Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Drucken ja oder nein mit Kontrollkästchen
Michael
Hallo zusammen,
ich sitz hier grad und bastle an einem Ausschusserfassungsprogrämmchen herum, leider klappt das noch nicht ganz so wie ich das gern hätte.
Bis jetzt läuft das so ab, dass ich automatisch nach der Übernahme der Daten per Knopfdruck einen Sperrzettel ausdrucke und das E-Mail-Programm öffne um die Daten an den Vertrieb zu schicken.
Jetzt wollte ich noch einfügen, dass ich den Druck des Sperrzettels nur nach vorherigem Aktivieren eines Kontrollkästchens ausführen kann um nicht zuviel Papier zu verschwenden. Aber da ich leider noch nicht so viel Ahnung hiervon habe klappte das natürlich nicht und meine Behelfslösung
(Code Checkbox)
Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1.Value = True Then
Range("Z1").Value = "Drucken"
Else
Range("Z1").Value = "Kein Druck"
End If
End Sub
(Code im Makro)
If Range("Z1") = "Drucken" Then ; habs auch mit Range("Z1").Value, Drucken ohne "" probiert kP :-(
Application.ActivePrinter = "Canon iP4500 series auf Ne03:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End If
will auch noch nicht so richtig.
Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus,
Gruß, Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
In welchen Klassenmodulen steht der Code
01.03.2010 09:18:33
Renee
Hi Michael,
Wichtig ist, in welchen Klassenmodulen (Arbeitsmappe, Tabellenblatt, allg. Modul) diese Codes stehen.
Nur wenn sie in einem Tabellenblatt stehen funktioniert die Adressierung Range("Z1"), weil dann das entsprechende Blatt referenziert wird. Steht aber Code z.B. in einem Modul, muss das richtige Blatt z.B. so Worksheets("Tabelle1").Range("Z1") angesprochen werden.
GreetZ Renée
AW: In welchen Klassenmodulen steht der Code
01.03.2010 09:46:56
Michael
Hi Renée,
Danke für den Tipp, der war Gold wert. Klasse, dass so ein kleiner Schusseligkeitsfehler so nerven kann ;-)
Jetzt funktioniert es wie gewünscht!
Also, Danke nochmal und noch nen schönen Tag.
Gruß, Michael
Anzeige
AW: Drucken ja oder nein mit Kontrollkästchen
01.03.2010 09:21:08
Beverly
Hi Michael,
und was geht nicht richtig?


AW: Drucken ja oder nein mit Kontrollkästchen
01.03.2010 09:50:47
Michael
Hallo,
das Problem war, dass der Drucker entweder immer gedruckt hat, oder gar nie gedruckt hat. Egal wie die jeweilige Aktivierung des Kästchens bzw. der jeweilige Code im VBA war.
Hab mittlerweile aber dank Renées Antwort die Lösung meines Fehlers entdeckt. Und mittlerweile druckt er jetzt dann wenn er drucken soll, bzw. nicht wenn nicht.
Aber vielen Dank für Deine Antwort und Bereitschaft mir zu helfen.
Wünsch Dir noch einen schönen Tag!
Gruß, Michael
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige