Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Arbeitsmappen Updaten

Mehrere Arbeitsmappen Updaten
Markus
Hallo ich habe eine frage.
Ich habe eine EXCEL Arbeitsmappe die Formeln und VBA Code´s enthält. Diese habe ich etwa 4 mal kopiert, da mehrere personen unterschiedliche arbeiten damit machen.
Ist es möglich das, wenn ich an z.b. dem VBA Code etwas ändere oder an einer Formel, diese auf die anderen Arbeitsmappen zu übertragen?
Um hilfe währe ich dankbar.
Gruß Markus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mehrere Arbeitsmappen Updaten
27.02.2010 10:49:15
Hajo_Zi
Hallo Markus,
bei Code muss der Zugriif auf das VBA Projekt zugelassen sein.

AW: Mehrere Arbeitsmappen Updaten
27.02.2010 10:58:43
Nepumuk
Hallo Hajo,
wozu? Schon bei der zweiten Mappe würde ich den Code in ein Addin packen, so dass nur nur noch dieses gepflegt werden muss. Es macht keinen Sinn 4mal den identischen Code vorzuhalten.
Bei Formeln ist das natürlich anders, die müssen in jeder Mappe geändert werden.
Gruß
Nepumuk
AW: Mehrere Arbeitsmappen Updaten
27.02.2010 11:02:14
Hajo_Zi
Hallo Nepumuk,
ich habe auf das geantwortet was im Beitrag Stand, da Stand nichts von Add In, da Stand eindeutig das er die Datei mehrmals kopiert hat und wenn er das so machen will, hat das bestimmt seine Gründe.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Mehrere Arbeitsmappen Updaten
27.02.2010 11:09:02
Nepumuk
Hallo Hajo,
klar hat das seine Gründe: "Er weiß es nicht besser"
Aber dafür sind doch wir da, um in auf den rechten Weg zu bringen.
Gruß
Nepumuk
AW: Mehrere Arbeitsmappen Updaten
27.02.2010 11:16:44
Markus
Un wie packe ich dies in ein Addin ?
Gruß Markus
AW: Mehrere Arbeitsmappen Updaten
27.02.2010 11:45:15
Nepumuk
Hallo,
du nimmst eine der Mappen, fügst eine leere Tabelle ein und löschst die anderen. Wechsle in den VBA-Editor und ändere den Projektnamen von "VBAProject" in einen sprechenden Namen. Dann speicherst du das Ganze als Addin. Dazu Datei - Speichern unter - bei Dateityp "Excel-Add-In" auswählen. Es wird der "Standard-Addins-Ordner als Speicherort ausgewählt. Den änderst du auf ein Netzlaufwerk, auf das deine vier User Zugriff haben. Lass dir am besten einen Ordner einrichten, auf dem nur du Schreib- die anderen nur Leserechte haben.
Jetzt öffnest du eine der Mappen, wechselst in den VBA-Editor und öffnest unter Extras - Verweise den Verweise-Explorer. Hier klickst du auf Durchsuchen und änderst den Dateityp auf Microsoft-Excelfiles. Öffne im Verweise-Explorer den Ordner in dem sich das Addin befindet und erstellst mit einem Doppelklick darauf den Verweis. Jetzt wird das Addin bei jedem öffnen der Mappe automatisch geladen. Diesen Vorgang wiederholst du für alle Mappen die den Code benutzen.
Diese Art ein Addin zu laden unterscheidet sich von Addins die über den Addins-Manager geladen werden, da dieses Addin nur mit der entsprechenden Mappe geladen wird und nicht grundsätzlich beim öffnen von Excel. Außerdem ist durch den Verweis das Addin mit der Mappe verbunden, so als wäre es Code der Mappe selbst.
In den meisten Fällen ist das schon ausreichend, es kann aber sein, dass der Code an der einen oder anderen Stelle noch etwas angepasst werden muss. Ich kann dir aber, ohne Einsicht in den Code, nicht sagen wo.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Mehrere Arbeitsmappen Updaten
27.02.2010 16:08:23
Markus
Vielen Dank ich wurschtel mich durch.
Hat mir sehr weiter geholfen. Man lernt halt nie aus
Gruß Markus
AW: Mehrere Arbeitsmappen Updaten
27.02.2010 11:06:53
Markus
Mir gehts haupssächlich um VBA Codes da mein Wissen sehr beschränkt ist und ich immer mit der zeit neuerungen einbauen möc hte.
Dies möchte ich aber nicht wenn es geht für jede mappe einzeln tun, sondern einmal ändern bzw. neu erstellen und dies auf die anderen mappen übertragen.
AW: Mehrere Arbeitsmappen Updaten
27.02.2010 11:06:58
Markus
Mir gehts haupssächlich um VBA Codes da mein Wissen sehr beschränkt ist und ich immer mit der zeit neuerungen einbauen möc hte.
Dies möchte ich aber nicht wenn es geht für jede mappe einzeln tun, sondern einmal ändern bzw. neu erstellen und dies auf die anderen mappen übertragen.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige