Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenansprache per Input

Zellenansprache per Input
Reinhard
Moin,
hab bislang alleine durch das "Herauslesen" viele tolle Tipps hier erhalten.
Stehe nun aber vor einem Problem, wo ich einfach Hilfe benötige.
Ich lese mittels VBA Daten aus einem Excel-Sheet ein und verarbeite diese in folgenden Abläufen weiter.
Da sich leider die Grundtabelle, aus der ich die Daten einlese, manchmal ändert, möchte ich vorab eine Abfrage schalten, wo der Nutzer die Spalten-Nr. eingibt, in der sich die entsprechenden Daten befinden (besser wäre dieses über die Spalten-Namen, aber das hab ich bislang noch nicht gelöst).
folgenden Code verwende ich dafür:

Public Sub wo_was()
Dim EB_Bezeichnung
Dim EB_Referenz
EB_Bezeichnung = Application.InputBox(Prompt:="Bitte die Spalten-Nr. für Bezeichnung eingeben" _
_
_
, _
Title:="Userform - Eingabe Bezeichnung", _
Type:=2)
EB_Referenz = Application.InputBox(Prompt:="Bitte die Spalten-Nr. für Referenz eingeben", _
Title:="Userform - Eingabe Referenz", _
Type:=2)
End Sub

Diese Spalten-Nr. sollen dann an eine andere Sub übergeben werden, wo ich dann auf die Spalten wieder zugreife:
Sheets("Einzel").Select
Sheets("Einzel").Activate
Application.Run "wo_was"
For i = 2 To 8000
If Cells(i, 2) > 0 Then
Betrag(i) = Cells(i, EB_Bezeichnung) (**)
Referenz(i) = Cells(i, EB_Referenz)
j = j + 1
End If
Next i
Leider bricht das Programm immer mit Lafuzeitfehler 1004 bei (**) ab.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für's Lesen!
Gruß
R.T.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellenansprache per Input
02.03.2010 12:34:38
Reinhard
Hallo Reinhard,
schmeiß die DIM raus und probiers so:

Option Explicit
Public EB_Bezeichnung, EB_Referenz
Was soll das (**) in
Betrag(i) = Cells(i, EB_Bezeichnung) (**)
überhaupt sein, kenne ich so nicht?
Gruß
Reinhard
AW: Zellenansprache per Input
02.03.2010 13:00:19
Reinhard
Moin Reinhard (grins),
das (**) ist nur als Kennzeichnung für den Fehlerort gedacht. Ist so im Code nicht enthalten.
Ok. werde Deinen Tipp mal versuchen!
Gruß
Reinhard
AW: Zellenansprache per Input
02.03.2010 13:07:37
Reinhard
Also, da meine VBA-Kenntnisse mehr als bescheiden sind, benötige ich doch noch Hilfe:
habe die DIM-Anweisungen in der Public-Sub gelöscht und durch Deine Anweisung ersetzt.
Aber das klappt nicht.
Wie greife ich dann in dem anderen Sub auf dieses Sub zu?
Sorry, aber das ganze VBA ist zumindest nur ansatzweise für mich verständlich!
Anzeige
gibt es eine Bsp.-Datei?[owT]
02.03.2010 13:09:09
welga
AW: Zellenansprache per Input
02.03.2010 13:10:57
Rudi
Hallo,
du kannst die Spalte auch mit
EB_Bezeichnung=application.Match("Bezeichnung",Sheets("Einzel").Rows(1),0)
ermitteln.
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige