Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
textbox abhängig von combobox
combobox
Hallo liebe Forumler,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
anbei eine Datei mit einem rudimentären Formular:
https://www.herber.de/bbs/user/68328.xls
ich habe bereits gegoogelt und etwas zu meinem Problem gefunden, allerdings scheint noch der Wurm drin zu sein....:
In Abhängigkeit von der Combobox (Spalte A) soll im Textfeld der jeweilige Wert aus Spalte B angezeigt werden...leider klappt dies aber noch nicht - findet Ihr den Fehler?
Danke im Voraus
Euer
Günther

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Combobox 2-spaltig befüllen
02.03.2010 17:54:03
NoNet
Hallo Günther,
Du liest nach der Auswahl aus der Combobox1 die 3.Spalte aus, obwohl diese nur 1-spaltig gefüllt ist !
Das kannst Du folgendermaßen korrigieren :
- Klicke im UserForm die Combobox1 an und ändere im Eigenschaftenfenster die Eigenschaft ColumnCount auf 2. Damit hast Du eine 2-spaltige Combobox.
- Ändere dann den Code folgendermaßen :
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
For i = 1 To 12
'Daten aus Spalte A1-A10 in Comboxbox übertragen
Combobox1.AddItem ActiveSheet.Cells(i, 1)
Combobox1.List(i - 1, 1) = ActiveSheet.Cells(i, 2)
Next i
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
With Me
.TextBox1 = .Combobox1.List(.Combobox1.ListIndex, 1)
End With
End Sub
Jetzt sollte das wie gewünscht funktionieren !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Combobox 2-spaltig befüllen
02.03.2010 17:57:32
robert
hi,
meinst du so ?
gruß
robert
Private Sub ComboBox1_Change()
With Me
.TextBox1 = Cells(Combobox1.ListIndex + 1, 2)
End With
End Sub

NÖ ! - .Combobox1.List(.Combobox1.ListIndex, 1)
02.03.2010 18:14:57
NoNet
Hallo Robert,
.TextBox1 = .Combobox1.List(.Combobox1.ListIndex, 2)
wäre wieder falsch, da 2 die 3.Spalte wäre (Indizierung beginnt bei 0, also : 0,1,2 !)
Ich bleibe daher bei .TextBox1 = .Combobox1.List(.Combobox1.ListIndex, 1) :-)
Gruß, NoNet
Sorry: Falsch gelesen - Du beziehst Dich auf CELLS
02.03.2010 18:18:47
NoNet
Sorry Robert,
habe deinen Kommentar falsch gelesen, da Du dich ja auf CELLS(...) und nicht auf ComboBox1(...) beziehst ! Das kam dadurch, dass Du Deinen Beitrag als Antwort auf MEINEN Beitrag gepostet hast und nicht auf Guenneisens Frage....
Dann wäre der Bezug fix auf Spalte B gerichtet (was in diesem Fall ja richtig ist).
Gruß, NoNet
Anzeige
sorry f.falsches posten;-) owT
02.03.2010 18:22:23
robert
JA ;-) ich bleibe bei meiner..
02.03.2010 18:20:13
robert
Hi NoNet,
bei meiner version schreibt er doch den wert aus spalte B -oder?
gruß
robert
vielen Dank an Euch beide
08.03.2010 12:21:36
Günneisen
habe erst jetzt rausgefunden, wie ich Euch antworten kann, da ich immer über "Deine Beiträge" reingegangen bin....
also (wenn auch verspätet): Herzlichen Dank an Euch beide, habt mir sehr geholfen!
Euer
Günther
..besser spät, als gar nicht ;-)) owT
08.03.2010 16:16:18
robert

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige