Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Befehlsschaltfläche per VBA auslösen

Befehlsschaltfläche per VBA auslösen
siegfried
Hallo zusammen,
bisher rufe ich über eine Aktion in der ersten UserForm eine zweite UserForm auf.
In der zweiten Userform clicke ich lediglich auf eine Befehlsschaltfläche.
Jetzt möchte ich erreichen, dass mit der Aktion in der ersten UserForm gleich die zugewiesene Anweisung aus der zweiten UserForm ausgeführt wird.
Geht das überhaupt ? Und wenn ja, wie ?
Gruß Siegfried

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Befehlsschaltfläche per VBA auslösen
02.03.2010 17:32:23
hary
Hallo Siegfried
nimm doch dann statt des Buttons, das "Private Sub UserForm2_Initialize()" Ereigniss.
gruss hary
AW: Befehlsschaltfläche per VBA auslösen
02.03.2010 17:46:50
siegfried
Hallo Hary und xyz
zunächst mal Danke,
der Gedanke, den Code der Befehlsschaltfläche der zweiten UserForm unmittelbar der Aktion in der ersten UserForm zuzuweisen, ist mir natürlich auch gekommen, aber ich hatte die Hoffnung, dass man auch mit einem Schlüsselwort die Schaltfläche in der zweiten UserForm auslösen kann.
Das geht dann wohl nicht.
Gruß Siegfried
AW: Befehlsschaltfläche per VBA auslösen
03.03.2010 07:17:27
xr8k2
Hallo Siegfried,
das ist die Frage ... brauchst du überhaupt die 2. UF noch?
Wenn "Nein" --> Commandbutton-Aktionscode der 2. UF in 1. UF übernehmen
Wenn "Ja" --> Wie von Harry beschrieben das "Initialize" oder auch "Activate" Ereignis der 2. UF nutzen:
Private Sub UserForm_Initialize()
Call CommandButton1_Click
End Sub
Gruß,
xr8k2
Anzeige
AW: Befehlsschaltfläche per VBA auslösen
02.03.2010 17:32:25
xr8k2
Hallo Sig,
schreibe einfach den Klick-Code der 2. UF in die Aktion deiner 1. UF oder rufe einfach die Klick-Ereignisprozedur der 2. UF aus deiner Aktion der 1. UF auf.
Gruß,
xr8k2

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige