Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word, einem Makro einen Tastenkürzel zuweisen

Word, einem Makro einen Tastenkürzel zuweisen
Reinhard
Hallo Wissende,
In Excel geht das ja mit
Application.OnKey "^i", "Rueckwaerts"
Aber Word-Vba kennt kein Application.OnKey.
Geht die Zuweisung auch dort, wie?
Gruß
Reinhard
AW: Word, einem Makro einen Tastenkürzel zuweisen
01.03.2010 15:30:25
Rudi
Hallo,
schau dir mal das KeyBindings-Objekt und die BuildKeyCode-Methode an.
Gruß
Rudi
AW: Word, einem Makro einen Tastenkürzel zuweisen
01.03.2010 15:57:19
Reinhard
Hallo Rudi,
ich bedanke mich bei dir, das isses :-)

Private Sub Document_Open()
Application.KeyBindings.Add KeyCode:=BuildKeyCode(wdKeyControl, wdKeyI), _
KeyCategory:=wdKeyCategoryCommand, Command:="Rueckwaerts"
End Sub

Gruß
Reinhard
Nachfrage
01.03.2010 16:05:20
Reinhard
Hallo Rudi,
wie nehme ich die Zuweisung wieder zurück?

Private Sub Document_Close()
Application.KeyBindings.Add KeyCode:=BuildKeyCode(wdKeyControl, wdKeyI), _
KeyCategory:=wdKeyCategoryCommand, Command:=""
End Sub

bringt den Fehler 4120, Falscher Parameter
Gruß
Reinhard
Anzeige
keine Ahnung
01.03.2010 16:12:59
Rudi
Hallo,
hab von Word-VBA keinen Plan. Da müsste ich die Hilfe lesen. Aber lesen kannst du ja auch.
Gruß
Rudi
Wieso .ADD zum löschen ?
01.03.2010 16:26:07
Renee
Hi Reinhard,
zum Löschen deiner Definition:
    Application.KeyBindings.Key(KeyCode:=BuildKeyCode(wdKeyControl, wdKeyI)).Clear
GreetZ Renée
Hast Recht
01.03.2010 16:43:30
Reinhard
Hallo Renée,
dein Betreff stimmt. :-(
Sei bedankt, klappt so :-)
Gruß
Reinhard
OT: Habe ich dir noch ein Bsp in...
01.03.2010 17:21:42
Luc:-?
…im alten Thread dazugestellt, Reinhard,
falls du es bist… ;-)
Gruß+schöWo, Luc :-?
AW: OT: Habe ich dir noch ein Bsp in...
03.03.2010 09:51:39
Reinhard
Hallo Luc,
ja Luc, den Beitrag sah ich, du gibst dir ja sehr viel Mühe es perfekt zu machen.
Was ne Arbeit.
Man kann ja den Archivtthread kopieren und als TXt abspeichern, dann sind aber Bilder weg.
Schon bin ich am Planen wie ich daas machen könnte dies mit Vba zu lösen.
*seufz*, kein Wunder daß ich so viele offene Baustellen habe.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Na, man, du willst mich doch nicht etwa auch...
04.03.2010 11:22:44
Luc:-?
…darin (offene Baustellen!) übertreffen, Reinhard… ;-)
Ein Tipp: Je nachdem, was du insgesamt damit vorhast, rechtzeitig mit der Dokumentation beginnen! Weiß, macht idR weniger bis gar keinen Spaß, aber muss sein, wenn's auch noch nach Jahren bzw für Andere nachnutzbar sein soll.
Gruß Luc :-?
Was interessieren mich die Anderen :-)
04.03.2010 11:29:02
Reinhard
Hallo Luc,
für MICH muß es nach Monaten schnell wieder einigermaßen verständlich sein und das geht halt nur mit guter Dokumentation, sprechenden Namen u.v.m.
Andrerseits bin ich eine faule Socke, d.h. kurzfirstig gedacht gehts fixer ohne Dokumentation, aber halt mittel- oder langfristig gesehen geht vom Gesamtzeitaufwand her gesehen der Schuß nach hinten los.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Anzeige
Faule Socke stimmt, kein Feedback ;-) owT
04.03.2010 11:31:54
Renee

Ich red mich mal raus :-)
04.03.2010 11:41:01
Reinhard
Hallo Renée,
deiner Antwort habe ich doch schon listig vorgebeugt :-)
https://www.herber.de/forum/archiv/1132to1136/t1133236.htm
Hab zwar inzwischen wieder FF 3.0.15, klappt schon viel besser, aber einige Betreffs werden immer noch nicht farbig markiert. Naja, bisschen Schwund gibts überall.
Kann ja NUR so sein daß ich DESHALB nicht antwortete *grins*
Gruß
Reinhard
Ach so, nachträglich kann ich das übrigens...
04.03.2010 14:14:59
Luc:-?
…bestätigen, Reinhard,
mein FireFox zählt - zumindest unter Linux - auch penibel die gemerkten Items ab und löscht von hinten. Ist halt kein Einzeller, sondern schon höhere, sprich künstliche Intelligenz… ;-)
Deine Entschuldigung an Renée gilt trotzdem nicht! Meinen Beitrag so weit unten hast du ja auch gefunden, wenn auch etwas spät. Außerdem grinst man eine (exotische) Dame nicht einfach an, man lächelt charmant, du oller Neandertaler… ;-))
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Wieso .ADD zum löschen ?
01.03.2010 18:30:43
Reinhard
Hallo Renée,
ein Problem gibt es noch.
Jetzt ohne On Error... zu benutzen.
Application.KeyBindings.Key(KeyCode:=BuildKeyCode(wdKeyControl, wdKeyI)).Clear
ergibt den Fehler
91, Objectvariable nicht festgelegt.
Wenn vorher nicht der "Open"-Code lief.
Wie kann ich das mit If abfangen?
Danke ^Gruß
Reinhard
Da gibt mehrere Ansätze...
01.03.2010 18:51:05
Renee
Reinhard,
1. Im Open-Code eine globale Variable auf TRUE setzen und im Close-Code nur .Clear wenn diese TRUE ist.
2. Direkt nur im Close-Code, falls KeyBinding im Open-Code definiert aber nicht ausgeführt wurde:
If  Application.KeyBindings.Count > 0 then _
Application.KeyBindings.Key(KeyCode:=BuildKeyCode(wdKeyControl, wdKeyI)).Clear
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Da gibt mehrere Ansätze...
04.03.2010 14:39:34
Reinhard
Hallo Renée,
Dankeschön *charmant lächel*
Gruß
Reinhard

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige