Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit eines Bereiches in VBA erweitern

Gültigkeit eines Bereiches in VBA erweitern
Rolf
Hallo Fachleute,
ich bin zu doof. Bitte helft mir. Für euch ist es bestimmt ein Klacks.
Ein lieber Fachmann hat mir für einiger Zeit bei der Erstellung eines Dienstplanes sehr geholfen und diesbezüglich etwas in VBA programmiert.
Nun habe ich ein paar Zeilen zusätzlich eingefügt in denen diese Programmierung nicht läuft.
Ich vermute mal dass nur der „Wirkungsbereich“ irgendwo verändert werden muss.
Habe da auch etwas gefunden was da lautet:
Auszug:
Set Bereich = ActiveSheet.Range("J4:AK" & xRow)
If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = True
Exit Sub
Auszug Ende
Also der Bereich fängt jetzt bei J4 an und geht bis Zelle AK51
Er soll aber erweitert werden von J4 bis AK81
Vielleicht Könnt ihr mir helfen?
Ich lade mal eine Datei zur bessern Verdeutlichung hoch.
Gruß Rolf
AW: Gültigkeit eines Bereiches in VBA erweitern
27.02.2010 21:19:43
Gerd
Hallo Rolf,
bezogen auf diesen Codeausschnitt - musst Du dafür sorgen, dass die Variable
xRow vorher den Wert 81 (statt bisher 51) erhält.
Gruß Gerd
AW: Gültigkeit eines Bereiches in VBA erweitern
27.02.2010 21:33:57
Rolf
Hallo Gerd,
so einfach hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber diesen Eintrag gibt es nicht.
Es gibt nur ("J4:AK" & xRow)
Habe es auch schon mit ("J4:AK" & xRow81) versucht. Das geht aber nicht.
Gruß Rolf
AW: Gültigkeit eines Bereiches in VBA erweitern
27.02.2010 22:21:56
Gerd
Hallo Rolf,
bei ausgeblendeten Zellen versagt die End-Funktion u. Zellen mit Formeln können auch die "Untersten" sein.
Probiere es mal so:
xRow = Sh.Range("C100").End(xlUp).Row
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Gültigkeit eines Bereiches in VBA erweitern
27.02.2010 22:43:18
Rolf
Hallo Gerd,
OK. Habe es versucht.
Aber damit ändert sich nichts.
Habe die Datei hochgeladen. Kannst selber mal reinschauen, wenn es hilft
Gruß Rolf
AW: Gültigkeit eines Bereiches in VBA erweitern
27.02.2010 23:15:59
Gerd
Hallo Rolf,
ich hatte es in deinem Zwei-Monate-Blatt angetestet und xRow hat den Wert 81 bekommen.
Habe es auch schon mit ("J4:AK" & xRow81) versucht. Das geht aber nicht.
Dann versuche es auf deine Art u. lasse vor 81 xRow ganz weg.
Gruß Gerd
AW: Gültigkeit eines Bereiches in VBA erweitern
27.02.2010 23:40:12
Rolf
Hallo Gerd,
entschuldige bitte, Was meinst du mit xRow hat den Wert 81 bekommen?
Wird da irgendwo der Wert 81 erzeugt?
Habe jetzt ("J4:AK" & xRow81) durch ("J4:AK" & 81) erstezt und
auch mal durch ("J4:AK81") ersetzt.
Beides hat nichts gebracht.
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Gültigkeit eines Bereiches in VBA erweitern
27.02.2010 23:42:50
Rolf
Hast du gesehen?
da gibt es im Modul2 auch eine Programmierung.
Kann das auch etwas mitd em BEreich zu tun haben?
Sub string_aus_formel()
raus = "81" 'zu ersetzender String
rein = "124"
'einzufügender String
For Each cell In Selection
If cell.HasFormula = True Then
cell.Formula = Application.WorksheetFunction.Substitute(cell.Formula, raus, rein)
End If
Next
End Sub

AW: Gültigkeit eines Bereiches in VBA erweitern
28.02.2010 08:15:51
Gerd
Guten Morgen Rolf,
nein, eher weniger. Mit dieser Prozedur, für die ich keinen automatischen Auslöser in deiner Datei gefunden habe, wird im markierten Bereich in Formeln die eine, im Normalfall Zeilen-Zahl, durch die andere ersetzt. Sie ist wohl für eine einmalige Formelanpassung vorgesehen.
Vergesse mein Geschreibsel von gestern. Bis Zeile 51 stehen in ausgeblendeten Spalte A des Sheets Januar - Februar die Nummern 1 - 3. So wie der Code aufgebaut ist, wirst Du diese bis zur Zeile 81
fortführen müssen.
Im Übrigen sollten halt in den Bereichen der angesprochenen Zeilenvariablen, z.B. tRow im Userform_Initialize des Userform1 dann halt Daten stehen, hier im Sheet Daten in Spalte T.
Falls mal wegen Codeabbruch, Debug-Error, Zurücksetzen die Ereignisprozedur gar nicht funktioniert,
kannst mit dieser Prozedur diese wieder aktivierbar machen.
Sub Ereignisse()
Application.EnableEvents=True
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Gültigkeit eines Bereiches in VBA erweitern
01.03.2010 20:41:12
Rolf
Hallo Gerd,
danke für deine Hilfe.
War am Wochenede 24 Stunden im Dienst.
Schaue heute Abend wieder in die Datei und versuche die ausgeblendete Spalte A zu editieren.
Wusste gar nicht dass es eine solche gibt :-((
Generell gilt dass für jeden Mitarbeter 3 Zeilen vorgesehen sind. In der 1. Zeile wird ein Dienst z.B.: S oder F eingetragen und in der 3. ZEile erscheint eine Zahl (Std) die im Tabellenblatt "Daten" oder "Dienste" steht.
Wenn eine Änderung des Dienstes erfolgt durch Urlaub, Krankheit oder Dienständernung wird dieser Angabe in die 2. Zeile geschrieben z.B: F S oder Ur etc. Dadurch wir die Angabe in Zeile 1 in Klammer gesetzt.
Dies aber nur zur Info falls es dich interessiert.
Danke für deine Mühen
Gruß Rolf
Anzeige
AW: Gültigkeit eines Bereiches in VBA erweitern
01.03.2010 20:56:44
Rolf
Hallo Gerd,
die ausgeblendet Spalte war tatsächlich die Lösung.
Danke ich wäre da nie draufgekommen.
Vielen Dank für deine Hilfe und
viele Grüße Rolf
AW: Gültigkeit eines Bereiches in VBA erweitern
01.03.2010 23:32:27
Rolf
Hallo Gerd,
die ausgeblendet Spalte war tatsächlich die Lösung.
Danke ich wäre da nie draufgekommen.
Vielen Dank für deine Hilfe und
viele Grüße Rolf
AW: Alles klar,
01.03.2010 23:38:33
Gerd
dann isses ja gut.
Gruß Gerd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige