Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrosicherheit "mittel" in XL 2007

Makrosicherheit "mittel" in XL 2007
Reinhard
Hallo Wissende,
ich habe recherchiert, auch hier im Archiv aber blicke da nicht durch.
Ich möchte erreichen daß ich jedwede Mappe öffnen kann und wenn sie startet soll eine Auswahl kommen, mit Makros starten oder ohne.
So wie ich das erkannt haben glaube kann ich im Vertrauensstellungscenter z.B. bei Vertrauenswürdige Speicherorte auch C:\ angeben und ankreuzen daß dies auch für alle Unterordner von c:\ gilt.
Dann wird wohl jedes Makro ausgeführt. Das will ich aber überhaupt nicht, ich will jedes Mal beim Mappenöffnen gefragt werden.
Was genau muß ich dazu tun?
Danke ^ Gruß
Reinhard
AW: Makrosicherheit "mittel" in XL 2007
28.02.2010 13:59:06
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
dann trage dort nicht C:\ mit Unterordner ein und Stelle die Sicherheit auf Mittel.

AW: Makrosicherheit "mittel" in XL 2007
28.02.2010 14:02:28
Reinhard
hallo Hajo,
das würde ich ja sehr gerne tun, nur wo?
Bei "Einstellungen für Makros" nicht.
Gruß
Reinhard
AW: Makrosicherheit "mittel" in XL 2007
28.02.2010 14:05:17
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
genau, das hätte ich nicht als Frage gesehen. Der Punkt steht dort ja.
Gruß Hajo
AW: Makrosicherheit "mittel" in XL 2007
28.02.2010 14:12:24
Reinhard
Hallo Hajo,
wo denn da? Ich habe Office 2007, Home und Student.
Userbild
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Makrosicherheit "mittel" in XL 2007
28.02.2010 14:15:16
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Alle makros mit Benachrichtigungen deaktivieren.
da sind 4 Options Botton
1
2 dieses auswählen
3
4
Das mit dem Zugriff auf das VBA Projekt hast DuDir bestimmt genau überlegt.
Gruß Hajo
AW: Makrosicherheit "mittel" in XL 2007
28.02.2010 14:22:36
Reinhard
Hallo Hajo,
Okay, dann habe ich "Alle Makros mit Benachrichtigungen deaktivieren" nicht geschnallt :-(
Ohne Wissen denke/dachte ich
"Zugriff auf das VBA Projekt"
bedeutet die Zulassung von Code den ich grad selbst schrieb. Anscheinend falsch gedacht *vermut*
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Makrosicherheit "mittel" in XL 2007
28.02.2010 14:24:31
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
damit läst Du von außen den Zugriff auf das VBA Projekt zu, was sehr tief in die Sicherheit geht.
Gruß Hajo
AW: Makrosicherheit "mittel" in XL 2007
28.02.2010 14:35:18
Reinhard
Hallo Hajo,
dann fliegt der Haken sofort heraus.
Wenn dann durch Anwählen von "Alle Makros mit Benachrichtigungen deaktivieren" ich quasi wieder eine Makrosicherheit analog zu früherem "Mittel" haben werde bin ich sehr froh diese Kuh vom Eis zu haben.
Danke dir dafür.
Ich habe minimale, eher keine Erfahrungen mit Makros in XL2007. Ich glaube bei einem kleinen Test kam nicht das gewohnte Fensterchen, mit Makoros oderohne, sondern irgendwo oben links satnd was von "Die makros sind dektiviert" o.ä.
Nach Klick darauf konnte ich sie aktivieren. Wenn das so ist, ist es auch okay. Dann weiß ich ja wie ich das tun kann.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Makrosicherheit "mittel" in XL 2007
28.02.2010 14:38:21
Hajo_Zi
Hallo Reinhard,
das System habe ich auch noch nicht rausbekomen, mal kommt die Abfrage und mal die neue Symbolleiste.
Gruß Hajo
AW: Makrosicherheit "mittel" in XL 2007
28.02.2010 14:42:47
Reinhard
Hallo Hajo,
danke dir, das beruhigt mich, denn ich stellte bei Test ähnliches fest hab natürlich keinen Plan warum das so ist.
Aber okay, meine Tests sind an einer hand abzuzählen, naja, eher an der hand eines Schreiners :-).
Zumindest sah ich einmalig diese Symbolleiste mit dem Hinweis wo ich dann dadurch die makros aktivieren konnte.
Gruß
Reinhard

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige