrausend"?
Nach Deinen eigenen Worten bist Du nicht der "Formelmensch", und hast hier eine nicht korrekte Antwort geliefert, da ist eine Nachfrage von Wolfgang legitim, da er evtl. die Seite noch nicht aktualisiert hatte und den Beitrag von Walter noch nicht gelesen hat.
MfG Christian
Anzeige
AW: @Christian,
27.02.2010 10:47:40
Hajo_Zi
Hallo Christian,
wie Du schreibst bin ich nicht der Formelmensch. Da ich dies nicht bin teste ich Formeln vorher.
Das Das Suchwert nicht der komplette Zellinhalt ist Stand meiner Meinung nach nicht eindeutig im ersten Beitrag und dafür ist meine Formel korrekt.
Gruß Hajo
@Hajo, nein denn...
27.02.2010 11:00:15
Christian
Hallo Hajo,
Zitat:
Hallo,
wäre denkbar, dass SUMMEWENN auch funktioniert, wenn in einer Zelle zwei Wörter stehen und dann schon summiert werden soll, wenn das erste Wort vorhanden ist?
Fragestellung war korrekt, Deine Antwort nicht! ;-)
MfG Christian
Anzeige
AW: Summe wenn bereits bei erstem Wort
27.02.2010 10:18:28
WalterK
Hallo,
so vielleicht:
Tabelle2

 ABCD
1Heute und Morgen1  
2Heute2  
3Morgen3  
4Mittag4  
5Abend5  
6Mittag und Abend6 und
7   7

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D7=SUMMEWENN(A:A;"*"&D6&"*";B:B)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Servus, Walter
Anzeige
AW: Summe wenn bereits bei erstem Wort
27.02.2010 10:24:57
Tino
Hallo,
so müsste es gehen.
Tabelle1

 ABCD
1   text 1
2text 1 text21 499
3text 1 text55  
4text 1 text89  
5text 1 text1113  
6text 1 text1417  
7text 1 text1721  
8text 1 text2025  
9text 1 text2329  
10text 1 text2633  
11text 11 text2937  
12text 1 text3241  
13text145  
14text 55 text149  
15text 1 text4153  
16text 1 text4457  
17text 1 text4761  
18text 1 text5065  
19text 1 text5369  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=SUMMEWENN(A:A;D1&" *";B:B)+SUMMEWENN(A:A;" *"&D1;B:B)+SUMMEWENN(A:A;D1;B:B)

Gruß Tino
Anzeige
Danke Allen - versuche Hinweise umzusetzen,.
27.02.2010 11:02:18
Wolfgang
Hallo Hajo, Christian, Walter und Tino
Danke euch für die Rückmeldungen und für die Hinweise sowie Formeln. Ich versuche gerade, die Formeln umzusetzen bzw. "einzubauen", um dann auch die jeweilige Logik für mich zu verstehen und aufzugreifen. Melde mich auf jeden Fall noch erneut wieder. Dieses momentan als "Zwischenmeldung" gedacht.
Herzliche Grüsse und nochmals Danke!
Wolfgang
irgendwie mache ich was falsch
27.02.2010 11:32:08
Wolfgang
Hallo Tino,
ich hatte Deinen Code versucht. Ich bekomme es immer nur hin, dass die Summe nur dann gezählt wird, wenn der vollständige Zellinhalt vorhanden ist. Summiert werden soll ja schon, wenn lediglich Text1 enthalten ist. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du vielleich 'mal die Formel in der Beispielsmappe nachschauen könntest, um zu klären, was ich da verkehrt mache.
Danke und Gruß - Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/68270.xls
Anzeige
ja in B21 steckt der Fehler ...
27.02.2010 11:52:54
Matthias
Hallo
Du darfst in B21 nur Text1 schreiben, dann diese Formel verwenden
=SUMMEWENN(Daten!H:H;B21&"*";Daten!I:I)
Ergebnis=7500
Gruß Matthias
Danke Matthias und allen Beteiligten.
27.02.2010 12:26:11
Wolfgang
Hallo*
zunächst Allen nochmals recht herzlichen Dank für die Rückmeldungen und die Zeit die ihr euch für mich genommen habt. Mit Deinem Code, Matthias und Deinem Hinweis (das war auch in allen Beiträgen anders und somit von mir vollkommen falsch übernomen), dass das Problem in B21 liegt, ist meine Frage nun gelöst. Wenn ich das richtig sehe, ist * wohl die Jokerfunktion (?). Nochmals Allen recht herzlichen Dank.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
meine ist etwas länger weil...
27.02.2010 12:47:50
Tino
Hallo,
was ist wenn in B21 'text1' steht und in einer Suchzelle 'text11 text5', dies ergebe auch einen Treffer.
Gruß Tino
das habe ich übersehen ...
27.02.2010 13:04:58
Matthias
Hallo
... wollte mich auch eigentlich gar nicht ;o) "einmischen". (sorry)
Evtl. könnte es ja auch noch mit Links() Und Oder Länge() verknüpft werden.
Hoffen wir mal, das Wolfgang Deinen Beitrag nochmal liest.
Mit Text11 da hast Du absolut Recht. Das hatte ich soweit nicht getestet.
Gruß Matthias
AW: irgendwie mache ich was falsch
27.02.2010 12:43:17
Tino
Hallo,
war beim Mittagessen, hier die angepasste Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/68271.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: irgendwie mache ich was falsch
27.02.2010 14:45:58
Wolfgang
Hallo Tino,
vom Grosseinkauf zurück, schaue ich noch ins Forum und sehe Deinen neuen Beitrag. Danke!; wenn ich Deinen Code richtig interpretiere, lässt er Texte in verschiedene Richtungen zu und greift diese auf. Das ist natürlich noch idealer und flexibler. Ich habe ihn direkt in meine Originalmappe "eingebaut", er läuft wunderbar. -Nochmals recht herzlichen Dank dafür!!
Gruß - Wolfgang
noch idealer: SCHAUDER !
27.02.2010 14:53:52
WF
.
Was machst du denn falsch, Tino? owT
27.02.2010 15:43:30
Luc:-?
:-?
die Sache mit dem Betreff,…
27.02.2010 16:07:15
Tino
Hallo,
auf die inneren Werte sollte es ankommen. ;-)
Die Doofen - Mief
Gruß Tino

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige