Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroaufruf nach Gültigkeitsprüfung (Liste)

Makroaufruf nach Gültigkeitsprüfung (Liste)
weber
Hallo Spezialisten, ich steh da wieder mal auf'm Schlauch. Ich habe ein Tabellenblatt mit den Wochentagen in Spalte A, welche sich dann ändern, wenn ich in Zelle "B3" via Gültigkeitsprüfung ( Liste = Monat ) ein neues Monat auswähle. Ich hätte jetzt gerne, das ein Makro aufgerufen wird, welches die Felder löscht, die z.B. für April ausgefüllt wurden. Kurz gesagt: Wenn Wert in Zelle B3 sich ändert, dann Makro. Ich bekomme das mit der Herbers CD nur dann hin, wenn ich den Wert händisch in die Zelle eingebe, aber nicht, wenn ich ihn per Dropdown mit der Gültigkeitsprüfung (Liste) auswähle.
Wer kann helfen ?
Vielen Dank im voraus, Eddy

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makroaufruf nach Gültigkeitsprüfung (Liste)
28.02.2010 11:29:30
Hajo_Zi
Hallo Eddy,
Deine Version ist schon korrekt? Diesen Fehler gab es eigentlich nur unter Version 97.
Die meisten sehen auch Deine Datei nicht.

Welche Datei, Hajo ?
28.02.2010 11:39:38
weber
Welche Datei meinst du ?
AW: Welche Datei, Hajo ?
28.02.2010 11:42:33
Hajo_Zi
Hallo Eddy,
ich dachte das die Worte Deine Datei klar sind.
Aber dann mal eine Erklärung. Meine Datei hat beuzeichne ich alsa meine Datei da Sie auf meinem Rechner ist. Deine Datei ist Deine Datei weil es Deine Datei ist und auf Deinem Rechner ist.
Gruß Hajo
Anzeige
Ist es Hajo mal wieder langweilig ?
28.02.2010 11:56:17
weber
Vor ca. 2 Jahren und vor ca. 5 Jahren führte ich schon mal einen Dialog mit dir über deine Art der Antworten und Lösungen, die du stecken lassen kannst. Tue mir einen Gefallen und "antworte" bitte nicht mehr auf MEINE Fragen im Forum.
Vielen Dank !
Gruß Eddy
AW: Mein Und Dein
28.02.2010 12:04:54
Hajo_Zi
Hallo Eddy,
was is daran Falsch. Du hast gefraggt was ist "Deine Datei" und ich habe den Unterschied erklärt zwischen Mein und Dein. Ich mache da noch einen Unterschied, was Heute nicht mehr üblich ist.
Gruß Hajo
Anzeige
Frage noch offen !!!
28.02.2010 12:21:39
weber
Frage ist noch offen !
Sub Worksheet_Change()
28.02.2010 12:33:36
ransi
HAllo Eddi
Ich bekomme das mit der Herbers CD nur dann hin,...
Ich habe die CD nicht, weiss nicht welchen Code du verwendest und kann daher zu deiner Datei auch nichts vernünftiges sagen...
Ich würde an das Problem so herangehen:
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle2 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$3" Then Call Makro
End Sub




Public Sub Makro()
MsgBox "Ausgelöst"
End Sub


Das Makro löst aus wenn du in B3 etwas von Hand, oder mit DAten Gültigkeit einträgst.
ransi
Anzeige
Klappt super, Danke
28.02.2010 12:52:01
weber
Hallo Ransi, genau das habe ich gebraucht, vielen Dank und schönen Sonntag noch.
mfg. Eddy
AW: Rückfrage
28.02.2010 12:24:13
Gerd
Hallo Eddy,
welche Zellen sind die "Aprilfelder" u. wodurch unterscheiden sie sich von den übrigen?
Gruß Gerd
AW: Rückfrage
28.02.2010 12:44:09
weber
Hallo Gerd, ich habe in Zelle B3 eine Gültigkeitsprüfung, der eine Monatsliste mit den 12 Monaten zugewiesen ist. Wenn ich jetzt in den erscheinenden Dropdownfeld z.B. April auswähle steht logischerweise April in Zelle B3, statt, sagen wir März, der vorher drin stand. Wenn sich nun diese Zelle von März auf April ändert, soll ein Makro ausgeführt werden welches den Inhalt des Bereiches C3 bis K40 löscht.
Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
mfg. Eddy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige