Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere ScrollBars gleichzeitig betrachten

Mehrere ScrollBars gleichzeitig betrachten
Johannes
Hallo, ich habe gleich zwei Fragen zu Scrollbars:
1.) gibt es eine Möglichkeit, mehrere ScrollBars (z.B. ScrollBar1 bis ScrollBar9) mit einer Schleife durchzuiterieren?
Habe dazu bisher weder in der VBA Hilfe, noch im Internet irgendetwas Brauchbares gefunden...
Gerade, wenn man viele Scrollbars in einem Sheet hat, ist das sehr lästig, wenn man jede einzeln ansprechen muss!
Von der Funktion her sollte das dann so aussehen:
dim SB as Scrollbar
dim xyz_obj as xyz
foreach SB in xyz
'do something
next SB
2.) Gibt es ein übergeordnetes Objekt für die Scrollbars, so dass man mit der change-Methode betrachten kann, ob eine (nicht eine bestimmte sondern irgendeine!) Scrollbar bewegt wurde?
Also nicht ScrollBar1_Change() sondern xyzSteuerelementObjekt_Change)
Der Sub soll dann (äquivalent zu einer Zelländerung bei Worksheet_Change) eine Scrollbar-Aktion erkennen und daraufhin eine Prozedur durchlaufen.
Vielen Dan, bin gespannt auf die Antworten!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mehrere ScrollBars gleichzeitig betrachten
28.02.2010 11:08:33
Beverly
Hi Johannes,
welche Bildlaufleisten verwendest du - aus der Formular-Symbolleiste oder der Steuerelemente-Toolbox? für die aus der Formular-Symbolleiste ginge es so:
Sub LeisteAlsOjekt()
Dim sbLeiste As ScrollBar
For Each sbLeiste In ActiveSheet.ScrollBars
MsgBox sbLeiste.Name
Next sbLeiste
End Sub
Um Code auszuführen wenn der Wert der Bildlaufleiste verändert wird, kannst du ihr dieses Makro zuweisen:
Sub LeisteAnsprechen()
MsgBox ActiveSheet.Shapes(ActiveSheet.Application.Caller).OLEFormat.Object.Value
End Sub


>
Anzeige
AW: Mehrere ScrollBars gleichzeitig betrachten
28.02.2010 13:17:30
Johannes
Hi,
das sieht schonmal sehr viel versprechend aus!
Konkret: ich habe ca. 15 Scrollbars und daneben jeweils zwei Zellen. In einer steht der Initialwert (der ScrollBar.Value = 100 entspricht) und in der anderen Zelle soll dann ScrollBar.Value * Wert Zelle1 stehen. Und dann soll eben erkannt werden, in welcher Zeile die ScrollBar ist (ich habe das mit .Top gemacht) und selektiv dort in dieser Zeile für die beiden Zellen die Aktion durchgeführt werden...
Die ScrollBars sollen aber nicht aneinander gekoppelt sein...
Danke!
Anzeige
versteh jetzt nicht was Du vor hast :-( oT.
28.02.2010 13:49:26
Tino
AW: Mehrere ScrollBars gleichzeitig betrachten
28.02.2010 14:15:06
Josef
Hallo Johannes

eine Beispieldatei, einmal mit "normalen" Code, einmal mit einer Klasse für die Scrollbars.
https://www.herber.de/bbs/user/68278.xlsm

Gruß Sepp

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige